Diese IBD-Klassifikation ist weder Morbus Crohn noch Colitis ulcerosa
Bei der Diskussion über entzündliche Darmerkrankungen (IBD) handelt es sich um die beiden Formen, die am häufigsten diskutiert werden, Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, aber es gibt eine dritte Diagnose, die unklare Colitis genannt wird. Indeterminierte Kolitis wird verwendet, wenn angenommen wird, dass eine Form von IBD vorliegt, aber es ist noch nicht verstanden, welche Form der Krankheit es ist.
Dies ist ein verwirrendes und kontroverses Thema bei IBD mit weitreichenden Auswirkungen auf Patienten und Ärzte. Es wird geschätzt, dass zwischen 10 Prozent und 15 Prozent der Menschen mit CED eine unbestimmte Kolitis haben. In einigen Situationen könnte die Diagnose einer anderen Form von IBD später gestellt werden, wenn mehr Beweise verfügbar sind oder sich die Krankheit ändert.
Was unbestimmte Kolitis ist
IBD wird oft als ein Überbegriff bezeichnet, unter dem Morbus Crohn und Colitis ulcerosa fallen. Es gibt jedoch Situationen, in denen eine Person eine Art von IBD hat, die derzeit nicht in eine dieser Gruppen eingeteilt werden kann. Dies bedeutet nicht, dass in Zukunft keine Diagnose von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa gestellt wird, sondern dass es im Moment unklar ist, welche Form der Krankheit vorliegt.
Eine Krankheit, die über ihre Anfangsstadien hinaus fortgeschritten ist und besonders fortgeschritten ist, kann aufgrund der Art der Entzündung und wie umfangreich sie im Dickdarm sein kann, schwierig zu klassifizieren sein.
Auf der anderen Seite, wenn die Krankheit ruht oder in Remission ist , und es wenig in der Art der Entzündung gibt, kann es auch schwierig sein, eine solide Diagnose zu stellen. Eine frühe Erkrankung ist manchmal auch schwierig zu diagnostizieren, da die Veränderungen, die IBD in Zellen verursacht und die bei einer Biopsie unter einem Mikroskop beobachtet werden könnten, noch nicht vorhanden sind.
Indeterminierte Kolitis ist in einigen Kreisen weiterhin ein umstrittenes Thema und könnte sogar als subjektiv angesehen werden. Einige Forscher haben sich dafür eingesetzt, dass eine unbestimmte Kolitis als dritte Form von IBD angesehen wird, während andere behaupten, dass es sich um einen Haltepunkt handelt, bis eine andere Diagnose gestellt werden kann. Ein Arzt oder Pathologe, der weniger Erfahrung mit der Diagnose von IBD hat, könnte klassifizieren, was er bei einem Patienten als unbestimmte Kolitis sieht, aber ein erfahrener Diagnostiker kann möglicherweise feststellen, dass es sich entweder um Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa handelt.
Anzeichen und Symptome einer unbestimmten Kolitis
Die Colitis indeterminate ist nicht ein Haufen verschiedener Merkmale der Colitis ulcerosa und des Morbus Crohn, sondern ist mit einer Reihe von Symptomen assoziiert, die ursprünglich 1978 beschrieben wurden, obwohl sie keine harten und schnellen Regeln sind. Indeterminierte Kolitis könnte alle oder einige der folgenden Attribute haben:
- Art der Geschwüre: Indeterminierte Kolitis könnte in Fällen verwendet werden, in denen nur eine Entzündung im Dickdarm vorliegt, aber die Geschwüre nicht so aussehen, wie sie typischerweise durch Colitis ulcerosa verursacht werden. Bei der Colitis ulcerosa handelt es sich bei den im Dickdarm gefundenen Geschwüren nur um die innerste Schicht der Schleimhaut, die die Darmwand auskleidet. Wenn diese Geschwüre tiefer sind als normalerweise bei Colitis ulcerosa erwartet wird und es keinen anderen Hinweis darauf gibt, dass die Krankheit tatsächlich Morbus Crohn ist, könnte dies einen Arzt auf den Weg bringen, eine vorläufige Diagnose einer unbestimmten Kolitis zu stellen. Diese Art von Geschwüren wird manchmal als transmural Geschwüre beschrieben (was bedeutet, dass sie tief durch die Darmwand gehen) oder wie Risse. In einigen Fällen sind die rissartigen Geschwüre schmal (in etwa 13 Prozent der Fälle) und manchmal sind sie wie ein "V" (in etwa 60 Prozent der Fälle) geformt.
- Rektumbeteiligung: Eine andere Charakterisierung von unbestimmter Kolitis ist, dass das Rektum oft nicht oder nicht vollständig involviert ist. Bei der Colitis ulcerosa neigt das Rektum auch dazu, entzündet zu werden. Wenn das nicht der Fall ist, ist es weniger spezifisch als ein Zeichen, das für die Diagnose verwendet werden kann. Bei Morbus Crohn kann das Rektum eine Entzündung zeigen oder nicht.
- Skip-Läsionen: Bei Morbus Crohn können Entzündungen Bereiche des Darms überspringen und ein Patchwork aus entzündeten Bereichen und mehr gesundem Gewebe hinterlassen. Bei der Colitis ulcerosa beginnt die Entzündung im Rektum und setzt sich in einem zusammenhängenden Muster durch den Dickdarm fort. Bei unbestimmter Kolitis kann es Überspringbereiche geben, oder zumindest scheint es Bereiche zwischen entzündeten Abschnitten zu geben. Es könnte mehrere Gründe dafür geben, dass Colitis ulcerosa scheinbar übersprungen wird, weshalb diese Eigenschaft ein weiterer Faktor sein kann, der nicht immer hilft, eine solide Diagnose zu stellen.
Behandlung von unklaren Kolitis
Leider fehlen klinische Studien an Menschen mit unbestimmter Kolitis, was die Entwicklung von Behandlungen erschwert. In den meisten Fällen wird eine unbestimmte Kolitis mit den gleichen Medikamenten und Operationen behandelt wie eine Colitis ulcerosa. Der Unterschied wäre, wenn es eine Entzündung im Dünndarm gibt (wie der erste Teil, der das Ileum ist), und in diesem Fall könnte der Behandlungsplan ein wenig anders sein und dem für Morbus Crohn ähnlich sein.
Der Behandlungsplan für unbestimmte Kolitis könnte diese Medikamente einschließen:
- Asacol (Mesalamin)
- Azulfadin (Sulfasalazin)
- Immunsuppressiva ( Imuran , 6-MP , Cyclosporin )
- Rheumatrex (Methotrexat)
- Biologische Medikamente: Remicade (Infliximab) ; Humira (Adalimumab) ; Entvio (Vedolizumab) ; und Golimumab (Simponi)
- Kortikosteroide ( Entocort EC (Budesonid) und Prednison )
Chirurgische Verfahren für unbestimmte Kolitis sind auch ähnlich wie bei Colitis ulcerosa, zu denen die Anastomose des Ileum-Pouches oder IPAA (häufiger J-Pouch genannt) und Ileostomie gehören. Bei einer Ileostomie wird der Dickdarm entfernt und das Ende des Dünndarms durch einen Schnitt im Bauch (der als Stoma bezeichnet wird ) gebracht. Eine Person mit einem Ileostoma trägt ein Gerät auf dem Bauch, um Stuhl zu fangen, der jetzt den Körper durch den Abschnitt des Dünndarms verlässt, der außerhalb des Körpers ist. Der Hocker sammelt sich im Gerät und wird bei Bedarf in die Toilette entleert.
Indeterminierte Kolitis und J-Beutel
In einigen Fällen wird unbestimmte Kolitis behandelt, als ob sie Colitis ulcerosa am ähnlichsten wäre. Aus diesem Grund haben einige Menschen mit unklaren Kolitis J-Pouch-Operation unterzogen, die in der Regel nur für die Verwendung bei Personen, die eine etablierte Diagnose von Colitis ulcerosa haben vorbehalten ist. Bei der J-Pouch-Operation wird der Dickdarm chirurgisch entfernt und der letzte Teil des Dünndarms wird in einen Beutel in Form eines "J" gebracht und an den Anus (oder das Rektum, falls vorhanden, vom Chirurgen) befestigt. . Der J-Pouch übernimmt die Rolle des Rektums und hält Stuhl. Diese Operation wird normalerweise nicht bei Morbus Crohn durchgeführt, da ein geringes Risiko besteht, dass der Beutel durch den Morbus Crohn beeinflusst wird und entfernt werden muss.
Jedoch haben Studien gezeigt, dass Menschen mit unbestimmter Kolitis dazu neigen, mit j-Beuteln etwas weniger gut zu tun, als Menschen mit Colitis ulcerosa. Andere Forscher haben jedoch darauf hingewiesen, dass die Versagensrate eines J-Beutels bei Patienten mit unbestimmter Kolitis hoch sein kann, da die Krankheitsmerkmale nicht einheitlich sind: Es gibt zu viel Variabilität, um diese Patientengruppe als Ganzes zu untersuchen.
Alle Fälle von unbestimmter Kolitis sind nicht gleich
Ein anderer verwirrender Aspekt der unbestimmten Kolitis ist, dass die Eigenschaften zwischen den Patienten unterschiedlich sein können. Dies ist ein Problem mit IBD im Allgemeinen: Es ist eine komplizierte Krankheit, die schwer zu klassifizieren ist. Die Definition der unbestimmten Kolitis hat derzeit keine Standardisierung, obwohl es einige allgemeine Richtlinien gibt.
Es gibt einige Fälle von unbestimmter Kolitis, die als "wahrscheinliche Morbus Crohn" betrachtet werden, während andere als "wahrscheinliche Colitis ulcerosa" bezeichnet werden, was bedeutet, dass es Patienten in der unbestimmten Klassifikation gibt, die irgendwo im gesamten Spektrum zwischen diesen beiden Krankheiten liegen können. Dies macht das Studium und damit das Verständnis unbestimmter Kolitis zu einer schwierigen Perspektive.
Eine Diagnose der unbestimmten Kolitis kann sich ändern
In den meisten Fällen wird schließlich eine Diagnose von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa erreicht. Wann und warum dies passiert, wird sehr unterschiedlich sein. In einigen Fällen, wenn neue Entzündung im Dünndarm auftaucht, wenn zuvor nur eine Entzündung im Dickdarm war, könnte es sein, dass eine Diagnose von Morbus Crohn jetzt gestellt werden kann. In anderen Situationen kann eine Komplikation auftreten, die Ärzte in Richtung der Diagnose einer Form von IBD über die over zeigt. Bestimmte Komplikationen, entweder intestinal oder extra-intestinal , treten häufiger bei einer Form von IBD auf, und ihre Anwesenheit kann bei der Diagnose helfen.
Ein Grund, warum es wichtig ist, die Diagnose in eine dieser Formen zu bringen, ist es, einen effektiven Behandlungsplan zu erstellen. Medikamente von der Food and Drug Administration genehmigt sind für eine bestimmte Bedingung, und auf diese Weise werden Morbus Crohn und Colitis ulcerosa unterschiedlich behandelt. Die Diagnose einer der beiden Hauptformen von IBD bedeutet, eine Behandlung zu erhalten, die für diese Krankheit zugelassen wurde. Viele Behandlungen sind für beide Formen von IBD zugelassen, aber es gibt immer noch einige, die nur für Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa zugelassen sind. Darüber hinaus können bestimmte Behandlungen für eine dieser Krankheiten auch etwas wirksamer sein als für die andere. Daher ist es von Vorteil, eine definitive Diagnose festzuhalten.
Ein Wort von
Die Diagnose einer unklaren Colitis zu erhalten, ist mit einer gewissen Unsicherheit verbunden und kann frustrierend sein, wenn man das Management der Krankheit und Behandlung in Betracht zieht. Es ist wichtig für jeden, der an IBD leidet, in seinem eigenen Namen ein leidenschaftlicher Anwalt zu sein, aber es ist wichtig für Menschen mit unbestimmter Kolitis. Das Finden eines Gesundheitsteams, das voll unterstützt wird, sowie ein Netzwerk von Familie und Freunden, das Unterstützung und Verständnis bietet, hilft bei der Bewältigung der Krankheit. Manche Menschen können eine Zeit lang mit der Diagnose einer unbestimmten Kolitis leben, bevor sich etwas ändert, und daher sollte so viel wie möglich über IBD gelernt und ein Unterstützungsnetzwerk aufgebaut werden.
> Quellen:
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