Die Wähler in Colorado werden sich im November für die allgemeine Berichterstattung entscheiden
Im November 2016 werden die Wähler in Colorado mit der Entscheidung über die Zukunft des staatlichen Krankenversicherungssystems beauftragt . Es ist nicht überraschend, dass es viele Fragen darüber gibt, was unter ColoradoCare vorgeschlagen wird - sowohl innerhalb von Colorado als auch von Menschen in anderen Staaten, die die Debatte verfolgen.
Dieser Beitrag von Ärzte für ein National Health Program (PNHP) ist ein interessanter Blick auf ColoradoCares Pro und Contra.
PNHP stellt fest, dass ColoradoCare technisch gesehen kein System mit einem einzigen Kostenträger wäre, da einige Bewohner von Colorado weiterhin von Bundesgesundheitsprogrammen (Medicare, VA, Tricare und Indiana Health Services) abgedeckt würden. Dies wäre überall der Fall, es sei denn, ein System mit einem einzigen Zahler würde auf nationaler Ebene umgesetzt werden, da es keinen Mechanismus für Staaten gibt, eine Verzichtserklärung zu verwenden, um die Mittel zu erhalten, die andernfalls für diese Programme verwendet worden wären ist für Medicaid, zum Beispiel, mit einem Verzicht 1115).
Vermonts fehlgeschlagener Versuch bei Single Payer
Vermont war auf dem besten Weg, einen Verzicht auf 1332 zu nutzen, um die Gesundheitsfürsorge für die Einzahler ab 2017 einzuführen, zog aber im Dezember 2014 den Stecker. Die irische Staatssenatorin Irene Aguilar leitet die Initiative ColoradoCare. Laut Senator Aguilar hat ColoradoCare einige Vorteile, die Vermonts Single-Payer-Initiative nicht hatte:
- Vermont verfügte bereits über ein robustes Gesundheitssystem, einschließlich einer staatlich finanzierten Deckung für alle Erwachsenen mit einem Einkommen von bis zu 150% der Armutsgrenze - lange bevor der Rechnungshof kam. Die nicht versicherte Rate in Vermont war viel niedriger als der nationale Durchschnitt, und der Einfluss der ACA war in Vermont nicht so signifikant wie in anderen Staaten wie Colorado. ColoradoCare (und Vermonts verhängnisvolles Single-Payer-System) stützt sich auf einen Verzicht von 1332, um einen Teil der für die Durchführung des Programms erforderlichen Finanzmittel zu generieren - im Fall von ColoradoCare wird die Bundesregierung fast ein Drittel der Kosten beitragen. Dieses Geld kommt von Finanzmitteln, die ansonsten von der Bundesregierung ausgegeben worden wären, um das Gesundheitswesen in Colorado über Medicaid zu finanzieren, Prämienzuschüsse, Kostenteilungsreduktionen und Steuergutschriften für Kleinunternehmen. Im Fall von Vermont scheint es so, als hätten sie den Betrag, den sie von der Bundesregierung mit ihrer Verzichtserklärung erhalten würden, überschätzt. Im Wesentlichen gilt, je mehr Einfluss der ACA auf einen Staat hat, desto mehr Geld ist mit einem Verzicht auf 1332 zu gewinnen.
- Hinzu kommt, dass der Vorschlag von Colorado für einen einzigen Zahler ein paar Jahre hinter dem von Vermont liegt (wenn das Colorado-Programm von den Wählern genehmigt wird, soll es 2019 beginnen, im Gegensatz zu 2017). Das bedeutet, dass Colorado in der Lage war, echte Daten darüber zu sammeln, wie viel Bundesmittel unter dem ACA in Form von Medicaid-Dollars, Prämienzuschüssen, Kostenbeteiligungssubventionen und Steuergutschriften für Kleinunternehmen in den Staat fließen. All dieses Geld würde stattdessen an ColoradoCare unter einer 1332 Verzichtserklärung gerichtet werden. Durch die Verzögerung der Umsetzung hat Colorado Zugriff auf tatsächliche Daten in Bezug auf die verfügbaren Bundesmittel. Vermonts erste Berechnungen waren alle Projektionen, da sie ihr Programm skizzierten, bevor der Großteil der Umsetzung des ACA begann.
- Aguilar merkte an, dass die Schöpfer von ColoradoCare mit den Kosten begannen und diese nutzten, um zu modellieren, was in Colorado realistisch gemacht werden könnte. In Vermont kamen die offiziellen Kostenprojektionen, die Ende 2014 (kurz bevor der Staat seinen Single-Payer-Plan aufgab) generiert wurden, lange nachdem die Details des Single-Payer-Programms entwickelt worden waren. Letztendlich stellte sich heraus, dass sie es sich nicht leisten konnten, das von ihnen entworfene Programm zu finanzieren.
- Aguilar wies auch darauf hin, dass Colorado im Vergleich zu Staaten wie Vermont geographisch isoliert ist. Colorado ist von Staaten mit relativ geringer Bevölkerungsdichte umgeben. Jemand, der eine Arbeit in einer Stadt in einem Nachbarstaat hat, wird wahrscheinlich nicht nach Colorado ziehen, um Gesundheitsleistungen zu erhalten und weiter zu seinem Arbeitsplatz zu pendeln, weil es nicht so viele große Bevölkerungszentren in benachbarten Staaten in unmittelbarer Nähe gibt Die Grenzen von Colorado. Die relative Isolation der Einwohner von Colorado bedeutet, dass der Staat weniger zwischenstaatlichen Handel betreibt, wenn es um sein Gesundheitssystem geht als ein kleinerer Staat im Nordosten, der an große Ballungszentren wie New York und Massachusetts grenzt.
ColoradoCare und Senioren
Jeder in dem Staat würde unter ColoradoCare abgedeckt werden, obwohl Senioren immer noch Medicare als ihre primäre Abdeckung haben würden. Medicare-Empfänger wären immer noch verantwortlich für Medicare Part B (ambulante Versorgung) und Part D (Verschreibungen) zu bezahlen, es sei denn, sie sind Dual-Anspruch für Medicare und Medicaid (für aktuelle Dual-Anspruchssysteme, Medicaid-Abdeckung kann zusätzlich zu Medicare, oder, abhängig vom Einkommen, können Medicaid Mittel verwendet werden, um Medicare Part B und D Prämien zu zahlen).
Die Tatsache, dass Senioren mit zu versteuerndem Einkommen die ColoradoCare-Beitragssteuer zu zahlen haben, wurde als Gesprächsthema gegen ColoradoCare angepriesen, aber diese Senioren würden Medigap-Deckung nicht mehr kaufen müssen, weil ColoradoCare als ihre Medicare-Ergänzung funktionieren würde.
Die durchschnittliche Medigap-Prämie in Colorado im Jahr 2015 betrug 181 $ / Monat, so umfassende Medicare ergänzende Abdeckung im Handel für die ColoradoCare Prämiensteuer ist kein unbedeutender Vorteil.
Was ist mit Reisen außerhalb des Staates?
ColoradoCare wäre wie eine HMO in Bezug auf die Berichterstattung außerhalb des Staates; Notfallversorgung würde außerhalb des Staates abgedeckt werden, aber Colorado Bewohner müssten routinemäßige Pflege innerhalb von Colorado erhalten, um es von ColoradoCare bezahlt zu haben.
Quellen:
Colorado Care, wie es funktioniert. Vorbereitet von ColoradoCareJa. Aufgerufen am 28.12.2015.