Welche Faktoren und Risiken machen obstruktive Schlafapnoe schlimmer?

Schlafposition, Alkohol und Alterung gehören zu den Faktoren, die Apnoe verschlimmern

Obwohl Ihre Anatomie Sie anfällig für obstruktive Schlafapnoe machen kann , gibt es andere Faktoren und Risiken, die den Zustand tatsächlich verschlimmern könnten. Einige dieser potenziellen Beitragszahler liegen in Ihrer Kontrolle und andere nicht. Was macht Schlafapnoe schlimmer und was kann man dagegen tun? Entdecken Sie die Rollen der Anatomie, Schlafposition, Schlafstadien wie REM, Alkohol, Menopause bei Frauen, verschreibungspflichtige Medikamente und Muskelentspannung, Alterung und Gewichtszunahme.

Schlafapnoe beginnt mit Ihrer Anatomie

Die wichtigste Ursache für Schlafapnoe ist die Struktur der Anatomie Ihrer Atemwege. Es gibt eine Reihe von Komponenten, die eine Rolle spielen: Nase, Mandeln, Gaumen, Zunge und Kiefer. Diese Strukturen entwickeln sich aufgrund Ihrer Genetik. So wie wir eine familiäre Ähnlichkeit mit unseren Eltern und Geschwistern teilen, sind auch die inneren Strukturen ähnlich angeordnet. Übergewicht oder Fettleibigkeit kann auch das Risiko von Schlafapnoe verschlechtern. Leider ist diese Grundlage weitgehend außer Kontrolle, aber es gibt andere Faktoren, die Schlafapnoe verschlimmern könnten. Einige dieser zusätzlichen Überlegungen umfassen:

Schlafposition

Schlafapnoe einiger Leute wird durch Schlafposition erheblich verschlechtert. Eine Schlafstudie könnte zeigen, dass das Schlafen auf dem Rücken in Rückenlage zu einer erhöhten Atmungsstörung führt. Dies geschieht, weil die Weichteile des Luftwegs, einschließlich des weichen Gaumens und der Zunge, nach hinten fallen und den Luftdurchtritt blockieren können.

Die Schwerkraft trägt dazu bei und das Liegen auf dem Rücken wird dieses Ereignis wahrscheinlicher machen. Bei einigen Personen kann die Verwendung von Positionstherapie , um auf Ihren Seiten schlafen zu bleiben, sehr hilfreich sein.

REM-Schlaf

Es ist natürlich, während der Nacht durch verschiedene Schlafstadien zu wechseln. Der Großteil des Schlafes besteht aus Nicht-REM-Schlaf.

Etwa alle 90 Minuten tritt jedoch REM-Schlaf auf. Schnelle Augenbewegungen treten zusammen mit Lähmungen der Muskeln auf. Dieser Zustand zeichnet sich durch intensives, lebendiges Träumen aus, ähnlich wie bei einem Film. Um das Ausagieren dieser Träume zu verhindern, ist der Körper aktiv gelähmt. Die Muskeln der Atemwege sind ebenfalls gelähmt. Diese Röhre wird schlaff und zusammenklappbar. Infolgedessen verschlimmert sich die Schlafapnoe während des REM-Schlafs häufig. Dies kann zu einer erhöhten Anzahl von Ereignissen oder stärkeren Abnahmen des Sauerstoffgehalts führen, wie durch Oximetrie gemessen wird. Da REM-Schlaf ein wesentlicher Bestandteil des Qualitätsschlafs ist, kann dieser besondere Risikofaktor nicht vermieden werden.

Alkohol

Entgegen der Tradition, einen Schlummertrunk zu haben, ist klar, dass Alkohol den Schlaf negativ beeinflusst. Obwohl Sie sich schläfrig fühlen können, führt dies zu Schlafzerrüttung und Schlaflosigkeit . Außerdem kann es als Muskelrelaxans den oberen Atemweg kollabierbarer machen. Dieser Risikofaktor liegt in Ihrer Kontrolle. Es ist am besten, Alkohol vor dem Schlafengehen zu vermeiden. Als Faustregel gilt, dass für jedes alkoholische Getränk, das Sie vor dem Schlafengehen konsumieren, eine Stunde verstreichen muss. Dies wird dazu beitragen, die Auswirkungen von Alkohol auf Ihre Chance auf Schlafapnoe zu minimieren.

Menopause bei Frauen

Okay, das gilt offensichtlich nur für Frauen.

Es ist jedoch ein signifikanter Risikofaktor, den es zu berücksichtigen gilt. Jüngere Frauen werden durch die Hormone Progesteron und Östrogen geschützt, die die Durchgängigkeit der Atemwege aufrechterhalten. Die Häufigkeit von Schlafapnoe bei Frauen vor Beginn der Menopause ist somit geringer. Wenn diese Hormone verloren gehen, steigt die Häufigkeit bei Frauen auf die gleiche wie bei Männern. Die chirurgische Menopause, ein Ausdruck, der verwendet wird, um den Zustand zu beschreiben, nach dem eine Hysterektomie und Entfernung der Eierstöcke stattgefunden hat, vermittelt ein ähnliches Risiko für Schlafapnoe. Frauen, die eine Hormonersatztherapie erhalten, haben ein mittleres (aber geringeres) Risiko für Schlafapnoe.

Verschreibungspflichtige Medikamente und Muskelrelaxantien

Wie können Medikamente die Schlafapnoe beeinflussen? Im Allgemeinen gibt es drei Klassen von Medikamenten, die potentiell problematisch sind: Benzodiazepine, Opiate und Barbiturate. Benzodiazepine werden häufig wegen Angstzuständen, Krampfanfällen verschrieben und wurden früher oft gegen Schlaflosigkeit eingesetzt. Sie wirken auch als Muskelrelaxantien und dies kann die Atemwege beeinflussen und zu Schlafapnoe führen. Opiate sind narkotische Medikamente, die zur Schmerzbekämpfung eingesetzt werden. Sie können zur zentralen Schlafapnoe beitragen, die durch oberflächliche oder unregelmäßige Atmung gekennzeichnet ist. Darüber hinaus werden Barbiturate zur Sedierung und Anfallskontrolle eingesetzt, die ebenfalls die Atmung beeinflussen können. Wenn Sie befürchten, dass Ihre Medikamente das Risiko für Schlafapnoe erhöhen, sollten Sie mit Ihrem verschreibenden Arzt sprechen.

Altern

Schließlich kann Altern selbst Ihre Schlafapnoe machen. Genauso wie Sie den Muskeltonus in Ihren Armen und Beinen verlieren, können Sie auch den Muskeltonus in Ihren Atemwegen verlieren. Dies könnte seine Fähigkeit beeinträchtigen, offen zu bleiben. Zu diesem besonderen Risikofaktor gibt es nicht viel zu tun. Die gute Nachricht ist, dass sich die Inzidenz von Schlafapnoe im Alter von 60 Jahren abschwächt. Wenn Sie eine Schlafapnoe entwickeln, dann werden Sie diese bis dahin entwickeln.

Gewichtszunahme

Gewichtszunahme, insbesondere wenn man übergewichtig oder fettleibig wird, kann einen signifikanten Einfluss auf die Schlafapnoe haben. Wenn der Atemweg zunächst eingeengt wird, kann die Ablagerung von Fett an der Basis der Zunge und entlang der Atemwege die Situation verschlimmern. Gewichtsverlust, oft mindestens 10% Gewichtsabnahme, kann helfen, sowohl Schnarchen als auch Schlafapnoe zu reduzieren.

Was kann getan werden, um die Risiken von Schlafapnoe zu reduzieren?

Beginnen Sie mit der Beseitigung der oben genannten vermeidbaren oder reversiblen Risiken, die Sie identifizieren können. Unabhängig von dem Problem, das Ihre Schlafapnoe verschlimmern könnte, stehen Ihnen immer noch wirksame Behandlungsoptionen zur Verfügung, einschließlich der Verwendung eines Mundgeräts oder des kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (CPAP) .

Besprechen Sie die Risiken, die Sie mit Ihrem Schlafspezialisten haben und finden Sie die richtige Lösung für Sie.

> Quellen

> Kryger, MH et al . "Prinzipien und Praxis der Schlafmedizin." Elsevier . 5. Ausgabe. 2011.

> Die internationale Klassifikation von Schlafstörungen. Amerikanische Akademie für Schlafmedizin . 2. Ausgabe. 2005.