Extrinsische Rückenmuskulatur

Extrinsische Rückenmuskeln sind eine von zwei Hauptgruppen von spinalen Streckmuskeln. (Der andere Satz ist intrinsisch.) Extrinsische und intrinsische Rückenmuskeln sind nach ihrer Position und ihrer Funktion gruppiert.

Sowohl die extrinsische als auch die intrinsische Rückenmuskulatur sind für die Wirbelsäulenunterstützung notwendig, da der größte Teil unseres Gewichts vor uns liegt. Ohne kräftige Muskeln, die sich im Rücken befinden, würden wir wahrscheinlich die meiste Zeit kollabierte Körperhaltung und begrenzte Rumpfbewegung erleben.

Die extrinsische Rückenmuskulatur befindet sich in Richtung der Außenseite des Körpers. Sie sind ebenfalls in zwei Gruppen unterteilt - die oberflächliche extrinsische Rückenmuskulatur und die intermediäre extrinsische Rückenmuskulatur.

Dieser Artikel erklärt die oberflächliche Schicht der extrinsischen Rückenmuskulatur.

Während die extrinsischen Rückenmuskeln insgesamt die Armbewegung kontrollieren und eine Rolle beim Atmen spielen, sind die Armbewegungen das Kennzeichen der oberflächlichen Schicht. (Die Atmung wird stark von der extrinsischen Zwischenschicht beeinflusst.)

Muskeln der oberflächlichen extrinsischen Gruppe

Die oberflächliche extrinsische Rückenmuskelgruppe besteht aus 4 Muskeln: dem M. trapezius, M. latissimus dorsi, M. levator scapula und den Rautenmuskeln.

Trapezius-Muskel

Eine der bemerkenswertesten Eigenschaften des M. trapezius ist seine Form. Der Trapezius (kurz "Fallen" genannt) ist ein großer, dreieckig geformter Muskel, der sich im mittleren und oberen Rücken sowie im Nacken und an den Schultern befindet.

Dieser Muskel hat eine Reihe von Funktionen, nicht zuletzt die Bewegung der Schulterblätter (das sind die flachen - auch dreieckige - Knochen, die auf dem Rücken des Brustkorbs sitzen.) Andere Funktionen des Trapezius gehören die Beiträge zu Kopf und Nacken Bewegungen und Unterstützung beim Atmen.

Der M. trapezius hat 3 Teile: Der obere, mittlere und untere.

Erfahren Sie spezifischere Informationen über die Befestigungsstellen und die Funktionen des M. trapezius .

Latissimus Dorsi

Ein anderer dreieckig geformter Muskel, der Latissimus dorsi, ist ein Schlüsselspieler, wenn Sie Ihre Arme benutzen, um Ihr Körpergewicht zu ziehen. Aus diesem Grund wird es oft als "Schwimmermuskel" bezeichnet. (Der Latissimus dorsi wird auch kurz "Lats" genannt.) Auch der Latissmus unterstützt die Atmung.

Die Lats nehmen im unteren und mittleren Rücken viel Platz ein. Sie beginnen an der Unterseite der Brustwirbelsäule und Rippen, der thorakolumbalen Faszie und einem Teil des Hüftknochens. Sie verjüngen sich dann zu einer feinen Spitze, die an der Innenseite des Oberarmknochens eindringt.

Levator Scapula

Der M. levator scapula beginnt am Hals und bewegt sich nach unten, um sich an der Medienecke des oberen Endes des Schulterblattes zu befestigen. Seine Aufgabe ist es, das Schulterblatt in Richtung der Ohren zu heben. Diese Aktion ist leider für die meisten von uns ständig "an", was zu vielen Nacken- und Schulterspannungen führen kann.

Rhomboide

Die Rhomboidmuskeln sind zwei parallelogrammförmige Muskeln (rechts und links), die sich von der Mittellinie der Wirbelsäule bis zum inneren Rand des Schulterblatts (Schulterblattknochen) erstrecken.

Jedes Rhomboid besteht aus einem Dur- und einem Moll-Teil, dem sogenannten Rhomboid-Dur und dem Rhomboid-Moll.

Obwohl zwei separate Strukturen, die Haupt- und die Nebenstruktur, eine Gesamtform bilden und als eine Einheit wirken, um die Schulterblätter zusammenzudrücken.

Wegen ihrer Wirkung (Zusammenquetschen der Schulterblätter), kann das Zielen auf die Rauten zur Verbesserung der Haltung eine gute Idee sein. Das Zusammendrücken der Schulterblätter (in Richtung der Wirbelsäule) kann dabei helfen, die Auswirkungen des Sitzens am Computer und / oder anderer Formen der posturalen Kyphose umzukehren. In der Tat gibt es eine Übung zur Oberkörperhaltung, die Sie gerade ausprobieren möchten.

Quellen:

Kendall, F., McCreary, E. Provance, P. Muskeln: Testen und Funktion. 4. Ausgabe. Williams und Wilkins. Baltimore, MD. 1993.

Moore, K., Dalley, A. Klinisch orientierte Anatomie. Fünfte. Auflage. Lippincott, Williams und Wilkins. 2006. Baltimore. Philadelphia, PA.