Die Verbindung zwischen IBD und Psoriasis

In einigen Fällen können die Behandlungen für die beiden Bedingungen überlappen

Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) entwickeln manchmal auch andere Krankheiten oder Zustände, die extraintestinale Manifestationen (oder manchmal EIMs) genannt werden . Hauterkrankungen sind bei Menschen mit IBD ziemlich häufig, und eine solche, die häufig sowohl in der Allgemeinbevölkerung als auch bei IBD auftritt, ist Psoriasis . Viele Menschen denken an Psoriasis als Hautausschlag, aber es ist eine systemische Erkrankung und kann den gleichen entzündlichen Weg wie Morbus Crohn teilen.

Da die beiden Bedingungen durch ein Problem in der Funktion des Immunsystems verursacht werden können, werden sie oft von einigen der gleichen Medikamente behandelt. Für Menschen mit IBD, die auch Psoriasis haben, können beide Bedingungen ein Faktor bei der Auswahl der Behandlungen sein.

Es gibt eine Vielzahl von wirksamen Behandlungen für Psoriasis bereits verfügbar und mehr werden derzeit entwickelt. Menschen, die sowohl Psoriasis als auch IBD haben, werden sich von einem Dermatologen behandeln lassen, der Erfahrung mit Patienten mit IBD hat und eng mit dem Gastroenterologen zusammenarbeiten wird .

Was ist Psoriasis?

Psoriasis ist eine systemische Erkrankung, die einen erhöhten, schuppigen Ausschlag auf der Haut verursacht. Der Hautausschlag kann an jeder Stelle des Körpers auftreten, am häufigsten jedoch an Ellbogen, Knien und Kopfhaut, aber auch an den Beinen, Nägeln und dem Rumpf. Die häufigste Art von Psoriasis ist Plaque-Psoriasis und die Plaques können Juckreiz oder Brennen verursachen.

Die Psoriasis durchläuft Schübe und Remissionen. In den meisten Fällen wird Psoriasis mit topischen Cremes behandelt.

Wie häufig ist Psoriasis bei Menschen mit IBD?

IBD gilt als eine immunvermittelte Erkrankung. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit einer immunvermittelten Krankheit eine andere entwickeln. IBD und Psoriasis sind beide Bedingungen, die eine unbekannte Ursache haben (eine idiopathische Krankheit genannt) und zu einer Entzündung führen.

In den letzten Jahren haben Forscher mehr über den Zusammenhang zwischen IBD und psoriatischen Erkrankungen aufgedeckt. Psoriasis in der allgemeinen Bevölkerung läuft nur bei etwa 2 Prozent bis 3 Prozent, aber für Menschen mit IBD ist es tendenziell höher. Studien zeigen, dass Menschen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa Psoriasis mit einer Rate von etwa 13 Prozent entwickeln können.

Ein gemeinsamer Entzündungsweg

Wenn Forscher mehr über die Entzündungswege von IBD und Psoriasis erfahren, werden einige Überlappungen zwischen den beiden Krankheiten aufgedeckt. Morbus Crohn und Psoriasis werden beide als Th1-vermittelte Zustände angesehen. Th1 ist eine Helferzelle, die eine Entzündungsreaktion auslöst, wenn der Körper von einer fremden Substanz wie Parasiten, Bakterien oder Viren befallen wird. Colitis ulcerosa gilt als eine Th2-ähnliche vermittelte Erkrankung. Th2-Zellen werden aktiviert, wenn ein Bakterium, eine allergische Reaktion oder ein Toxin vorhanden ist. Da die Rolle dieser T-Zellen in Bezug auf die Entwicklung von IBD und Psoriasis besser verstanden wird, könnte sie zur Entwicklung effektiverer Behandlungen für diese Krankheiten führen.

Erhöht Psoriasis das Risiko der Entwicklung von IBD?

Es gibt nur wenige Studien, in denen das Risiko von IBD bei Patienten untersucht wurde, bei denen Psoriasis diagnostiziert wurde.

Sie haben widersprüchliche Ergebnisse gezeigt: Einige haben ein erhöhtes Risiko von IBD bei Patienten mit Psoriasis und andere haben das Gegenteil gezeigt. Außerdem waren die Methoden, die in diesen Studien verwendet wurden, nicht ohne Nachteile, was die Schlussfolgerungen schwieriger macht. Derzeit ist nicht genau bekannt, welches Risiko besteht, aber es scheint einen Trend zu geben, dass Menschen mit Psoriasis ein erhöhtes Risiko haben, an Morbus Crohn zu erkranken. Das Gleiche gilt möglicherweise nicht für Colitis ulcerosa: Es gibt weniger Hinweise darauf, dass Menschen mit Psoriasis möglicherweise ein erhöhtes Risiko haben, Colitis ulcerosa zu entwickeln.

Topische und Lichttherapie Behandlungen für Psoriasis

Es gibt mehrere Behandlungen für Psoriasis, einschließlich Lichttherapie, topische Behandlungen und Medikamente. In vielen Fällen kann zur Behandlung der Symptome der Psoriasis gleichzeitig mehr als eine Behandlung angewendet werden. Allgemein können topische Therapien zuerst versucht werden, bevor sie zu Lichttherapie oder systemischen Medikamenten übergehen.

Medikamente zur Behandlung von Psoriasis

Da Psoriasis eine systemische Erkrankung ist, können auch Medikamente, die oral oder durch Injektion verabreicht werden, verwendet werden. In einigen Fällen werden die zur Behandlung von Psoriasis zugelassenen Medikamente auch zur Behandlung einer oder mehrerer Formen von CED verabreicht, einschließlich Methotrexat, Ciclosporin und einigen Biologika:

Ein Wort von

Es häufen sich Anzeichen dafür, dass Psoriasis und IBD häufiger zusammen auftreten als in früheren Jahrzehnten. Es ist immer noch nicht klar, ob Psoriasis es wahrscheinlicher macht, dass eine Person auch eine Form von IBD entwickelt. In einigen Fällen werden die Medikamente zur Behandlung von IBD auch zur Behandlung von Psoriasis eingesetzt. Die meisten Fälle von Psoriasis gelten als leicht bis mittelschwer und können mit Lichttherapie oder topischen Medikamenten behandelt werden. Bei schwereren Fällen von Psoriasis, bei denen 5 bis 10 Prozent oder mehr des Körpers betroffen sind, können auch orale Medikamente oder Biologika verwendet werden. Genau wie bei IBD ist es wichtig, die Behandlung von Psoriasis fortzusetzen, um Schübe zu vermeiden. Es gibt viele neue Behandlungen für Psoriasis, die derzeit untersucht werden, und die Zukunft für die Behandlung von Psoriasis ist gut.

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