Evans-Syndrom Symptome, Diagnose und Behandlung

Evans-Syndrom ist eine Kombination von zwei oder mehr immunhämatologischen Störungen, bei denen Ihr Immunsystem Ihre weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und / oder Blutplättchen angreift. Dazu gehören Immunthrombozytopenie (ITP) , autoimmunhämolytische Anämie (AIHA) und / oder Autoimmun-Neutropenie (AIN). Diese Diagnosen können gleichzeitig auftreten, können aber auch bei demselben Patienten zu zwei verschiedenen Zeitpunkten auftreten.

Zum Beispiel, wenn Sie mit ITP diagnostiziert werden und dann zwei Jahre später mit AIHA diagnostiziert werden, hätten Sie Evans-Syndrom.

Symptome

In den meisten Fällen wurde bereits eine der individuellen Erkrankungen diagnostiziert: ITP, AIHA oder AIN. Evans-Syndrom präsentiert sich wie jede einzelne Störung. Die Symptome würden beinhalten:

Niedrige Thrombozytenzahlen (Thrombozytopenie) sind am häufigsten:

Anämie:

Niedrige Neutrophilenzahl (Neutropenie):

Warum verursacht das Evans-Syndrom, dass meine Blutwerte niedrig sind?

Das Evans-Syndrom ist eine Autoimmunkrankheit.

Aus unbekannten Gründen identifiziert Ihr Immunsystem Ihre roten Blutkörperchen, Blutplättchen und / oder Neutrophilen fälschlicherweise als "fremd" und zerstört sie. Es ist nicht völlig klar, warum bei einigen Menschen nur eine Blutzelle betroffen ist, wie bei ITP, AIHA oder AIN, gegenüber mehr als einem beim Evans-Syndrom.

Diagnose

Da die meisten Menschen mit Evans-Syndrom bereits eine der Diagnosen tragen, entspricht die Präsentation eines anderen dem Evans-Syndrom. Zum Beispiel, wenn Sie mit ITP diagnostiziert wurden und eine Anämie entwickeln, muss Ihr Arzt die Ursache Ihrer Anämie bestimmen. Wenn Ihre Anämie auf AIHA zurückzuführen ist, wird Ihnen das Evans-Syndrom diagnostiziert.

Da diese Störungen Ihre Blutwerte beeinflussen, ist ein komplettes Blutbild (CBC) der erste Schritt bei der Aufarbeitung. Ihr Arzt sucht nach Anzeichen für Anämie (niedriges Hämoglobin), Thrombozytopenie (niedrige Thrombozytenzahl) oder Neutropenie (niedrige Anzahl neutrophiler Granulozyten, eine Art weißer Blutkörperchen). Ihr Blut wird unter dem Mikroskop untersucht, um die Ursache zu identifizieren. ITP und AIN sind Ausschlussdiagnosen, dh es gibt keinen spezifischen diagnostischen Test. Ihr Arzt muss zuerst andere Ursachen ausschließen. AIHA wird durch mehrere Tests bestätigt, insbesondere durch einen Test namens DAT (direkter Antiglobulintest). Das DAT sucht nach Beweisen dafür, dass das Immunsystem die roten Blutkörperchen angreift.

Behandlungen

Es gibt eine lange Liste von möglichen Behandlungen. Die Behandlungen richten sich auf die betroffenen Blutzellen und ob Sie irgendwelche Symptome haben (aktive Blutung, Kurzatmigkeit, erhöhte Herzfrequenz, Infektion):

Was ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich geheilt werde?

Obwohl Patienten auf einzelne Behandlungen mit einer Verbesserung der Blutwerte reagieren können, ist diese Reaktion häufig temporär und erfordert zusätzliche Behandlungen.

> Quellen:

> Schrier SL. Warm Autoimmune hämolytische Anämie: Behandlung in UpToDatePost TW (Ed), UpToDate, Waltham, MA.