Erosive Osteoarthritis gilt als eine seltene und einzigartige Art von Hand-Osteoarthritis (OA). Es ist einzigartig, da es sich um eine Gelenksentzündung handelt, die zu charakteristischen Röntgenbefunden sowie schwereren Gelenkschmerzen und -steifheit führt.
Indem Sie Wissen über diese Krankheit gewinnen, können Sie hoffentlich verstehen, warum es mehr als eine typische Hand-OA behindert.
Symptome und Zeichen
Erosive Osteoarthritis beginnt normalerweise mit dem plötzlichen Auftreten einer starken Zartheit in den multiplen Fingergelenken, zusammen mit unterschiedlichen Graden von Rötung, Steifheit, Wärme und Schwellung. Der plötzliche Beginn der Symptome bei erosiver Osteoarthritis steht im Gegensatz zu dem allmählichen Beginn der typischen Hand-Osteoarthritis.
Röntgenaufnahmen der Hände von jemandem mit erosiver Osteoarthrose offenbaren zentrale Erosionen, Brüche in der Knochenoberfläche in der Mitte des Gelenks (auf dem Röntgenbild sehen Sie "kahle Bereiche" oder Bereiche, in denen es Knochen geben sollte, aber dort ist nicht).
Bei erosiver Osteoarthritis können andere Röntgenstrahlungsveränderungen auftreten:
- Osteophyten (knöchernes Wachstum)
- Subchondrale Zysten (Zysten im Knochen unterhalb des Knorpels)
- Subluxationen (partielle Dislokationen)
- Ankylose (die Steifheit des Gliedes von der Knochenfusion)
Frauen sind mehr als Männer betroffen
Die allgemeine Prävalenz der erosiven Osteoarthrose beträgt etwa 3 Prozent der Gesamtbevölkerung, und Frauen sind stärker betroffen als Männer.
Dennoch werden diese Prozentsätze von Experten diskutiert, teilweise weil einige Studien, die das Fortschreiten der typischen Handosteoarthritis untersucht haben, berichten, dass eine hohe Anzahl von Menschen (bis zu 40 Prozent) tatsächlich "erosive Veränderungen" aufweisen.
Dies legt nahe, dass viele Menschen mit "Hand-Osteoarthritis" tatsächlich "erosive Hand-Osteoarthritis" haben. Dies hat die Debatte darüber, ob erosive Osteoarthritis ist eigentlich seine eigene Krankheit oder eine Phase der Hand Osteoarthritis Progression angeheizt.
Diagnose
Die Diagnose einer erosiven Osteoarthrose ist immer noch ein heikler Prozess, da es derzeit keine festgelegten Kriterien gibt. Trotzdem verwenden Ärzte eine Kombination aus medizinischen Hinweisen und Röntgenbildern, um letztendlich die Diagnose zu stellen.
Anamnese : Um eine erosive Osteoarthrose zu diagnostizieren, führt ein Arzt zunächst eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung durch. In Bezug auf eine Anamnese wird Ihr Arzt Fragen über Ihre Vergangenheit oder Familienanamnese von Arthritis stellen, insbesondere rheumatoide Arthritis (der medizinische Zustand, der am ehesten einer erosiven Osteoarthritis ähnelt).
Er wird auch fragen, ob Sie Ganzkörper-Symptome wie ein leichtes Fieber, Müdigkeit oder Gewichtsverlust haben. Diese sollten bei erosiver Osteoarthritis nicht vorhanden sein, können jedoch bei rheumatoider Arthritis oder anderen Arten von entzündlicher Arthritis auftreten (z. B. Psoriasis-Arthritis).
Körperliche Untersuchung: Wenn Sie Ihre Hände untersuchen, kann Ihr Arzt sanft auf ein einzelnes Fingergelenk drücken, um auf Schwellungen, Druckempfindlichkeit, Wärme und Rötung zuzugreifen. Er wird auch die Beweglichkeit und Stärke Ihrer Finger untersuchen.
Denken Sie daran, dass bei erosiver Osteoarthritis ein entzündlicher Prozess abläuft (wie durch zentrale Erosionen auf Röntgenaufnahmen belegt wird), so dass Gelenkschmerzen, Steifheit und eingeschränkte Gelenkfunktion schwerwiegender sind als bei typischer Hand-OA.
Ihr Arzt untersucht auch andere Gelenke in Ihrem Körper, außer Ihren Händen, wie Ihre Handgelenke und Ellenbogen, die häufig bei rheumatoider Arthritis betroffen sind, aber nicht bei erosiver Osteoarthritis.
Ein weiterer Hinweis für Ärzte, dass eine Person erosive Osteoarthritis haben kann, sind die spezifischen Fingergelenke beteiligt. Bei der erosiven Osteoarthritis sind am häufigsten die den Fingerspitzen am nächsten gelegenen Gelenke (so genannte distale Interphalangealgelenke) der Hand betroffen, gefolgt von den gelenknahen Gelenken (proximale Interphalangealgelenke).
Die Handgelenke (Metacarpophalangealgelenke genannt) sind in der Regel nicht betroffen, bei erosiven Osteoarthrosen wird auch das Daumengelenk geschont.
Bluttests : Ihr Arzt wird wahrscheinlich Blutuntersuchungen anordnen, um andere Krankheiten als erosive Osteoarthritis auszuschließen. Diese Bluttests umfassen üblicherweise:
- Erythrozytensedimentationsrate (ESR)
- C-reaktives Protein (CP)
- Rheumafaktor
- Antizyklischer citrullinierter Peptid-Antikörper
Diese Tests können bei rheumatoider Arthritis positiv (oder erhöht) sein, sollten aber bei erosiver Osteoarthritis im normalen Bereich liegen.
Bildgebungstests: Die Röntgenuntersuchung von zentralen Erosionen an den Händen ist für die Diagnose einer erosiven Osteoarthritis von großem Wert. Dies steht im Gegensatz zu marginalen Erosionen (kahle Bereiche an den Seiten), die bei rheumatoider Arthritis oder Psoriasis-Arthritis beobachtet werden.
Behandlung
Die genaue Ursache der erosiven Osteoarthritis ist unbekannt, daher ist die Behandlung immer noch eine Herausforderung. Zur Zeit konzentriert sich die Behandlung der erosiven Osteoarthritis hauptsächlich auf physikalische Therapie und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente . Im Laufe der Forschung entstehen neue Therapien, obwohl die Beweise dafür noch sehr früh sind. Zum Beispiel kann Adalimumab (ein Tumornekrosefaktor-Inhibitor) eine wirksame Behandlung für erosive Osteoarthritis sein.
Schließlich, wegen der Bedenken der Handdeformität und der beeinträchtigten Handfunktion mit erosiver Osteoarthritis, ist eine frühe Behandlung am besten. Trotzdem ist es gut zu wissen, dass im Gegensatz zur rheumatoiden Arthritis die Entzündung der erosiven Osteoarthritis irgendwann abklingen kann.
Ein Wort von
Das große Bild hier ist, dass, während die genaue Diagnose und Klassifikation der erosiven Osteoarthritis immer noch in Experten diskutiert wird, die Schwere (im Vergleich zu typischen Hand-Osteoarthritis) und spezifische Röntgen-Befunde (zentrale Erosionen) Kennzeichen sind.
Wenn Sie oder eine geliebte Person eine erosive Osteoarthritis haben, suchen Sie unbedingt einen Arzt auf, der auf Gelenke spezialisiert ist (Rheumatologe genannt). Mit einem guten Behandlungsplan, der Medikamente und physikalische Therapie beinhaltet, können Sie Ihre Gelenkgesundheit optimieren.
> Quellen:
> Anandarajah A. (2010). Entdeckungsmedizin: Erosive Osteoarthritis.
> Doherty M, Abhishek A. Klinische Manifestationen und Diagnose von Osteoarthritis. Jäger D, ed. Auf dem Laufenden. Waltham, Massachusetts: UpToDate Inc.
> DJ Gazeley, Yeturi S, Patel PJ, Rosenthal AK. Erosive Osteoarthritis: Eine systematische Analyse der in der Literatur verwendeten Definitionen. Semin Arthritis Rheum . 2017 Februar; 46 (4): 395-403.
> Kwok WY, Kloppenburg M., Rosendaal FR, van Meurs JB, Hofman A., Bierma-Zeinstra SM. Erosive Hand-Osteoarthritis: Prävalenz und klinische Auswirkungen in der Allgemeinbevölkerung und symptomatische Hand-Osteoarthritis. Ann Rheum Dis . 2011 Jul; 70 (7): 1238-42.
> Verbruggen G, Wittoek R., Vander Cruyssen B, Elewaut D. Tumor-Nekrose-Faktor-Blockade zur Behandlung der erosiven Osteoarthritis der interphalangealen Fingergelenke: eine doppelblinde, randomisierte Studie zur Strukturmodifikation. Ann Rheum Dis . 2012 1. Juni; 71 (6): 891-98.