Wie und wann man sie benutzt
In der modernen Erste-Hilfe-Ausrüstung , besonders in solchen, die für den Einsatz an Orten entwickelt wurden, die zu aktiven Zielen werden könnten, gibt es einen Gegenstand, der Brustschutz genannt wird. Es könnte eine Entlüftung haben oder nicht. Es ist wahrscheinlich in ein dünnes, flaches Paket verpackt und Sie fragen sich vielleicht, was genau es tut, ganz zu schweigen von dem, wie es aussieht.
Es ist wichtig, sich mit den Gegenständen in einem Erste-Hilfe-Kit vertraut zu machen, bevor Sie das Kit verwenden müssen. Selbst wenn Sie keinen Erste-Hilfe-Kurs absolviert haben - etwas, das ich jedem wärmstens empfehlen kann -, sollten Sie sich noch ein paar Minuten Zeit nehmen, um die Dinge in einem Kit zu sehen und zu lernen, wie Sie die Verbrauchsmaterialien verwenden.
Ein Brustverschluss ist ein sehr spezifischer Gegenstand, der nur eine Verwendung hat: eine Brustwunde zu behandeln. Brustdichtungen waren erst Anfang 2000 zu esoterischen Ergänzungen zu den extremsten Verbandskästen geworden. Da aktive Shooter und mögliche häusliche terroristische Situationen häufiger geworden sind, werden sie wahrscheinlich überall von Schulen bis Stadien zu sehen sein.
Brust Anatomie
Die menschliche Brust hat sich entwickelt, um drei sehr wichtige Dinge zu tun:
- Schützen Sie das Herz, die Lunge, die Hauptluftwege und die wichtigsten Blutgefäße.
- Hilfe Luft in und aus den Lungen zu bewegen (dies ist das Geld erschossen - achten Sie unten aufmerksam).
- Helfen Sie, Blut zurück in das Herz zu ziehen. (Dieser ist kompliziert und ich werde hier keine Zeit darauf verwenden. Lesen Sie, wie die Herzdruckmassage für eine gründliche Erklärung funktioniert .)
Der Schutz ist am einfachsten zu sehen: Die Rippen wirken wie ein Käfig um die weiche Mitte der Brust, um vor stumpfen Verletzungen zu schützen. Es ist sehr effektiv, auch wenn die Rippen brechen . Wäre es jedoch nicht sinnvoller, wenn die Brustwand wie der Schädel massiv wäre? Haben Sie sich jemals gewundert, warum wir Rippen anstelle von festen Knochenwänden haben?
Bewegte Luft ist der Grund dafür, dass wir Rippen statt Platten wie im Schädel haben. Um Luft in die Lunge zu ziehen und wieder herauszudrücken, muss sich der Raum innerhalb der Brusthöhle ausdehnen und zusammenziehen können. Rippen machen das möglich. Muskeln, die über und zwischen den Rippen gespannt sind, ziehen sie auseinander, um die Brusthöhle zu erweitern oder sie zusammenzudrücken, um sie zusammenzuziehen. Wenn sich die Brusthöhle ausdehnt, strömt Luft herein, um sie zu füllen. Wenn es sich zusammenzieht, eilt die Luft aus.
Brust Wunden saugen (zumindest einige tun)
Solange die Luft nur einen Weg hinein oder heraus hat (die Luftröhre ), füllen sich die Lungen und entleeren sich genau so, wie sie es tun sollen.
Aber wenn es ein neues Loch gibt, wird sowohl Luft hineingezogen als auch in die Luftröhre. Und wenn Luft durch ein Loch in der Brust eingesaugt wird, spricht man von einer saugenden Brustwunde .
Die einzige Möglichkeit, es zu reparieren, ist das Versiegeln des Lochs mit einer Brustdichtung. Es ist auch nützlich, dass Luft, die in der Brust gefangen ist, entweichen kann, sonst führt die Heilung der saugenden Brust, die die Luftbewegung stoppt, dazu, dass eingeschlossene Luft Druck auf die Lungen ausübt, was als Pneumothorax bekannt ist . Um dieses Problem zu beheben, sind einige handelsübliche Brustdichtungen mit Entlüftungsöffnungen versehen, um Luft austreten zu lassen.
Das Folgende sind gebräuchliche Brustverschlüsse, die Sie entweder kaufen oder in einigen Fällen selbst herstellen können.
Halo-Brust-Siegel
Das Halo Chest Seal war eines der ersten kommerziell hergestellten Brustverschlüsse. Es ist schnörkellos und funktioniert sehr einfach. Es ist im Wesentlichen ein steriles Stück Plastik mit einer Kleberückseite. Um es zu benutzen, "säubern" Sie die Wunde (wischen Sie im Grunde nur das Blut und jeglichen Schmutz ab, um sicherzustellen, dass der Klebstoff klebt) und tragen Sie die Brustdichtung auf.
Wenn Sie eine Dichtung ohne Entlüftung verwenden, müssen Sie darauf achten. Wenn der Patient eine schwerere Kurzatmigkeit erleidet oder schläfrig wird, könnte es daran liegen, dass die Brustdichtung Luft einatmet, die aus den Lungen entweicht und einen Pneumothorax verursacht. Einige Mediziner sind in der Lage, die eingeschlossene Luft mit einer Nadel durch die Brustwand zu entlüften. Versuche das nicht ohne richtiges Training.
In Ermangelung der Möglichkeit, die Nadel-durch-die-Brust-Trick zu verwenden, ist die einfachste Art, eingeschlossene Luft zu entlüften, die Brustdichtung zu entfernen. Ich weiß, was Sie denken: Warum versiegeln Sie die Wunde, wenn es ein Problem verursacht, das nur durch das Öffnen der Wunde behoben wird?
Weil es meistens nicht passieren wird. Ein Armeekapitän forderte aus genau dem gleichen Grund das Denken eines nicht belüfteten Brustkorbes heraus. Um die Behandlung zu testen, entwickelte die Armee eine Simulation von Luft aus den Lungen. In dieser Studie entwickelten sich versiegelte Brustwunden seltener zu Pneumothoraces als unversiegelte Brustwunden, selbst wenn die Luft aus der Lunge kam.
Asherman-Brust-Siegel
Um dieses Problem zu vermeiden, wurden belüftete Brustverschlüsse erfunden. Einer der ältesten und ehrwürdigsten ist der Asherman-Brustverschluss. Es hat eine Entlüftung, die wie ein Schornstein aussieht.
Um ein Asherman-Siegel aufzutragen, musst du den Schlitz ziemlich genau mit dem Loch in der Brust abschließen. In Kampfsituationen - das heißt, es gibt jemanden, der immer noch auf dich schießt - fühlt es sich an, wenn du dir einen Moment Zeit nimmst, um den Abzug zu öffnen. Sobald es aber läuft, funktioniert es ziemlich gut.
Die Entlüftung ist ein Einwegventil. Es lässt Luft entweichen, aber nicht in die Brust. Dies löst das Problem mit einer festen Dichtung. Selbst wenn in der Lunge ein Loch ist, hat die Luft einen Ausweg, sobald die Brustdrüse sitzt.
Hyfin Vent Brustverschluss
Weil einige Leute die Idee, den Schornstein während einer Schießerei nicht anzuordnen, nicht mochten, wurden verschiedene Arten von Brustverschlüssen erfunden. Diese Dichtungen müssen nicht perfekt positioniert sein, damit die Entlüftungsöffnungen funktionieren.
Die Hyfin Brustdichtung kanalisiert die Luft in verschiedene Richtungen, so dass die Wunde irgendwo unter der Versiegelung positioniert werden kann. Die Dichtung funktioniert immer noch als Einwegventil.
Manchmal kann bei belüfteten Dichtungen Blut in die Lüftungsöffnungen gelangen und koagulieren und die Lüftungsschlitze verstopfen. Es gelten die gleichen Regeln wie bei nicht belüfteten Dichtungen: Beobachten Sie Ihren Patienten. Wenn der Patient mehr windet oder schläfrig wird, ist es ein gutes Zeichen, dass er oder sie einen Pneumothorax entwickelt.
Du hast schon einen
Es gibt andere belüftete Brustverschlüsse und mehr werden jedes Jahr erfunden. Wie wir jedoch erfahren haben, ist eine Entlüftung nicht immer notwendig. Und wenn es sich um eine nicht belüftete Brustdichtung handelt, haben Sie wahrscheinlich bereits eine in Ihrem Kit.
Schau dir deine Erste-Hilfe-Ausrüstung an. Haben Sie einen sterilen Verband, der in Plastik verpackt ist? In den meisten Versionen hat die Verpackung auf der einen Seite durchsichtiges Plastik und auf der anderen Seite Papier. Die Idee ist, dass Sie eine Seite der Verpackung abziehen und den sterilen Verband auf die Wunde legen können, ohne ihn zu kontaminieren.
Das bedeutet, dass das Innere des Plastiks auch steril ist, was bedeutet, dass Sie dort einen fertigen Brustverschluss haben. Öffnen Sie die Verpackung und werfen Sie den Verband aus, decken Sie die Brustwunde mit dem Kunststoff ab (die sterile Seite berührt die Wunde) und kleben Sie sie fest.
Einige Leute sagen, wenn Sie den Kunststoff auf drei Seiten kleben, wird die Dichtung natürlich Luft "blasen" (wenn der Patient ausatmet, wird Luft entweichen und wenn der Patient inhaliert, wird der Kunststoff ansaugen und Lufteintritt stoppen). Das ist eine schwierige Frage. Es ist durchaus möglich, dass Blut als Klebstoff wirkt und das Ganze wie ein nicht belüfteter Brustverschluss wirkt. Ich empfehle, die dreiseitige Auffassungsgabe zu überspringen und das Ding einfach gut anzukleben.
> Quelle:
> Butler FK, Dubose JJ, Otten EJ, Bennett DR, Gerhardt RT, Kheirabadi BS, Groß KR, Cap AP, Littlejohn LF, Edgar EP, Shackelford SA, Blackbourne LH, Kotwal RS, Holcomb JB, Bailey JA. Management des offenen Pneumothorax im taktischen Kampffallversorgung: TCCC Richtlinien ändern 13-02. J Spez. Oper Med. 2013 Herbst; 13 (3): 81-6.