Während alle damit einverstanden zu sein scheinen, dass eine herzgesunde Ernährung wichtig ist, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen, gab es in den letzten Jahren eine Menge Verwirrung darüber, was genau eine herzgesunde Ernährung wirklich ist. Sollten Sie eine fettarme Diät essen? Eine kohlenhydratarme Diät? Etwas anderes?
6 Allgemeine Richtlinien für herzgesunde Ernährung
Trotz der Verwirrung gibt es einen wachsenden Konsens darüber, wie eine herzgesunde Ernährung aussieht.
Es ist wirklich ganz einfach:
1) Essen Sie nur genug Kalorien, um ein gesundes Gewicht zu erhalten.
2) Essen Sie viel Obst und Gemüse.
3) Verwenden Sie Vollkornbrot und Pasta.
4) Versuche, rotes Fleisch zu begrenzen, und verwende Fisch (vorzugsweise), Hühnchen und Hülsenfrüchte als primäre Proteinquellen. (Die Vorstellung, dass gesättigtes Fett allgemein schlecht für Ihr Herz ist, scheint jedoch übertrieben gewesen zu sein.)
5) Vermeiden Sie Transfette .
6) Vermeiden Sie verarbeitete Lebensmittel im Allgemeinen und verarbeitete Kohlenhydrate im Besonderen.
Wenn Sie diese einfachen Richtlinien für eine Herz gesunde Diät befolgen, sollte viel Verwirrung verschwinden.
Was ist mit Low-Carb und fettarme Diäten?
Befürworter von fettarmen Diäten haben eine lang andauernde Schlacht mit Befürwortern von Low-Carb-Diäten, in Bezug auf welche Diät-Ansatz richtig und was falsch ist. Aber wenn Sie sich die neueren Empfehlungen aus beiden Lagern ansehen, werden Sie sehen, dass diese Empfehlungen konvergieren.
Fettarme Männer mussten endlich zugeben, dass einige Fette tatsächlich gut für dich sind. Tatsächlich betonen die offiziellen Ernährungsrichtlinien die fettarme Ernährung überhaupt nicht mehr. Low-Carb-Eiferer mussten zugeben, dass einige Kohlenhydrate gesund und wünschenswert sind.
Und so ähneln sich die Ernährungsempfehlungen von Befürwortern der Low-Carb-Diäten und der fettarmen Diäten zunehmend - viel mehr, als jede der beiden Parteien zugeben möchte.
In der Tat ähneln sie den sechs oben aufgeführten Regeln für gesundes Essen.
Die Mittelmeer-Diät
Derzeit ist die Mittelmeerdiät die populäre Diät, deren "heart-healthy" Referenzen durch die überzeugendsten klinischen Beweise bestätigt werden. Diese Diät kann mit einigen Variationen als ein "Kompromiss" zwischen fettarmen und kohlenhydratarmen Gesichtspunkten gesehen werden. Es ist ein Kompromiss, der auch den sechs Richtlinien ähnelt, die wir gerade überprüft haben.
Die mediterrane Ernährung betont Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, Fisch und Meeresfrüchte, viele Hülsenfrüchte und Nüsse, wenig rotes Fleisch und Olivenöl.
Weitere Tipps für herzgesunde Ernährung
Zusätzlich zu den sechs allgemeinen Richtlinien gibt es einige andere Dinge, die Sie tun können, um Ihre herzgesunde Ernährung zu verbessern. Diese beinhalten:
Sie sollten auch mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob Salzrestriktion für Sie von Vorteil sein könnte.
Was ist mit Übung?
Experten sind sich einig, dass Sie, um den größten Nutzen aus einer gesunden Ernährung des Herzens zu ziehen, ein angemessenes Gewicht beibehalten und sich regelmäßig bewegen sollten. Während die Fähigkeit, viel Gewicht zu verlieren, einige Dinge beinhaltet, die man nicht so leicht kontrollieren kann (wie Genetik und menschliche Physiologie), ist es fast immer eine Frage der Wahl, der Hingabe und der Willenskraft, ob man regelmäßig Sport treibt oder nicht.
Das heißt, es ist unter Ihrer Kontrolle. Es ist also ein Glück, dass es vielleicht noch wichtiger ist, fit zu sein, als wenn es um die Gesundheit des Herzens und Ihre Gesundheit geht. Lesen Sie mehr darüber, wie Bewegung Ihrer Gesundheit dient .
> Quellen:
> Mitrou, PN, Kipnis, V., Thiebaut, AC, et al. Mittelmeerdiätmuster und Vorhersage der Gesamtursachen-Sterblichkeit in einer US-Bevölkerung: Ergebnisse von der NIH-AARP Diät-und Gesundheit Studie. Arch Intern Med 2007; 167: 2461.
> Sofi F., Cesari F., Abbate R., et al. Einhaltung der mediterranen Ernährung und Gesundheitsstatus: Meta-Analyse. BMJ 2008; 337: a1344.
> Widmer RJ, Flammer AJ, Lerman LO, Lerman A. Die Mittelmeer-Diät, ihre Komponenten und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Am J Med 2015; 128: 229.