Langfristige Verwendung von Prednison oder anderen Steroiden kann zu Katarakten führen
Steroidmedikationen, einschließlich Prednison , werden häufig verwendet, um entzündliche Darmerkrankung (IBD) zu behandeln. Eine Prednison-Nebenwirkung , die bei hohen Dosen oder längerem Gebrauch auftreten kann, ist die Entwicklung von Katarakten.
Grauer Star wird allgemein als eine Bedingung für ältere Personen betrachtet. Steroide können jedoch dazu führen, dass sich bei jüngeren Menschen Katarakte entwickeln. Im Gegensatz zu einigen Nebenwirkungen, wie "Mooning" im Gesicht, erhöhtem Appetit, Haarwuchs und Akne, wird eine Katarakt nicht nach Beendigung der Steroidbehandlung abklingen.
Wenn jedoch die Steroiddosis verringert oder abgesetzt wird, kann ein bestehender Katarakt nicht größer werden.
Grauer Star ist zum Glück sehr gut behandelbar. Nicht jeder, der Steroide benötigt, wird Katarakte entwickeln. Diese nachteilige Wirkung von Steroiden ist jedoch bekannt und jeder, der diese Medikamente einnimmt, sollte regelmäßig einen Augenarzt aufsuchen.
Überblick
In der allgemeinen Bevölkerung der Vereinigten Staaten wird geschätzt, dass 31% der Menschen zwischen 65 und 74 Jahren und 53% der Personen über 75 Jahre mindestens einen Katarakt haben. Angeborene Katarakte können bei Neugeborenen auftreten (mit einer Rate von 10.000 pro Jahr), sind aber im Allgemeinen das Ergebnis einer Infektion oder eines Drogen- oder Alkoholmissbrauchs während der Schwangerschaft.
Nachdem Licht durch die Pupille des Auges hindurchgegangen ist, passiert es die Linse, die hauptsächlich aus Wasser und Proteinen besteht. Das Objektiv funktioniert ähnlich wie eine Kamera und fokussiert dieses Licht auf die Netzhaut.
Die Linse Ihres Auges kann tatsächlich die Form ändern, um sich auf Objekte zu konzentrieren, die nah oder weit entfernt sind. Während des normalen Alterungsprozesses können sich einige der Proteine in der Linse verklumpen und einen Bereich der Trübung verursachen - eine Katarakt. Der Bereich wird im Laufe der Zeit größer und undurchsichtiger, trübt die Linse und macht es schwierig zu sehen.
Typen
Es gibt drei Arten von Katarakten : nukleare, kortikale und posteriore subkapsuläre. Prednison, entweder oral oder in Augentropfen, kann zu einer hinteren subkapsulären Katarakt führen.
- Nuclear: Diese Art von Katarakt entwickelt sich langsam, ist häufiger bei älteren Menschen und gibt dem Auge einen gelben Teint.
- Cortical: Diese Art von Katarakt ist bei Diabetikern häufig. Eine kortikale Katarakt bildet sich in der Linsenkortex und erstreckt sich schließlich nach außen wie die Speichen eines Rades.
- Posterior subkapsulär: Diese Art von Katarakt kann durch hohe Dosen oder längere Verwendung von Prednison, extreme Weitsichtigkeit und Retinitis pigmentosa verursacht werden. Diese Art von Katarakt bildet sich auf der Rückseite der Linse, und die Symptome entwickeln sich relativ schnell (in Monaten statt Jahren). Wenn Licht durch den Teil des Linsenrückens mit der Katarakt fließt, wird es eher gestreut als fokussiert. Eine Person mit einer frühen hinteren subkapsulären Katarakt kann mehr Schwierigkeiten haben, nahe Objekte zu sehen.
Symptome
Symptome von Katarakten sind:
- Verschwommene Sicht
- Farben (besonders blau) erscheinen verblasst
- Schwierigkeiten in hell oder schwach beleuchteten Räumen zu sehen
- Doppelte Sicht
- Film über Sicht (ähnlich wie durch eine schmutzige Windschutzscheibe)
- Häufige Änderungen der Brillenverordnung
- Erhöhte Kurzsichtigkeit
- Halos um Lichter sehen
- Reduzierte Nachtsicht
Risikofaktoren
Die Anwendung von Prednison in hohen Dosen oder über einen längeren Zeitraum ist ein Risikofaktor für Katarakte. Es gibt jedoch einige andere Risikofaktoren, einschließlich Alter, vor Augenoperationen oder Trauma, chronische Erkrankungen und bestimmte Medikamente.
Chronische Bedingungen, die ein Risiko für Katarakte tragen:
- Diabetes
- Down-Syndrom
- Galaktosämie
- Juvenile rheumatoide Arthritis
- Muskeldystrophie
- Myotone Dystrophie
- Retinitis pigmentosa
- Uveitis
- Wilson-Krankheit
Zu den Medikamenten, die das Risiko für Katarakte erhöhen können, gehören:
- Amiodaron (antiarrhythmisch)
- Chlorpromazin (Beruhigungsmittel)
- Lovastatin (cholesterinsenkendes Medikament)
- Phenytoin (Antiseizung)
Es gibt keine Medikamente, die Katarakte verhindern können. Es wird jedoch angenommen, dass eine Diät mit vielen Antioxidantien (Beta-Carotin, Vitamin C und Vitamin E) helfen kann, Katarakte sowie andere Gesundheitszustände zu verhindern. Ultraviolettes Licht ist ein bekannter Risikofaktor; Tragen Sie eine Sonnenbrille oder einen Hut mit einer Krempe, um die Belichtung zu reduzieren. Augentrauma ist auch ein Risikofaktor; Bei Tätigkeiten, bei denen Augenverletzungen möglich sind, Schutzbrillen tragen.
Behandlungen
In den frühen Stadien eines Katarakts kann das Sehen durch die Verwendung von Brillen, geeigneter Beleuchtung und einer Vergrößerungslinse zum Lesen oder für andere nahe Arbeiten verbessert werden. Wenn jedoch die Katarakt zu einem Punkt fortschreitet, an dem alltägliche Aktivitäten schwierig werden, kann eine Operation notwendig sein. Glücklicherweise ist eine Kataraktoperation häufig und sicher, da die meisten Patienten danach eine verbesserte Sehkraft und Lebensqualität haben.
Es gibt zwei verschiedene Arten von Kataraktoperationen: Phakoemulsifikation und extrakapsuläre . Bei der Phakoemulsifikation wird eine kleine Sonde, die Ultraschallwellen aussendet, durch einen Einschnitt in das Auge eingeführt. Durch die Ultraschallwellen bricht der Katarakt in Stücke, die dann vom Auge abgesaugt werden.
Bei der extrakapsulären Kataraktoperation wird die Linse mit dem Katarakt vom Auge entfernt und durch eine künstliche Intraokularlinse ersetzt. Die künstliche Linse sieht und fühlt sich normal an, obwohl sie ihre Form nicht wie eine natürliche Linse ändern kann. Personen mit einer Intraokularlinse benötigen eine Brille zum Lesen oder zum Arbeiten.
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