Kann ein Kind für die angewandte Verhaltensanalyse zu hoch arbeiten?

Es gibt viele Formen von ABA. Welches ist das Richtige für Ihr Kind?

Die Applied Behavior Analysis (ABA) wird oft als "Goldstandard" in der Autismus-Therapie bezeichnet. Aber es hat seine Gegner. Manche Menschen (besonders hochfunktionelle autistische Selbstvertreter) empfinden diese Technik als erniedrigend und in vielen Fällen als grausam gegenüber dem Kind.

Nicht wenige Experten sagen ihren Eltern, dass ABA für Kinder mit schwereren Formen von Autismus am besten geeignet ist - und empfehlen, anstelle von ABA eine Therapie zu entwickeln oder zu spielen.

Entwicklungs-und Spiel-Therapie sind mehr auf Interaktivität, Kommunikation und emotionales Wachstum konzentriert, während ABA (nicht überraschend) ist fast ausschließlich auf das Verhalten konzentriert.

Die Realität ist natürlich, dass Kinder sowohl eine Entwicklungs- als auch eine Verhaltenstherapie erhalten können, also ist eine Wahl eigentlich nicht notwendig. Aber ist ABA für höherfunktionale Kinder mit Autismus wirklich ungeeignet?

Warum niemand jenseits von Verhaltensmodifikation ist

Behaviorismus an sich ist einfach ein Weg, ein gewünschtes Verhalten zu lehren, indem Belohnungen für die Einhaltung angeboten werden (oder Konsequenzen für die Nichteinhaltung, obwohl die negative Verstärkung in den letzten Jahren aus der Mode gekommen ist). Wir verwenden einen behavioristischen Ansatz, wenn wir sagen: "Wenn du deine Erbsen fertig hast, bekommst du Nachtisch", oder "du kannst mit deinen Freunden ausgehen, wenn du dein Zimmer putzst". Arbeitsplätze nutzen behavioristische Techniken, wenn sie Anreize zum Erreichen bestimmter Ziele bieten.

Verhaltensbehandlung ist für viele Kinder mit Autismus wirksam.

Das Ziel der verhaltensorientierten Behandlung ist es, Kindern zu helfen, das Qualifikationsniveau von sich typischerweise entwickelnden Peers zu erreichen. Das Programm ist individualisiert, um für jedes Kind spezifische Stärken und Schwächen aufzuweisen. Daher können selbst gut funktionierende Kinder von einer Verhaltenstherapie profitieren.

Warum ABA nicht auf eine Weise angeboten werden sollte, die für Ihr Kind richtig ist

ABA ist ein therapeutischer Ansatz, um Kinder mit Autismus zu unterrichten. Als solche wird es oft im Rahmen eines "Autismus-Klassenzimmers" angeboten, das speziell Kindern mit relativ schweren Symptomen dient. Die meisten Kinder, die ihre Tage in einem "Autismus-Klassenzimmer" verbringen, verbringen wenig oder gar keine Zeit in der Allgemeinbildung. Wenn Sie ein gut funktionierendes Kind haben, das intellektuell und behavioral in der Lage ist, in einem Allgemeinbildenden Klassenzimmer zu lernen, wird das "Autismus-Klassenzimmer" wahrscheinlich schlecht passen .

ABA kann auch in einer Eins-zu-Eins-Einstellung angeboten werden. Dies kann sehr hilfreich für ein Kind sein, das sehr grundlegende Fertigkeiten lernt oder sich noch nicht mit Gleichaltrigen auf einem Spielplatz oder in einer anderen typischen Umgebung unterhalten kann. Für ein höher funktionierendes Kind sollte ABA jedoch in einer "realen Welt" angeboten werden. Wenn ABA-Therapeuten nicht in der Lage oder nicht willens sind, mit Ihrem Kind in einer natürlichen Umgebung zu arbeiten , kann ABA schlecht passen.

Laut dem Lovaas Institut und vielen ABA-Anbietern sollte ABA viele Stunden pro Woche angeboten werden ( 40 Stunden ist das "Ideal" ). Bei diesem Intensitätsniveau ist es für ein Kind buchstäblich unmöglich, auch an etwas anderem als einer Therapie außerhalb der Schule teilzunehmen.

Kein Sport, keine Musik, keine Ausfallzeiten - es sei denn, ein ABA-Therapeut arbeitet während der Schulzeit mit dem Kind. Wenn Sie ein Kind haben, das in der Lage ist, an typischen Aktivitäten teilzunehmen, und ABA diese Aktivitäten unmöglich machen würde, könnte ABA eine schlechte Wahl sein.

Wie ABA für ein höher funktionierendes Kind angepasst werden sollte

Ist es möglich, dass ein autistisches Kind für die Applied Behavior Analysis (ABA) zu funktionsfähig ist ?

Das Lovaas Institut, das auf ABA für Autismus spezialisiert ist (und Pionierarbeit leistet), bietet folgende Informationen:

Im Allgemeinen sind in Peer-Review-Forschungsartikeln nur wenige Daten verfügbar, die die Ergebnisse der Verhaltenstherapie für "wenig funktionierende" und "gut funktionierende" Kinder vergleichen.

Unabhängig davon sollten folgende Punkte gemacht werden:

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Eltern, die eine Verhaltenstherapie ablehnen, weil sie ihrem Kind gesagt wird, bereits "gut funktionierend" sind, eine effektive Intervention verpassen könnten. Eine angesehene Organisation, die auf Verhaltenstherapie für Kinder mit Autismus spezialisiert ist, sollte in der Lage sein, ein Kind zu beurteilen und dann mit den Eltern spezifische Ziele und Unterrichtsstrategien zu diskutieren, die auf den besonderen Stärken und Bedürfnissen ihres Kindes basieren. Eltern können dann über die Angemessenheit der Verhaltensbehandlung für ihren Sohn oder ihre Tochter entscheiden.

> Quellen:

> Cohen, Howard, Amerine-Dickens, Mila, Smith, Tristram. (2006). Frühe intensive Verhaltensbehandlung: Replikation des UCLA-Modells in einer Community-Umgebung. Zeitschrift für Entwicklungs- und Verhaltenspädiatrie, 27 (2), 145-155.

> Downs, Andrew & Smith, Tristram. (2004). Emotionales Verständnis, Kooperation und soziales Verhalten bei hochfunktionalen Kindern mit Autismus. Journal of Autism and Developmental Disorders, 34 (6), 625-635.

> Lovaas, OI (1987). Verhaltensbehandlung und normale pädagogische und intellektuelle Funktionen bei jungen autistischen Kindern. Zeitschrift für Beratung und Klinische Psychologie, 55, 3-9.

> Smith, T., Groen, AD, Wynn, JW (2000). Randomisierte Studie zur intensiven Frühförderung bei Kindern mit > pervasiver > Entwicklungsstörung. American Journal of Mental Retardation, 105, 269-85.

> Sallows, Glen O. & Graupner, Tamlynn D. (2005). Intensive Verhaltensbehandlung für Kinder mit Autismus: Vier-Jahres-Ergebnis und Prädiktoren. American Journal on Mental Retardation, 110 (6), 417-438.