Bei der Kyphoplastie handelt es sich um eine minimal-invasive Wirbelsäulenoperation, die 1998 begonnen wurde und Patienten verabreicht wird, die eine oder mehrere Wirbelfrakturen erlitten haben. Das Journal of Imaging Technology Management berichtet, dass 40% der Frauen über 50 Jahren in ihrem Leben ein Frakturrisiko haben.
Wirbelkörperfrakturen sind bei Personen mit Osteoporose häufig. Osteoporose ist ein Zustand, der tendenziell mit dem Altern in Verbindung gebracht wird (obwohl es auch andere Ursachen hat.) Wenn wir älter werden, nimmt unsere Knochenmasse ab und das Risiko für Osteoporose steigt.
Wenn Sie einen Wirbelknochen brechen (genannt Kompressionsfraktur ), ist der Körper des Wirbels betroffen. Dies kann dazu führen, dass der Knochen an Höhe verliert. Eine Kyphoplastie wird durchgeführt, um die Fraktur zu heilen und die Höhe des Wirbels wiederherzustellen.
Andere Gründe für eine Kyphoplastie sind:
- Den mit der Fraktur verbundenen Schmerz stoppen
- Stabilisieren Sie den Wirbel
Was passiert während dieser Operation
In einer Kyphoplastie verwendet der Chirurg eine Fluoroskopie (kameragestützte Unterstützung), um einen Ballon einzuführen und dann aufzublasen. Medizinischer Zement wird in den Wirbelkörper eingeführt, um ihm mehr Höhe zu geben. Die Kyphoplastie ist der Vertebroplastie ähnlich, da beide das Einbringen von Zement zur Heilung des Knochens beinhalten. Aber die Kyphoplastie geht weiter mit dem Ballon. Kyphoplastie wird auch Ballon-Kyphoplastie genannt.
Wenn Sie eine Kyphoplastie haben, werden Sie wahrscheinlich im Krankenhaus übernachten.
Eine 2013 veröffentlichte Studie im Journal of Bone and Joint Surgery (amerikanische Version) ergab, dass sowohl die Kyphoplastie als auch die Vertebroplastie im Vergleich zu nicht-chirurgischen Verfahren mit einem längeren Leben assoziiert sind.
Die Autoren sagen, dass dies eher für die Kyphoplastie als für die Vertebroplastie gilt. Das einzige Problem ist, bemerken sie, ist Kyphoplastie sehr teuer. Und die Autoren schlagen vor, dass Kyphoplastie-Patienten in Zukunft leichter Kompressionsfrakturen bekommen können.
Quellen:
Chen A., Cohen D., Skolasky R. Einfluss der nichtoperativen Behandlung, Vertebroplastie und Kyphoplastie auf das Überleben und die Morbidität nach Wirbelkompressionsfraktur in der Medicare-Population. J Knochengelenk Surg Am. Okt. 2013. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24088964
Shinkman, Ron. Osteoporosediagnose: Hinzufügen einer Frakturrisikobewertung. Das Journal der bildgebenden Technologie Management. April 2005. Von: http://www.imagingeconomics.com/library/200504-05.asp 26. Januar 2006