Verursacht die Empfängnisverhütung Pille IBD?

In den vergangenen Jahren wurden Frauen, die ein Risiko für eine entzündliche Darmerkrankung (IBD) haben könnten, wegen der möglichen Auswirkungen auf das IBD-Risiko auf die Einnahme einer oralen Kontrazeptionspille ("die Pille") hingewiesen. Insbesondere gab es einige Studien, die zeigten, dass Frauen, die die Pille verwenden, möglicherweise ein erhöhtes Risiko haben, Morbus Crohn zu entwickeln.

Die Jury ist immer noch nicht darüber informiert, ob die Pille Auslöser für IBD oder für ein IBD-Aufflammen sein kann.

Für Frauen, die IBD haben, ist Verhütung ein wichtiges Thema, und es gibt nur so viele Möglichkeiten. Schwangerschaft bei Frauen mit IBD sollte im Voraus geplant werden, und für viele Frauen ist die Pille eine erschwingliche, wirksame und leicht verfügbare Möglichkeit, eine Schwangerschaft zu verhindern. Frauen mit IBD-Risiko und IBD müssen ihre Geburtenkontrolle sorgfältig abwägen und mit ihren Ärzten darüber sprechen, wie ihre Gesundheit beeinträchtigt werden könnte.

Die Beweise hinter der Verbindung

Die Beweise für die Verbindung zwischen Pille und IBD sind widersprüchlich. Es gibt einige ältere Studien, die darauf hinwiesen, dass bei Frauen, die die Pille nehmen, ein Risiko für IBD besteht, aber auch andere Studien, die keinen Zusammenhang zwischen Pille und CED feststellen konnten. Die Methoden und Ergebnisse einiger dieser Studien sind inzwischen in Frage gekommen, und die Beweise, die IBD und die Pille verbinden, werden allgemein als schwach angesehen.

Eine Meta-Analyse von 14 Studien kam zu dem Schluss, dass die Einnahme von oralen Kontrazeptiva das Risiko der Entwicklung von IBD und insbesondere Morbus Crohn erhöhen kann.

Frauen, die lange Zigaretten rauchten und die Pille nahmen, waren besonders gefährdet. Es gibt einige Spekulationen, dass Rauchen und Einnahme von oralen Kontrazeptiva zusammenarbeiten, um das Risiko der Entwicklung von Morbus Crohn zu erhöhen. Morbus Crohn wird manchmal als "Raucherkrankheit" bezeichnet, und Menschen mit Morbus Crohn wird geraten, wegen des Risikos eines Aufflammens nicht zu rauchen .

Eine weitere Meta-Analyse von 10 Studien ergab, dass Frauen, die die Pille konsumiert hatten und bereits IBD hatten, kein erhöhtes Risiko für ein Aufflammen hatten. Diese Studie ergab auch, dass Frauen, die Colitis ulcerosa hatten und orale Kontrazeptiva nahmen, eine ähnliche Konzentration von Hormonen im Blut hatten wie gesunde Frauen. Dies würde darauf hindeuten, dass die Frauen mit Colitis ulcerosa aus den beiden in die Analyse eingeschlossenen Studien die Pille genauso gut aufnehmen konnten wie die gesunden Frauen.

Eine prospektive Kohortenstudie von 117.375 Frauen in den USA zeigte, dass Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen und rauchen, ein erhöhtes Risiko für Colitis ulcerosa haben. Das Risiko für Morbus Crohn war auch bei Patienten erhöht, die orale Kontrazeptiva einnahmen.

Die Quintessenz

Zu dieser Zeit gibt es nicht genügend Beweise, um auf die eine oder andere Weise zu schlussfolgern, dass orale Kontrazeptiva CED verursachen können. Die meisten Studien zeigen, dass andere Faktoren (wie Rauchen) auch mit dem erhöhten Risiko von IBD bei Frauen, die die Pille nehmen, verbunden sind. Bei Frauen mit IBD sollte eine Schwangerschaft in einer Zeit geplant werden, in der sich die IBD in Remission oder Ruhe befindet. Eine Schwangerschaft könnte auch die Erholung von der Bauchoperation erschweren. Daher ist die Verwendung von Kontrazeptiva wichtig, um eine unbeabsichtigte Schwangerschaft während bestimmter Zeiten im Verlauf von IBD zu verhindern.

Bei Frauen mit IBD sollten die möglichen Nebenwirkungen von oralen Kontrazeptiva gegen die Risiken einer unbeabsichtigten Schwangerschaft abgewogen werden.

Orale Kontrazeptiva sind wegen ihrer leichten Anwendung, ihrer Verfügbarkeit und ihrer Wirksamkeit sehr beliebt. Für manche Frauen sind andere Formen der Geburtenkontrolle keine gute Wahl, da sie schwierig zu benutzen sind oder weil sie nicht konsequent verwendet werden. Wenn Sie ein IBD-Risiko haben oder IBD haben und die Anwendung von oralen Kontrazeptiva in Erwägung ziehen, sollten Sie mit Ihrem Gynäkologen und Ihrem Gastroenterologen über alle Bedenken sprechen, die Sie haben. Ihr Gesundheitsteam kann Ihnen am besten dabei helfen, die Form der Geburtenkontrolle zu bestimmen, die für Sie am effektivsten ist.

Quellen:

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