Diabetiker Mai Mai kämpfen mit hohem Blutdruck
Diabetes und Bluthochdruck sind eng verwandte Krankheiten. Sie treten so häufig zusammen, dass sie offiziell als "Komorbiditäten" (Krankheiten, die wahrscheinlich bei demselben Patienten auftreten) betrachtet werden. Leider macht Diabetes Bluthochdruck schwieriger zu behandeln, und hoher Blutdruck macht Diabetes noch gefährlicher.
Können Diabetes und Bluthochdruck zusammen auftreten?
Diabetes und Bluthochdruck neigen dazu, zusammen aufzutreten, weil sie bestimmte physiologische Merkmale teilen - das heißt, die durch jede Krankheit verursachten Wirkungen neigen dazu, die andere Krankheit wahrscheinlicher zu machen.
Im Falle von Diabetes und Bluthochdruck umfassen diese Effekte:
- Erhöhtes Flüssigkeitsvolumen - Diabetes erhöht die Gesamtmenge an Flüssigkeit im Körper, was tendenziell den Blutdruck erhöht.
- Erhöhte arterielle Steifigkeit - Diabetes kann die Fähigkeit der Blutgefäße, sich zu dehnen, verringern und den durchschnittlichen Blutdruck erhöhen.
- Beeinträchtigte Insulinbehandlung - Änderungen in der Art und Weise, wie der Körper Insulin produziert und verarbeitet, können direkt zu einem Anstieg des Blutdrucks führen.
Obwohl diese gemeinsamen biologischen Merkmale teilweise erklären, warum Diabetes und Bluthochdruck ein solches gemeinsames Paar sind, werden die beiden Krankheiten in vielen Fällen wahrscheinlich zusammen auftreten, einfach weil sie eine gemeinsame Gruppe von Risikofaktoren teilen. Einige wichtige gemeinsame Risikofaktoren sind:
- Body Mass - Übergewicht erhöht signifikant das Risiko von Diabetes und Bluthochdruck.
- Ernährung - Eine fettreiche Ernährung, die reich an Salz und Zucker ist, trägt bekanntermaßen zur Entwicklung von Organproblemen bei, die sowohl zu Diabetes als auch zu hohem Blutdruck führen können.
- Aktivitätsniveau - Ein niedriges Maß an körperlicher Aktivität macht Insulin weniger effektiv (was zu Diabetes führen kann) und kann zur Entwicklung von steifen Blutgefäßen beitragen, was das Risiko von Bluthochdruck erhöht.
Präventive Strategien für Bluthochdruck und Diabetes konzentrieren sich in der Regel auf diese spezifischen Risikofaktoren.
Wie häufig ist Bluthochdruck bei Menschen mit Diabetes?
Daten aus einer großen, breit referenzierten Studie zu Typ-1-Diabetes zeigten:
- 5 Prozent der Patienten haben innerhalb von 10 Jahren Bluthochdruck
- 3 Prozent haben innerhalb von 20 Jahren Bluthochdruck
- 70 Prozent haben bis zum 40. Lebensjahr einen hohen Blutdruck
In Studien mit Typ-2-Diabetes haben Daten gezeigt, dass fast 75 Prozent der Patienten mit Nierenproblemen (eine häufige Komplikation) Bluthochdruck hatten. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, aber ohne Nierenprobleme lag die Bluthochdruckrate bei etwa 40 Prozent. Insgesamt haben etwa 35 Prozent aller Diabetiker einen Diabetes mellitus, wenn sie nach Diabetes und Altersgruppe gemittelt werden.
> Quellen:
> Epstein, M, Sowers, JR. Diabetes mellitus und Bluthochdruck. Bluthochdruck 1992; 19: 403.
> Hypertonie in der Diabetes-Studie (HDS): I. Prävalenz der Hypertonie bei neu auftretenden Typ-2-Diabetikern und der Zusammenhang mit Risikofaktoren für kardiovaskuläre und diabetische Komplikationen. J Hypertens 1993; 11: 309.
> Sowers, JR, Epstein, M., Frohlich, ED. Diabetes, Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen: ein Update. Bluthochdruck 2001; 37: 1053.