Östrogen kann Ihrem Körper helfen, sich auf die Schwangerschaft vorzubereiten
Wenn Sie und Ihr Partner sich einer In-vitro-Fertilisation (IVF) unterziehen, besteht die Möglichkeit, dass Ihr Arzt Ihnen Östrogen verschrieben hat, um Ihnen bei der Empfängnis zu helfen. Wenn Sie PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom) haben, eine Bedingung, die Sie Östrogen-dominant macht , kann eine Östrogenverordnung als Überraschung kommen.
Warum Ärzte Östrogen verschreiben
Östrogen-Supplementierung während eines IVF- Zyklus mit Gonadotropinen oder Gonadotropin-freisetzenden Hormonen wird häufig von vielen Unfruchtbarkeitsspezialisten verwendet.
Eines der wichtigsten Hormone der Schwangerschaft, Östrogen , hilft, die Gebärmutterschleimhaut zu erhalten. Reproduktive Endokrinologen verschreiben Östrogenpräparate, um Ihrem Endometrium zu helfen, zu wachsen und sich auf eine Schwangerschaft vorzubereiten.
Bevor das Ei in Ihre Gebärmutter implantiert wird, kann Ihr Arzt, wenn Ihr Futter zu dünn aussieht, mehr Östrogen verschreiben. Die erhöhte Dosierung kann helfen, Ihr Futter zu verdicken und Ihre Gebärmutter für die Schwangerschaft vorzubereiten. Wenn Sie ein Spenderei, einen Spenderembryo oder einen Transfer eines eingefrorenen Embryos verwenden, wird Ihr Arzt wahrscheinlich vor Ihrem Implantationsdatum Östrogen verschreiben.
Eine in der Medizin veröffentlichte Meta-Analyse untersuchte 11 Studien mit Östrogen-Supplementierung plus Progesteron als Lutealphase-Unterstützung bei IVF-Patienten. Die Forscher folgerten, dass die Einnahme von Progesteron und Östrogen während der IVF-Behandlung nach der Eizellentnahme mit einer höheren klinischen Schwangerschaftsrate als Progesteron allein assoziiert war.
Andere Ergebnisse wie die laufende Schwangerschaftsrate, Befruchtungsrate, Implantationsrate und Fehlgeburtenrate waren für beide Behandlungen gleich.
Estrace oder Estradiol nehmen
Estrace oder Estradiol ist die am häufigsten verschriebene Form von Östrogen. Ihr Arzt wird wahrscheinlich zwei bis drei Mal täglich 2 mg verschreiben.
Einige Ärzte können Sie anweisen, die Pille in die Vagina einzuführen, anstatt sie mit dem Mund zu nehmen. Es ist die gleiche Pille, nur auf eine andere Art gegeben.
Wenn Sie Estrace vaginal einnehmen, ist es wichtig, Folgendes zu beachten. Zuerst bemerken Sie möglicherweise eine blaugrüne Entladung. Das ist nichts, worüber man sich Sorgen machen muss; es sind nur die Pillenteile, die brechen. Sobald Sie die Pille eingelegt haben, sollten Sie sich mindestens eine halbe Stunde hinlegen, um zu verhindern, dass die Pille herausfällt. Wenn Sie Schwierigkeiten beim Einführen haben, können Sie einen Latexhandschuh tragen, um zu verhindern, dass die Pille unter Ihrem Fingernagel zerbricht.
Während der Einnahme von Östrogen wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich mit Bluttests oder Ultraschall überwachen wollen. Regelmäßige Anpassungen können erforderlich sein, um den Hormonspiegel und die Endometriumschleimhaut zu optimieren. Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres RE bezüglich Estrace-Dosierung.
Nebenwirkungen von Estradiol und Estrace können einschließen:
- Aufspüren oder leichtes vaginales Bluten
- Eine Magenverstimmung, Übelkeit oder Erbrechen
- Vaginale Entladung oder Juckreiz
- Gewichtszunahme
- Schwellung oder Blähungen
- Kopfschmerzen
- Brustschmerz oder Schmerzen
Wie bei jedem verschreibungspflichtigen Medikament können schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten. Wenn Sie ein auf Östrogen basierendes Medikament einnehmen und Symptome haben, die Sie betreffen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker.
Hören Sie nicht auf Estrace oder Estradiol zu nehmen, bevor Sie Ihren Arzt konsultieren, da dies Ihren IVF-Zyklus beeinflussen könnte.
Quellen
- > Zhang XM1, Lv F, Wang P, Huang XM, Liu KF, Pan Y, Dong NJ, Ji YR, She H, Hu R.Estrogen Ergänzung zu Progesteron als Lutealphase Unterstützung bei Patienten in-vitro-Fertilisation: systematische Überprüfung und Meta -analyse.Medizin (Baltimore). 2015 Feb; 94 (8): e459.
- "Östrogen plus Progesteron-Supplementierung zur Unterstützung der Lutealphase bei In-vitro-Fertilisation und Embryotransfer." S. Chen, H. Li, L. Kong, L. Zhu, X. Zhang, F. Xing. Fruchtbarkeit und Sterilität - September 2004. Vol. 82, Seiten S191-S192.
- "Östrogen-Zusatz zu Progesteron für die Unterstützung der Lutealphase in Zyklen mit GnRH-Analoga und Gonadotropinen für IVF stimuliert: eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse." EM Kolibianakiset al. Menschliche Fortpflanzung - Juni 2008. Vol. 6, Seiten 1346-54.