Es ist nichts als ein Loch in der Brust, das saugt
Eine saugende Brustwunde ist ein Loch in der Brust (von einer Schusswunde , einer Stichwunde oder einer anderen Stichwunde), die einen neuen Weg für die Luft schafft, in die Brusthöhle zu gelangen. Wenn die Brusthöhle erweitert wird, um zu inhalieren, geht die Luft nicht nur normal in den Mund und die Nase, sie geht auch in das Loch.
Suckende Brustwunden sind gefährlich, weil sie zu kollabierten Lungen führen (Pneumothorax).
Die Behandlung einer saugenden Brustwunde erfordert zwei Dinge: Das Eindringen von Luft verhindern, während noch zusätzliche Luft entweichen kann.
Es kann schwierig sein zu erkennen, wann eine penetrierende Wunde an der Brust Luft ansaugt oder nicht. Sie machen nicht immer Lärm. Nehmen wir an, jede penetrierende Wunde an der Brust sei eine saugende Brustwunde, egal ob man sie zischt oder nicht.
Behandlungsschritte
- Rufen Sie 911 an . Wenn der 911-Operator Anweisungen gibt, folgen Sie diesen Anweisungen und ignorieren Sie den Rest dieser Seite. Wenn 911 nicht verfügbar ist, bringen Sie den Patienten so bald wie möglich zur medizinischen Notfallhilfe.
- Verschließe die saugende Brustwunde . Legen Sie etwas Plastik (vorzugsweise steril oder zumindest sauber) über das Loch und kleben Sie es ab. Sie können hierfür ein Erste-Hilfe-Gerät verwenden, das Brustschutz genannt wird . Oder, ein anderer Trick ist, die Verpackung zu benutzen, die sterile Verbände hereinkommt. Öffnen Sie die Verpackung und kleben Sie den gesamten Plastikanteil über der saugenden Brustwunde ab.
- Achten Sie auf Anzeichen eines Spannungspneumothorax . Ein Spannungspneumothorax ist eine kollabierte Lunge, die viel Luft zwischen der Brustwand und der Lunge durchgesickert ist, Druck aufgebaut hat und die Lungen auf die andere Seite des Körpers drückt. Wenn sich der Druck zu stark aufbaut, entwickelt das Opfer einen gefährlich niedrigen Blutdruck (Schock) und stirbt wahrscheinlich.
Anzeichen für einen Spannungspneumothorax sind:
- Schwere Kurzatmigkeit
- Ungleiche Brust (eine Seite sieht größer aus als die andere)
- Venen an der Halsvorwölbung (Jugularvenenerweiterung)
- Blaue Lippen, Nacken oder Finger (Zyanose)
- Auf der einen Seite keine Lungengeräusche
- Entfernen Sie ggf. die Dichtung . Wenn Sie vermuten, dass ein Spannungspneumothorax entsteht, entfernen Sie die Dichtung, damit die Luft entweichen kann.
Tipps
- Wenn man die Dichtung an drei Seiten klemmt, kann die Luft entweichen und die Luft wird nicht ansaugen. Meiner Erfahrung nach funktioniert das nicht so gut. Blut neigt dazu, den Kunststoff an die Wunde zu kleben. Sorgfältige Beobachtung funktioniert viel besser als improvisierte Brustverschlüsse. Achten Sie nur auf Anzeichen von Pneumothorax und entfernen Sie das Siegel wenn nötig. Es gibt Brustverschlüsse, die speziell für das Saugen von Brustwunden hergestellt wurden, aber nichts übertrifft die sorgfältige Beobachtung.
- Wenn Sie einen Brustverschluss entfernen müssen, um einen Spannungspneumothorax zu lindern, sollten Sie ihn wahrscheinlich ablassen. Das Entfernen der Dichtung wird höchstwahrscheinlich den Druck auslassen und den Druck innerhalb der Brust mit der Außenatmosphäre ausgleichen. Beobachten Sie den Patienten erneut sorgfältig auf Anzeichen von Spannungspneumothorax.
- Einen Spannungspneumothorax zu erkennen, ist schwierig, wenn Sie nicht in Erster Hilfe geschult wurden. Wenn Sie einen Patienten mit einer Durchschlagwunde an der Brust haben - Arbeitsunfall, Schusswunde, Messerstechen usw. - ist der wichtigste Schritt eine professionelle medizinische Notfallhilfe . Zögern Sie nicht, 911 zu rufen oder den Patienten so schnell wie möglich in die Notaufnahme zu bringen.
> Quelle:
> Henry, Mark C. und Edward R. Stapleton. EMT Prehospital Pflege . 3. Ed. 2004. Mosby / Jems.