Extrapyramidale Symptome (EPS) sind Symptome, die sich im neurologischen System unseres Körpers entwickeln und zu unwillkürlichen oder unkontrollierten Bewegungen führen. Diese Symptome können an verschiedenen Stellen im Körper auftreten, einschließlich Rumpf, Arme, Beine, Füße, Hals, Mund und Augen.
Wenn man jemanden mit EPS betrachtet, sieht man, je nachdem, wo die Symptome sind, jemanden, der seinen Oberkörper bewegt, häufig Fuß oder Bein zuckt, die Lippen schmatzt oder die Zunge rollt.
Sie werden feststellen, dass sie Schwierigkeiten haben, eine normale Haltung beizubehalten oder gut zu gehen.
Das extrapyramidale motorische System ist ein neuronales Netzwerk im Gehirn, das an der Koordination und Kontrolle der Bewegung einschließlich des Startens und Stoppens von Bewegungen beteiligt ist und kontrolliert, wie stark und schnell die Bewegungen sind. Extrapyramidale Symptome sind daher Symptome, die sich als Mangel an koordinierten und kontrollierten Bewegungen zeigen.
Was verursacht EPS?
EPS sind eine von mehreren möglichen Nebenwirkungen von Antipsychotika . Antipsychotische Medikamente - wie der Name schon sagt - behandeln (oder sind "anti") psychotische Probleme. Diese Medikamente werden oft verwendet, um Menschen mit Schizophrenie zu behandeln, die Halluzinationen und Wahnvorstellungen haben . Sie wurden auch "off-label" (nicht für die Verwendung, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration genehmigt wurde) an Menschen mit Alzheimer und anderen Arten von Demenz verschrieben, die erhebliche herausfordernde Verhaltensweisen wie Aggression und extreme Agitation haben .
EPS kann sehr schnell beginnen, nachdem ein antipsychotisches Medikament begonnen wurde, oder sie können sich entwickeln, nachdem das Medikament für viele Monate eingenommen wurde.
Extrapyramidale Symptome sind tendenziell häufiger bei den älteren konventionellen Antipsychotika wie Chlorpromazin (Thorazine), Thioridazin (Mellaril) und Haloperidol (Haldol) .
Diese Symptome sind typischerweise weniger häufig bei Patienten, die die neueren atypischen Antipsychotika wie Quetiapin (Seroquel), Risperidon (Risperdal) und Olanzapin (Zyprexa) einnehmen.
Symptome von extrapyramidalen Nebenwirkungen
- Unfreiwillige Bewegungen
- Zittern und Starrheit
- Körper Unruhe
- Muskelkontraktionen
- Maskenartiges Gesicht
- Unwillkürliche Bewegung des Auges namens Augenheilkunde Krise
- Geifernd
- Schleichender Gang
- Erhöhter Puls
- Delirium
Überwachung auf extrapyramidale Symptome
Wenn jemand ein Antipsychotikum erhält, sollte er regelmäßig auf EPS untersucht werden. Einige Ärzte bewerten EPS anhand eines Berichts der Person oder ihres Familienmitglieds sowie ihrer eigenen Beobachtungen der Person. Andere verlassen sich auf strukturierte Bewertungsskalen, die darauf ausgerichtet sind, EPS systematisch zu überwachen. Drei Beispiele dieser Skalen sind die abnormale unwillkürliche Bewegungsskala (AIMS), die extrapyramidale Symptombewertungsskala (ESRS) und das Dyskinesienidentifizierungssystem: Kondenser Benutzerskala (DISCUS).
Behandlung von extrapyramidalen Symptomen
Es ist sehr wichtig, EPS so schnell wie möglich zu identifizieren und zu behandeln. EPS, weil diese Nebenwirkungen bei manchen Menschen dauerhaft sein können.
Die erste Option bei der Behandlung von extrapyramidalen Symptomen, die das Ergebnis einer antipsychotischen Medikation sind, besteht darin, das Medikament zu senken und abzubrechen und dann eine alternative Medikation in Erwägung zu ziehen.
Ihr Arzt könnte auch entscheiden, die Risiken und Vorteile der antipsychotischen Medikamente abzuwägen und verschreiben ein anderes Medikament zu versuchen, die EPS entgegenzuwirken, wenn es das antipsychotische Medikament absolut notwendig war.
Verwenden von Antipsychotika zur Behandlung von Menschen mit Demenz
Aufgrund der möglichen schwerwiegenden Nebenwirkungen werden Antipsychotika in der Regel nicht zur Behandlung von Verhaltensauffälligkeiten bei älteren Erwachsenen mit Demenz empfohlen. Nicht-medikamentöse Ansätze sollten die erste Strategie für das Management dieser Verhaltensweisen sein .
Wenn jedoch eine Person mit Demenz wirklich bekümmert ist, weil sie Wahnvorstellungen oder Halluzinationen hat oder wenn sie sich selbst oder andere Personen mit signifikanter unkontrollierter Aggression in Gefahr bringt, könnte die Behandlung mit einem Antipsychotikum angemessen sein.
Die Überwachung auf EPS und andere Nebenwirkungen ist sehr wichtig - besonders bei Menschen mit Lewy-Körper-Demenz , die ein erhöhtes Risiko haben, auf diese Medikamente zu reagieren.
> Quellen:
> Die American Geriatrics Society. Ein Leitfaden für das Management psychotischer Störungen und neuropsychiatrische Symptome von Demenz bei älteren Erwachsenen. April 2011.
> Schizophrenieforschung . 15. September 2005. Band 77, Ausgaben 2-3, Seiten 119-128. Abnormal Involuntary Movement Scale (AIMS) und Extrapyramidal Symptom Rating Scale (ESRS): Skalenübergreifender Vergleich bei der Beurteilung von Tardive Dyskinesia.
> Universität > von Zentralflorida. Neuronale Wege .
-bearbeitet von Esther Heerema, MSW