Wer sollte heute die HIV-Präventionspille nehmen?

Aktuelle PrEP-Leitlinien des US-Gesundheitswesens

Die tägliche Einnahme des Medikaments Truvada (Tenofovir + Emtricitabin) reduziert nachweislich das HIV-Risiko einer Person um bis zu 92%. Die Strategie, die als HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) bekannt ist , wird als ein wirksames Mittel angesehen, um die Ausbreitung des HIV auf nicht infizierte Personen zu stoppen und die Infektionsraten in Hochrisikopopulationen möglicherweise umzukehren.

Derzeit haben die Vereinigten Staaten von allen Ländern mit hohem Einkommen in Nordamerika und Europa sowohl die höchste HIV-Inzidenzrate (50.000 Neuinfektionen pro Jahr) als auch die zweithöchste HIV-Prävalenzrate (0,6% oder etwa 1,2 Millionen HIV-Infizierte). alle Länder. Nur Lettland, ein Land mit weniger als zwei Millionen Einwohnern und 10.000 diagnostizierten Infektionen, hat eine höhere Prävalenzrate (0,7%).

Als Ergebnis dieser Statistiken veröffentlichte der US Public Health Service (USPHS) am 14. Mai 2014 seine aktualisierten Richtlinien für die klinische Praxis, in denen er die tägliche Verwendung von PrEP bei HIV-negativen Personen mit erheblichem Infektionsrisiko forderte:

Sexuell aktive Männer, die Sex mit Männern haben (MSM) , die nicht in einer monogamen Beziehung zu einem kürzlich getesteten HIV-negativen Mann stehen und eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen:

Sexuell aktive Männer, die Sex mit Männern und Frauen haben (MSMW) , die nicht in einer monogamen Beziehung zu einem kürzlich getesteten HIV-negativen Partner stehen und eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen:

Sexuell aktive heterosexuelle Männer oder Frauen , die nicht in einer monogamen Beziehung zu einem kürzlich getesteten HIV-negativen Partner stehen und eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen:

Injizierende Drogenkonsumenten (IDUs), die sich treffen, haben in den letzten sechs Monaten Drogen injiziert und erfüllen eines oder mehrere der folgenden Kriterien:

Darüber hinaus kann PrEP Paaren mit gemischtem Status (serodiscordant) verschrieben werden, die entweder schwanger werden wollen oder bereits erwarten. Sowohl die FDA-Kennzeichnung als auch die perinatalen antiretroviralen Behandlungsrichtlinien sehen dies vor.

Was, wenn ich nicht auf der Liste bin?

Letztendlich muss die Entscheidung, PrEP zu verschreiben, von Fall zu Fall getroffen werden, um das individuelle Infektionsrisiko einer Person und die Mittel zur Abschwächung eines solchen Risikos zu bewerten.

Wenn Sie glauben, dass Sie sich für PrEP qualifizieren, ist es wichtig, dass Sie mit einem ausgebildeten Berater oder medizinischen Fachpersonal zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Sie die Vorteile und Grenzen der Behandlung verstehen.

PrEP sollte niemals als Ersatz für Kondome angesehen werden oder anstelle einer Vollzeit-Kombinationstherapie mit einem HIV-infizierten Partner eingesetzt werden.

PrEP kann nur von einem Arzt verschrieben werden und erfordert sowohl einen HIV-Test vor Beginn der Therapie als auch alle drei Monate danach. Die Medicaid- und die meisten US-Versicherungspläne decken die Kosten von PrEP ab, während die Co-Pay-Medikamentenhilfe für diejenigen verfügbar ist, die sich über Gileads Truvada für das PrEP-Medikationsprogramm qualifizieren.

Quellen:

Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC). "Präexpositionsprophylaxe (PrEP)." Atlanta, Georgia; Zugriff auf den 6. November 2014.

Weltgesundheitsorganisation (WHO). "Prävalenz von HIV bei Erwachsenen zwischen 15 und 49 Jahren - Daten nach Ländern." Genf, Schweiz; Zugriff auf den 6. November 2014.

Weltbankgruppe. "Land und Kreditgruppen." Washington, DC; Zugriff auf den 6. November 2014.

US-Gesundheitsdienst (PHS). " Präexpositionsprophylaxe zur Prävention von HIV-Infektionen in den USA - 2014: Eine klinische Praxisrichtlinie." Washington, D.C; veröffentlicht am 14. Mai 2014; Zugriff auf den 6. November 2014.

Nationale Gesundheitsinstitute (NIH). "Empfehlungen für die Verwendung von antiretroviralen Medikamenten bei schwangeren HIV-1-infizierten Frauen für die Gesundheit der Mütter und Interventionen zur Verringerung der perinatalen HIV-Übertragung in den Vereinigten Staaten." Bethesda, Maryland; Zugriff auf den 6. November 2014.