Ein Migräne-Kopfschmerz ist eine Art von Kopfschmerzen, die überraschenderweise für einen Schlaganfall gehalten werden kann. Die Empfindungen, die durch einige der schwersten Migräne-Kopfschmerzen verursacht werden, können dazu führen, Migräne-Kranken fühlen, als ob sie einen Schlaganfall haben. Manchmal kann ein Migräne-Kopfschmerz einem Schlaganfall so ähnlich sein, dass er sogar als Schlaganfall im medizinischen Umfeld falsch diagnostiziert werden kann.
In seltenen Fällen kann ein Schlaganfall einige ungewöhnliche Merkmale aufweisen, die dazu führen, dass er als Migräne-Kopfschmerz falsch diagnostiziert wird.
Einige der Merkmale von Schlaganfällen und Migräne-Kopfschmerzen überschneiden sich, und diese Merkmale sind die Gründe für die Verwirrung. Es gibt jedoch auch einige wichtige Unterschiede zwischen Schlaganfällen und Migräne, die helfen können, die beiden Zustände zu unterscheiden.
Ähnlichkeiten zwischen Strokes vs Migräne Kopfschmerzen
Ein Schlaganfall und Migräne sind beides Ereignisse, die eine Vielzahl von Symptomen verursachen können. Das bedeutet, dass es kein definiertes Markenzeichen gibt, das eine garantierte Indikation für einen Migräneanfall darstellt. Jeder Zustand ist durch eine Reihe von Merkmalen gekennzeichnet, und normalerweise sind nicht alle diese Merkmale bei jedem Schlag oder jedem Migränekopfschmerz vorhanden.
Beide Zustände können ein Gefühl der Desorientierung hervorrufen, obwohl die Desorientierung eines Schlaganfalls allgemein durch Verwirrung gekennzeichnet ist, während die Desorientierung eines Migränekopfschmerzes im allgemeinen durch die Störung des extremen Schmerzes verursacht wird.
Beide Bedingungen können Sehstörungen oder Sehverlust verursachen. Der Sehverlust eines Schlaganfalls wird üblicherweise als ein Bereich der Erblindung von einem oder beiden Augen beschrieben, während die Sehveränderungen eines Migräne-Kopfschmerzes typischerweise als blinkende oder verzerrte Lichter beschrieben werden. Dennoch kann ein schwerer Migräne-Kopfschmerz tatsächlich einen echten Sehverlust verursachen.
Beide Zustände sind mit Schwindel oder einem Spinnempfinden verbunden. Ein Schlaganfall verursacht viel eher körperliche Gleichgewicht und Koordinationsprobleme als Migräne.
Im Allgemeinen erzeugen beide Zustände ein allgemeines Gefühl, sich vage schrecklich zu fühlen. Menschen, die Migräne haben, können ihre Symptome in der Regel sehr detailliert beschreiben, während Menschen mit einem Schlaganfall oft nicht in der Lage sind, ihre Symptome zu beschreiben und manchmal nicht kommunizieren können.
Beide Bedingungen können dazu führen, dass du dich fühlst und handelst, als wärst du nicht du selbst. Und beide Zustände können sich so anfühlen, als würden sie sich weiter verschlimmern, ohne dass ein Ende in Sicht ist.
Migräne ist normalerweise mit Schmerzen verbunden, während Schlaganfälle normalerweise nicht mit Schmerzen verbunden sind. Manchmal jedoch verursachen Schlaganfälle, insbesondere Schlaganfälle durch Blutungen im Gehirn (hämorrhagische Schlaganfälle) oder Arterienriss (arterielle Dissektion) Schmerzen. Der starke Schmerz einer Migräne kann es schwierig machen zu bestimmen, ob der überwältigende Kopfschmerz tatsächlich ein Schlaganfall oder eine Migräne ist. Oft ist der Kopfschmerz eines Schlaganfalls plötzlich und überwältigend, während der Schmerz eines Migräne-Kopfschmerzes typischerweise gradueller ist.
Schlaganfälle verursachen typischerweise einseitige Schwäche, einseitige Taubheit, teilweisen Sehverlust, Sprachschwierigkeiten oder eine Kombination dieser Symptome.
Migränekopfschmerzen sind normalerweise nicht mit Schwäche, Taubheit, Sehverlust oder Sprachschwierigkeiten verbunden. In seltenen Fällen kann Migräne diese körperlichen Symptome verursachen.
Bluthochdruck, der chronischer Bluthochdruck ist, ist einer der Risikofaktoren, von denen bekannt ist, dass sie zu einem Schlaganfall führen. Plötzliche Anfälle von extrem hohem Blutdruck können einen Schlaganfall oder Migräne auslösen, wenn eine Person bereits für diese Bedingungen prädisponiert ist.
Der Grund dafür, dass es eine so starke Überschneidung zwischen den Symptomen von Migräne und den Symptomen eines Schlaganfalls gibt, liegt darin, dass beide durch Veränderungen im Gehirn verursacht werden.
Aber die Unterschiede zwischen einer Migräne und einem Schlaganfall sind viel bedeutender als die Ähnlichkeiten.
Unterschiede zwischen Schlaganfall und Migräne
Ein Schlaganfall und ein Migränekopfschmerz können sich überlappen, wenn es zu einigen Symptomen kommt, aber es gibt andere Symptome, die sich typischerweise nicht überschneiden, und noch wichtiger ist, dass die Ergebnisse einer medizinischen Bewertung dieser Zustände ziemlich unterschiedlich sind, ebenso wie die Behandlung.
Eine Migräne ist oft ein wiederkehrendes Ereignis. Meistens verursacht der erste Migränekopfschmerz keine neurologischen Defizite wie Schwäche, Empfindungsverlust oder Sehverlust. Leider gibt es jedoch Ausnahmen von dieser Regel und manchmal kann die erste Migräne einer Person mit neurologischen Defiziten verbunden sein.
Migräne-Kopfschmerzen neigen dazu, Auslöser zugeordnet werden. Es gibt bekannte Auslöser von Lebensmitteln, die Migräne auslösen, und diese Auslöser betreffen nicht alle, die Migräne auf die gleiche Weise erlebt. Es gibt keine bekannten Auslöser von Nahrungsmitteln, die einen plötzlichen Schlaganfall verursachen, obwohl schlechte Essgewohnheiten zu Bluthochdruck und Cholesterinwerten beitragen, die langfristig zu Schlaganfällen führen.
Andere Dinge, die Migränekopfschmerzen neben der Nahrung auslösen können, sind hormonelle Veränderungen, wie sie durch den Menstruationszyklus, Stress, Schlafmangel, laute Geräusche und chemische Gerüche ausgelöst werden.
Ein Schlaganfall ist normalerweise nicht mit solchen Auslösern des normalen Lebens verbunden und wird eher durch extreme Veränderungen des Blutdrucks oder einen unregelmäßigen Herzschlag ausgelöst. Bei beiden handelt es sich um Ereignisse, die Sie nicht erwarten würden.
Schlaganfälle sind weitaus wahrscheinlicher für Personen, die älter als 60 Jahre sind und Risikofaktoren wie Herzprobleme, Bluthochdruck, Blutkrankheiten oder hohe Cholesterinwerte haben. Diese Risikofaktoren sind typischerweise nicht mit Migräne assoziiert. Migränekopfschmerzen beginnen im Allgemeinen in den 20ern oder 30ern einer Person, und es ist sehr ungewöhnlich für eine Person, Migräne nach dem Alter von 50 Jahren zu beginnen.
Migräne und Schlaganfall sind beides Zustände, die mit einer genetischen Tendenz verbunden sind. Eine Person mit Schlaganfällen in der Familienanamnese hat häufiger Schlaganfälle, während eine Person mit Migräneanamnese höchstwahrscheinlich Migräne-Kopfschmerzen erleidet.
Kann eine Migräne einen Schlaganfall verursachen?
In seltenen Fällen kann Migräne einen Schlaganfall verursachen. Dies wird als Migräneinfarkt bezeichnet, und es ist so ungewöhnlich, dass die große Mehrheit der Menschen, die an Migräne leiden, diese seltene Komplikation nie erleben wird.
Kann ein Schlaganfall Migräne Kopfschmerzen verursachen?
Einige Schlaganfallüberlebende beginnen nach einem Schlaganfall Kopfschmerzen zu bekommen . Im Allgemeinen werden diese Kopfschmerzen nicht als Migräne beschrieben und sie sind normalerweise nicht mit neurologischen Symptomen assoziiert. Post-Schlaganfall-Kopfschmerzen sind in der Regel mit Kopfschmerzen Medikamente beherrschbar.
Migräne vs. transitorische ischämische Attacke (TIA)
Einer der wichtigsten Unterschiede zwischen einem Schlaganfall und Migräne ist, wie lange die Episode dauert. Ein Schlaganfall ist dauerhaft, während Migräne vorübergehend ist. Ein Schlaganfall verursacht eine permanente Hirnschädigung aufgrund einer fehlenden Blutversorgung im Gehirn, wodurch das Hirngewebe verletzt wird, was zu einer dauerhaften Behinderung führt. Ein Migräne-Kopfschmerz ist ein vorübergehendes Ereignis, das sich verbessert und keinen Hirnschaden verursacht.
Ein Zustand, der als vorübergehende ischämische Attacke (TIA) bezeichnet wird, ist jedoch ein reversibler Mini-Schlaganfall, der durch eine kurze Unterbrechung der Blutzufuhr im Gehirn verursacht wird, die sich vollständig auflöst, ohne eine dauerhafte Schädigung des Gehirns zu verursachen. In der Regel sind Menschen, die eine TIA erfahren, Schlaganfallrisiko und sind sehr wahrscheinlich, einen Schlaganfall zu erleben. Die meisten Menschen mit TIAs haben Risikofaktoren Schlaganfall. Wenn die Risikofaktoren nicht medizinisch behandelt werden, kann dies die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls erheblich erhöhen.
Ein Migräne-Kopfschmerz und eine TIA sind beide vorübergehend. Aber das Ergebnis einer TIA ist ziemlich ernst. Deshalb ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn bei Kopfschmerzen Kopfschmerzen auftreten. Ihr Arzt kann Sie untersuchen und möglicherweise einige diagnostische Tests bestellen, die Ihnen helfen können, herauszufinden, ob Sie an TIAs oder Migräne leiden.
Einige dieser Tests umfassen Bildgebungstests wie ein Gehirn-CT, ein Gehirn-MRI, ein Gehirn-MR-Angiogramm, ein Gehirn-CT-Angiogramm oder einen Carotis-Ultraschall. Andere Tests, die bei der Bewertung einer möglichen TIA helfen können, umfassen ein Elektroenzephalogramm (EEG), ein Elektrokardiogramm (EKG), ein Echokardiogramm oder ausgewählte Bluttests. Ihr Arzt kann anhand Ihrer detaillierten Beschreibung des Ereignisses und Ihrer körperlichen Untersuchung entscheiden, welche dieser Tests für Sie geeignet sind. Die meisten Menschen, die eine mögliche TIA hatten, benötigen nicht alle diese Tests, sondern benötigen je nach individueller Situation einige von ihnen.
Normalerweise, wenn Sie eine TIA hatten, könnte einer oder mehrere der Tests abnormal sein, während die Tests voraussichtlich normal sind, wenn Sie Migräne hatten. Natürlich kann eine Person, die Migränekopfschmerzen hatte, tatsächlich einen oder mehrere Schlaganfallrisikofaktoren haben, selbst wenn das Ereignis kein Schlaganfall oder eine TIA war.
Die Behandlung von Migräne Kopfschmerzen und Schläge
Migräne und Schlaganfälle werden sehr unterschiedlich gehandhabt. Migränekopfschmerzen erfordern eine Behandlung mit Kopfschmerzmedikation, die einen Schlaganfall nicht verhindert oder verbessert. Die für einen Schlaganfall verwendeten Medikamente verhindern oder verbessern die Migräne-Kopfschmerzen nicht. Nach einem Schlaganfall haben die meisten Menschen ein gewisses Maß an Behinderung und müssen an Physiotherapie und Rehabilitation teilnehmen.
Ein Wort von
Es ist nicht üblich, darüber verwirrt zu sein, ob Sie Migräne oder Schlaganfall haben. Wenn Sie nicht wissen, ob Sie einen Schlaganfall oder Migräne haben, ist es wichtig, ärztliche Hilfe zu bekommen, damit Sie nicht dauerhaft an einem Schlaganfall leiden.
Wenn Sie unter Migräne leiden, gibt es wirksame Behandlungen zur Verhinderung Ihrer Migräne und es gibt auch Behandlungen, die Ihre Migräne-Kopfschmerzen loswerden können, wenn Sie sie bekommen.
Wenn Sie einen Schlaganfall oder eine TIA hatten, sollten Sie wissen, dass sich die Prävention und Behandlung von Schlaganfällen in den letzten Jahren enorm verbessert hat und Sie eine sehr hohe Chance haben, eine Behinderung zu verhindern, wenn Sie einen Arzt aufsuchen.
> Quellen:
> Migrainous Infarkt: Aspekte zu Risikofaktoren und Therapie, Laurell K, Lundström E, Curr Pain Kopfschmerzen Rep. 2012 Jun; 16 (3): 255-60