Das Nervensystem ist auf lustige Weise organisiert. Informationen, die vom und zum Gehirn kommen, werden "umgedreht", so dass die linke Seite des Gehirns Informationen von der rechten Seite des Körpers kontrolliert und empfängt. In ähnlicher Weise wird die linke Seite des Körpers von der rechten Seite des Gehirns gesteuert.
Nerven im Rückenmark folgen festgelegten Pfaden, wenn sie auf das Gehirn zulaufen.
Ähnliche Arten von Nerven laufen in einer organisierten Art und Weise zusammen.
Zum Beispiel dringen die Nerven, die Vibration, leichte Berührung und Propriozeption (wo sich der Körper im Raum befindet) in das Rückenmark ein und steigen in sogenannten Dorsalsäulen zum Gehirn auf der gleichen Seite wie das innervierte Glied auf. Für das linke Bein zum Beispiel laufen die Fasern entlang der linken Seite des Rückenmarks hoch. In der Nähe des Hirnstamms kreuzen sich die Fasern jedoch zur gegenüberliegenden Seite.
Dies ist ähnlich wie das Nervensystem Fasern organisiert, die einen Teil des Körpers bewegen zu bewegen. Im Gehirn sind die Fasern auf der gegenüberliegenden Seite des Körpers wie das innervierte Glied, aber sie wechseln auf der Unterseite des Hirnstamms. Zum Beispiel sendet die linke Seite des Gehirns Signale, die dann entlang der rechten Seite des Rückenmarks wandern, bevor sie in den rechten Arm austreten. Die linke Seite des Gehirns steuert dann die rechte Seite des Körpers.
Im Gegensatz dazu kreuzen sich Nervenfasern, die Empfindungen wie Schmerz und Temperatur wahrnehmen, nicht an der Basis des Hirnstamms, sondern kreuzen sich fast, sobald sie vom Arm oder Bein in das Rückenmark eintreten. Fasern in der linken Seite des Rückenmarks enthalten Schmerzen und Temperatur Nervenfasern aus dem rechten Arm und Bein.
Die Fasern können jedoch vor dem Überqueren einige Stufen aufsteigen.
Teilschaden
Was passiert, wenn nur die Hälfte des Rückenmarks geschädigt ist? Unterbrochene Fasern umfassen Vibration, leichte Berührung und Propriozeption von der gleichen Seite des Körpers wie die Läsion. Die Kontrolle des Körpers ist auch auf dieser Seite beschädigt. Schmerz und Temperaturempfindung gehen jedoch von der gegenüberliegenden Seite des Körpers verloren, oft ein oder zwei Segmente unterhalb der Verletzung.
Dieses Phänomen wurde erstmals im Jahr 1850 von Charles Édouard Brown-Séquard beschrieben, der das heute als Brown-Séquard-Syndrom bekannte Phänomen bei der Untersuchung von Bauern beschrieb, die beim Schneiden von Zuckerrohr in der Republik Mauritius verletzt wurden. Die häufigste Ursache für dieses Syndrom bleibt eine traumatische Verletzung nur eines Teils des Rückens. Da die Wunde nur die Hälfte des Rückenmarks präzise durchtrennen muss, bleibt sie relativ selten, ist aber nützlich, um die Funktionsweise des Rückenmarks zu veranschaulichen.
Wenn jemand an Brown-Séquard-Syndrom leidet, kann die Magnetresonanztomographie verwendet werden, um die Ursache und den Ort der Verletzung zu bestätigen. Verletzungen wie Infektionen, Entzündungen oder Tumore können neben Trauma zu Brown-Séquard führen. Die Behandlung hängt von der Art der Läsion ab.
Quellen:
Hal Blumenfeld, Neuroanatomie durch klinische Fälle. Sunderland: Sinauer Associates Publishers 2002.
Ropper AH, Samuels MA. Adams und Victors Principles of Neurology, 9. Ausgabe: The McGraw-Hill Companies, Inc., 2009.