Gehirnerschütterung ist eine häufige, oft missverstandene Diagnose. Wussten Sie, dass eine Gehirnerschütterung tatsächlich als traumatische Hirnverletzung bezeichnet wird ? Eine Gehirnerschütterung ist eine ernsthafte Erkrankung und sollte ernst genommen werden. Gehirnerschütterungen treten bei Kindern häufiger auf, weil sie an Sportaktivitäten beteiligt sind. Gehirnerschütterungen unter Kindern und Jugendlichen werden von Schultrainern und medizinischem Personal wegen der langfristigen Auswirkungen, die sich ergeben können, immer ernster genommen.
Fast fünf Millionen Gehirnerschütterungen treten jedes Jahr auf und machen die Erkrankung zur häufigsten Art von Schädel-Hirn-Trauma. Gehirnerschütterungen sind einfach Kopfverletzungen, die aus Schlägen auf den Kopf resultieren. Der Schlag auf den Kopf bewirkt, dass sich Kopf und Gehirn schnell und manchmal heftig bewegen. Diese Bewegung ist traumatisch für das Gehirngewebe und kann dazu führen, dass das Gehirn herumspringt oder sich im Schädel verdreht. Diese Bewegung kann Gehirnzellen schädigen und chemische Veränderungen im Gehirn verursachen. Es kann dazu führen, dass alle Gehirnzellen auf einmal feuern, ähnlich wie bei einem Anfall .
Eine andere Art, eine Gehirnerschütterung zu beschreiben, ist ein "Bluterguss des Gehirns", bei dem die Funktion ohne strukturellen Schaden beeinträchtigt sein kann. Selbst eine leichte Gehirnerschütterung kann Verwirrung, Orientierungslosigkeit und Gedächtnisverlust verursachen. Ein Schlag auf den Kopf muss nicht schwer sein, um eine Gehirnerschütterung zu verursachen. Selbst ein leichter Schlag kann eine Gehirnerschütterung verursachen, die langfristige Folgen haben kann.
Studien über Gehirnerschütterungen an Gymnastikern haben gezeigt, dass schon leichte Gehirnerschütterungen zu ernsthaften Langzeitproblemen führen können, insbesondere wenn der Sportler zu früh in seinen Sport zurückkehren kann oder mehr als eine Gehirnerschütterung hat.
Gehirnerschütterung Symptome
Es ist wichtig, die Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung zu erkennen.
Die folgenden Symptome können auf eine leichte bis schwere Gehirnerschütterung hinweisen:
- Kopfschmerzen
- Verdunkeln
- Ermüden
- Probleme ausgleichen
- Desorientierung
- Amnesie
- Verwechslung
- Übelkeit
- Erbrechen
- Reizbarkeit
Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass "Blackout" auftreten muss, um eine Gehirnerschütterung zu entwickeln. Jedoch treten weniger als 10 Prozent der sportbezogenen Gehirnerschütterungen mit Bewusstseinsverlust auf. Gehirnerschütterungssymptome können leicht oder schwer sein und können Stunden, Tage, Wochen oder sogar Monate dauern. Nach einer Gehirnerschütterung könnte das Gehirn mehr Schaden erleiden, wenn es sich nicht ausruhen könnte.
In den medizinischen und schulischen Gemeinschaften werden Protokolle entwickelt, um Kinder, die Gehirnerschütterungen erleiden, besser zu bewerten. Diese Protokolle werden als "Return-to-Learn" - oder "Return-to-Play" -Regeln bezeichnet. Manchmal wird jedoch mehr Aufmerksamkeit auf "Rückkehr zum Spiel" und weniger auf "Rückkehr zum Lernen" gelegt. Infolgedessen berichten Kinder mit verlängerten Gehirnerschütterungssymptomen über akademische Schwierigkeiten.
Kinder entwickeln oft Visionen oder augenbezogene Symptome mit Gehirnerschütterungen. Viele "Return-to-Learn" -Protokolle enthalten keine gründliche Sichtprüfung im Auswertungsprozess, obwohl Studien, die zeigen, dass Augenmuskelaufgaben und Konvergenz (nach innen gerichtetes Drehen der Augen) bei vielen Kindern mit Erschütterungen betroffen sind.
Diese Probleme werden möglicherweise nicht durch eine MRT oder andere Tests erkannt, aber sobald eine Person zur Schule oder zur Arbeit zurückkehrt, erkennen sie, dass etwas nicht stimmt. Schweregrad der Gehirnerschütterung oder mehrere Gehirnerschütterungen können diese visuellen Symptome verschlimmern oder länger andauern.
Gehirnerschütterung und Ihre Vision
Kopfverletzungen und Gehirnerschütterungen können erhebliche Auswirkungen auf das visuelle System haben, selbst wenn die medizinische Bildgebung normale Ergebnisse zeigt. Die Gruppe von Symptomen, die verschwommenes Sehen, Augenkoordinationsprobleme und Schwindel nach einer Gehirnerschütterung verursachen, wird kollektiv als "Post-Trauma-Sehsyndrom" bezeichnet. Die Hauptsymptome, die nach dem Trauma-Sehsyndrom auftreten, sind Schwindel, Geh- oder Schrittprobleme. Fokussierungsprobleme, Kopfschmerzen und Doppeltsehen.
Es scheint, dass Menschen, die schwerere Symptome nach dem Trauma-Seh- Syndrom haben, oft Menschen sind, die eine Art früherer Augenprobleme haben. Diese Leute neigen dazu, viel mehr Probleme mit dem Lesen Probleme und Eye Tracking-Probleme nach einer Gehirnerschütterung zu haben. Selbst leichte Gehirnerschütterungen können das Sehvermögen beeinträchtigen und Sehstörungen verursachen. Starke Gehirnerschütterungen können Erblindung und Doppeltsehen verursachen. Subtilere Auswirkungen auf das Sehen sind Schwierigkeiten bei der Fokussierung auf nahe Objekte oder auf digitale Geräte (Computer, Tablets und Smartphones) nach einer Gehirnerschütterung.
Folgende Augen- oder Sichtsymptome können nach einer Gehirnerschütterung auftreten:
- Doppelter Blick: Starke Erschütterungen können wahre Doppelbilder erzeugen. Doppeltes Sehen, das nach einer Gehirnerschütterung einsetzte und fortfährt, ist ein Zeichen dafür, dass mehr Schaden entstanden ist als ursprünglich angenommen. Dies sollte sofort ausgewertet werden, um ernsthafte Verletzungen auszuschließen. Nachdem eine ernstere Verletzung ausgeschlossen wurde, muss Doppelsicht behandelt oder behandelt werden. Doppelbilder sind extrem desorientierend und können Schwindel, Schwierigkeiten beim Balancieren, Gehen und Lesen verursachen. Die Augen-Hand-Koordination kann ebenfalls beeinträchtigt sein.
- Beherzungsstörung: Menschen haben oft Schwierigkeiten, ihren Fokus von nah bis fern und umgekehrt zu wechseln. Der Prozess der Fokussierung auf nahe Objekte wird als Akkommodation bezeichnet. Die akkommodative Dysfunktion ist der Presbyopie ähnlich. Presbyopie tritt im Alter von etwa 40 Jahren auf, wobei es schwierig ist, sich auf nahe Objekte zu konzentrieren. Oft werden Lesebrillen, Bifokale oder Gleitsichtgläser verschrieben, um das Problem zu beheben. Jugendliche mit Gehirnerschütterungen haben oft die gleiche Erfahrung von Verlust der Nahsicht. Ihre Augen können gesund erscheinen, aber eine akkommodierende Dysfunktion ist oft offensichtlich und imitiert Presbyopie. Wenn wir älter werden, verlieren Menschen die Fähigkeit, sich in der Nähe zu konzentrieren, aufgrund von Veränderungen der Augenlinsen. Nach einer Gehirnerschütterung kann man diese Fähigkeit verlieren, weil der Teil des Hirnstamms, der die Fokussierung der Linse steuert, durch das Trauma verletzt werden kann. Leider ist dieses lokalisierte Trauma im MRT fast nie zu erkennen.
- Konvergenzinsuffizienz: Ein weiteres extrem häufiges Problem, das oft nach einer Gehirnerschütterung auftritt, ist die Konvergenzinsuffizienz . Konvergenzinsuffizienz ist eine verminderte Fähigkeit, die Augen zu konvergieren und das binokulare Sehen beizubehalten, während man sich auf ein nahes Ziel wie Lesen oder Arbeiten am Computer konzentriert. Konvergenz ist das nach innen gerichtete Drehen der Augen zur Nase, um sich auf ein nahes Objekt zu konzentrieren. Menschen, die an einer Konvergenzinsuffizienz leiden, haben Schwierigkeiten, ihre Augen zusammen zu benutzen und klagen oft beim Lesen über müde, schmerzende Augen.
- Lichtempfindlichkeit: Menschen klagen oft über Licht- und Blendempfindlichkeit. Tatsächlich ist die Lichtempfindlichkeit nach Kopfschmerz das zweithäufigste Symptom nach einer Gehirnerschütterung. Es wird angenommen, dass das Gehirn nicht in der Lage ist, sich nach einer Verletzung an verschiedene Helligkeitsstufen anzupassen. Diese Lichtempfindlichkeit kann Schwierigkeiten verursachen, den Fokus für irgendeine Zeitdauer zu halten.
- Eyetracking : Kleine, schnelle Augenbewegungen treten manchmal nach einer Gehirnerschütterung auf, die Probleme bei der Augenverfolgung verursachen kann. Diese Augenbewegungen können auch Probleme bei der Koordination von Auge und Hand verursachen, was manchmal zu Problemen beim Sport und im Klassenzimmer führt. Dies wird üblicherweise als eine okular-motorische Dysfunktion bezeichnet.
- Verzögerte visuelle Verarbeitung: Einige Personen mit Gehirnerschütterungen erleben eine verlängerte visuelle Verarbeitungsgeschwindigkeit. Eine Verzögerung bei der Verarbeitung von Bildern führt oft dazu, dass das Feld schwierig zu lesen ist, Entfernungen zu beurteilen, die Geschwindigkeit anderer Spieler zu beurteilen und die Geschwindigkeit eines Balls.
Ein Wort von
Glücklicherweise lösen sich die meisten Probleme, die oft als Folge einer Gehirnerschütterung auftreten, nur mit Ruhe. Ärzte empfehlen oft eine vollständige Erholung ohne Hirnstimulation, einschließlich Videospielen, Fernsehen oder Kontakte zu Freunden. Je weniger Stimuli, desto besser. Dies gibt dem Gehirn eine Chance, sich zu erholen. Wenn diese Bedingungen bestehen bleiben, wird eine Neubewertung durch einen Neurologen empfohlen, um ernsthafte und manchmal lebensbedrohliche medizinische Probleme auszuschließen. Die meisten dieser Probleme sind behandelbar, wenn sie nicht von selbst gelöst werden. Viele der Sehbedingungen reagieren gut auf die Sehtherapie. Die am häufigsten von verhaltensorientierten Optometristen durchgeführte Sehtherapie besteht aus Augenübungen und Übungen, die helfen, die Augenmuskeln und die Reaktionszeit neu zu trainieren.
> Quelle:
> Wolter, M, Pelino, C, Pizzimenti, J, Gehirnerschütterung und chronische traumatische Enzephalopathie, Review of Optometry, 15. März 2017.