Vielleicht haben Sie gehört, Aspirin-verschlimmerte Atemwegserkrankung (AERD) als Samters Triade oder Aspirin-induziertes Asthma genannt werden. Es gibt drei Bedingungen, die Individuen mit AERD alle haben: Asthma, Sinusitis mit Nasenpolypen und eine Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten namens NSAIDS (speziell Aspirin und alle anderen Medikamente, die ein Enzym namens COX-1 blockieren).
AERD betrifft 0,3 bis 0,9 Prozent der Gesamtbevölkerung und 10 bis 20 Prozent der Personen, bei denen Asthma diagnostiziert wurde. Seine Pathophysiologie ist jedoch nicht gut verstanden. Es scheint alle ethnischen Gruppen gleichermaßen zu betreffen, mit einem Durchschnittsalter von 35 Jahren, scheint aber nicht vererbt zu werden und betrifft eher Frauen als Männer.
Wenn Sie eine Diagnose vermuten oder diagnostiziert wurden, gibt es mehrere Ansätze, die Ihnen helfen, Symptome zu behandeln und gut zu leben. Hier ist, was Sie wissen müssen.
Symptome
Wenn Sie an AERD leiden, können Sie unter einer Kombination einiger oder aller der folgenden Symptome leiden:
- Chronische Sinusitis
- Nasenpolypen
- Geruchsverlust
- Asthma
- Reaktion auf NSAID (Aspirin oder ähnliche Medikamente), die verstopfte Nase, Hitzewallungen, Kopfschmerzen, Niesen, Husten, Keuchen, Bronchospasmus, Laryngospasmus oder Brustschmerzen umfassen kann. Diese Symptome können auch nach dem Trinken von Alkohol auftreten.
Sie können Schwierigkeiten haben, Symptome mit normalen Mitteln zu behandeln.
Zum Beispiel können Nasenpolypen nach chirurgischer Entfernung schnell nachwachsen. Staus und Atembeschwerden können zu Schlafstörungen in der Nacht und nachfolgendem Schlafentzug sowie Tagesmüdigkeit führen.
Es ist auch üblich, dass Individuen sich überschneidende Krankheiten haben, die ihre AERD verschlimmern können.
Dazu gehören allergische Rhinosinusitis , GERD oder durch körperliche Anstrengung induziertes Asthma . Diese Bedingungen sollten getrennt von AERD verwaltet werden und Ihr Arzt kann die besten Optionen empfehlen.
Diagnose
Wenn Sie an Asthma, an einer Nasenhöhlenentzündung mit Nasenpolypen leiden und vermuten, dass Sie eine Reaktion auf ein NSAID hatten, könnte Ihr Arzt vermuten, dass Sie eine AERD haben. Zusätzliche Tests werden hilfreich sein, um diese Diagnose zu bestätigen.
Ein Test ist eine Aspirin-Provokation, bei der kleine Dosen Aspirin über einige Tage in einem medizinischen Setting verabreicht werden, in dem Sie auf eine Reaktion überwacht werden können. Nachdem Sie eine Dosis Aspirin gegeben haben, kann Ihr Arzt Ihre Lungenkapazität testen, um festzustellen, ob sie abgenommen hat.
Ihr Arzt kann entscheiden, andere Tests zu bestellen, um die Diagnose von AERD zu unterstützen, einschließlich Bluttests. Eosinophile sind weiße Blutkörperchen, Bestandteile des Immunsystems. Menschen mit AERD neigen dazu, eine große Anzahl von Eosinophilen in ihren Nasenpolypen zu haben und können auch erhöhte Blutspiegel haben. Andere Immunzellen wie Mastzellen können ebenfalls erhöht sein. Sie können auch erhöhte Konzentrationen einer Substanz namens Cysteinyl Leukotriene haben. CT-Scans oder andere bildgebende Untersuchungen zur Visualisierung Ihrer Nasennebenhöhlen.
Es sollte angemerkt werden, dass keiner dieser Tests für eine Diagnose von AERD entscheidend ist, aber Ihrem Arzt helfen kann, ein klareres Bild von Ihrem Zustand zu bekommen.
Behandlung und Management
Es gibt keine Heilung für AERD, und wie bereits erwähnt, ist die Pathophysiologie dieser Krankheit von Wissenschaftlern und Medizinern kaum verstanden. Es stehen jedoch mehrere Behandlungsoptionen zur Verfügung, die Ihnen helfen, Symptome besser zu behandeln.
Eine Möglichkeit besteht darin, Aspirin und andere NSAR-Medikamente (alle Medikamente, die das Enzym COX-1 hemmen) vollständig zu vermeiden. Acetaminophen kann anstelle dieser Medikamente verwendet werden, vorzugsweise jedoch nur in geringen Dosen (bis zu 500 mg).
Vermeiden von Aspirin wird jedoch nicht andere Symptome wie Nasenpolypen, Sinus-Infektionen oder Asthma-Symptome kontrollieren.
Das Wachstum von Nasenpolypen kann durch Steroidinjektionen, chirurgische Entfernung oder eine Kombination aus beidem verlangsamt werden. Nasensprays mit Steroiden und Nasenspülung können auch bei der Behandlung anderer nasaler Symptome und Sinusprobleme hilfreich sein.
Die Medikamente Montelukast und Zafirlukast werden ebenfalls oft verwendet und sind bei der Behandlung von Symptomen hilfreicher als andere Asthmamedikamente, einschließlich Beta-Agonisten. Inhalative Kortikosteroide werden auch verwendet, um Asthma zu verwalten, und es kann notwendig sein, diese Medikamente täglich zu verwenden. Gelegentlich wurde orales Prednison verwendet, aber im Allgemeinen nur, wenn andere Medikamente die Symptome nicht kontrollieren konnten, da orale Steroide dazu neigen, signifikante unerwünschte Nebenwirkungen zu haben.
Aspirin Desensibilisierung
Eine andere Möglichkeit, die sich als am effektivsten erwiesen hat, ist die Aspirin-Desensibilisierung. Studien haben gezeigt, dass die Aspirin-Desensibilisierung, gefolgt von einer täglichen Erhaltungsdosis von Aspirin, die Bildung von Nasenpolypen und Nebenhöhleninfektionen reduzieren und die Asthmascores verbessern kann.
Aspirin-Dosen werden in einer medizinischen Umgebung verabreicht, wo Sie auf eine Reaktion überwacht werden können. Das medizinische Umfeld ist in der Regel eine Klinik mit erfahrenem medizinischem Personal (eine stationäre Hospitalisierung ist in der Regel nicht notwendig). Die Dosen beginnen klein und sind sehr allmählich in der Menge erhöht, um Ihr System zu den Medikamenten desensibilisieren. Dies ist auch ähnlich der Behandlung von Immuntherapie bei Allergien.
Hinweise darauf, dass Aspirin Desensibilisierung ist sehr kostengünstig und vorteilhaft für die meisten Menschen mit einer Diagnose von AERD. Nach nur vier Wochen Behandlung kann sich eine Besserung bemerkbar machen. Studien haben eine Verbesserung der Nasenwerte, des Geruchssinns und eine Verringerung der Menge an Medikamenten gezeigt, die erforderlich sind, um Asthmasymptome zu kontrollieren.
Nicht alle Menschen mit AERD sind berechtigt, Aspirin zu desensibilisieren. Sie sollten diese Behandlung nicht erhalten, wenn Sie schwanger sind, Magengeschwüre, Blutungsstörungen oder instabile Asthmasymptome haben.
Es gibt Risiken im Zusammenhang mit Aspirin Desensibilisierung und diese beinhalten die Symptome der AERD einschließlich schwerer Atemwegserkrankungen. Auch Nebenwirkungen, die während der Einnahme von Aspirin auftreten können, wie Magenprobleme oder Blutungen, können während der Desensibilisierung von Aspirin auftreten. Sie sollten mit Ihrem Arzt oder Apotheker über mögliche Nebenwirkungen sprechen und sicherstellen, dass Aspirin andere Medikamente, die Sie möglicherweise einnehmen, nicht beeinträchtigt.
Nachdem Sie eine Aspirin-Desensibilisierung durchgeführt haben, ist es notwendig, weiterhin eine Erhaltungsdosis Aspirin täglich einzunehmen, um die Desensibilisierung fortzusetzen. Anfangs kann diese Dosis bis zu 1300 mg pro Tag betragen, aber im Idealfall wird Ihr Arzt die Menge an Aspirin, die Sie einnehmen, schrittweise reduzieren. Dosierungen so niedrig wie 81 mg pro Tag (eine sehr häufige Dosis für Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen) haben sich als wirksam erwiesen.
Wenn Sie mit den Nebenwirkungen und Protokollen, über die Sie gerade gelesen haben, überwältigt sind, sollten Sie wissen, dass der Prozess Schritt für Schritt erfolgt. Versuchen Sie also, sich auf eine Sache nach der anderen zu konzentrieren. Ihr Arzt wird Sie durchgehend begleiten, Nebenwirkungen beobachten und Kontraindikationen beachten.
> Quellen:
> Aspirin-Exazerbierte Atemwegserkrankung (AERD). American Academy of Allergie Asthma und Immunologie. https://www.aaaai.org/conditions-and-treatments/library/asthma-library/aspirin-exacebebate-respiratory-disease
> Rachel U. Lee und Donald D. Stevenson. Aspirin-verschlimmerte Atemwegserkrankung: Bewertung und Management. Allergie Asthma Immunol Res. 2011 Jan; 3 (1): 3-10.
> John W. Steinke und Jeff M. Wilson. Aspirin-verschlimmerte Atemwegserkrankung: pathophysiologische Erkenntnisse und klinische Fortschritte. J Asthmaallergie. 2016; 9: 37-43.