Kinder sind typischerweise von anderen Arten von Arthritis betroffen
Es ist ein lang gehegtes Missverständnis, dass Arthrose nur eine Folge des Alterns ist und nur ältere Menschen betrifft. Osteoarthritis ist nicht ausschließlich für unsere ältere Bevölkerung. Jüngere Menschen können auch Arthrose entwickeln, aber gehören dazu auch Kinder? Können Kinder Arthrose entwickeln?
Ist Osteoarthritis altersbedingt?
Während es leider wahr ist, dass bestimmte Arten von Arthritis Kinder betreffen, ist primäre Arthrose nicht unter ihnen.
Kinder, die Arthritis haben, haben typischerweise juvenile idiopathische Arthritis , juvenile Spondylitis , Lupus, Kawasaki-Krankheit oder Morbus Still , aber keine primäre Osteoarthritis. "Primäre" Osteoarthritis wird so genannt, weil es keine zugrunde liegende oder prädisponierende Ursache der Krankheit gibt. Bestimmte kongenitale Anomalien oder Knochenanomalien, die sich während des Wachstums entwickeln, können jedoch das Risiko eines Kindes, später im Leben eine Arthrose zu entwickeln, erhöhen.
Arthrose gilt als altersbedingte Erkrankung, da die Prävalenz mit dem Alter zunimmt. Laut der Fibel zu den Rheumatischen Erkrankungen ist Osteoarthritis vor dem 40. Lebensjahr selten, während die meisten Menschen über 70 Jahre einen radiologischen Nachweis der Krankheit haben, auch wenn sie keine Symptome zeigen.
Welche speziellen Zustände verursachen früh beginnende Arthrose?
Die meisten Probleme, die vorzeitige oder früh einsetzende Osteoarthritis verursachen, sind mechanischer Natur und betreffen am häufigsten die Hüfte.
Wenn die Anzeichen und Symptome auftreten, kann signifikant sein. Wenn sie vor dem 6. Lebensjahr korrigiert werden, sind kongenitale Hüftluxationen nicht mit Osteoarthritis assoziiert. Eine weitere Erkrankung, die als Legg-Calve-Perthes-Krankheit bekannt ist, die Kinder im Alter zwischen 4 und 9 Jahren betrifft, ist durch toten Knochen in der Hüfte gekennzeichnet, der avaskulären Nekrose ähnlich ist und ein ausgeprägtes Hinken verursacht.
Bei diesen jungen Patienten muss eine Operation durchgeführt werden, um die Entwicklung von Osteoarthritis in ihren frühen Erwachsenenjahren zu verhindern.
Trauma ist noch eine weitere Ursache für früh einsetzende Osteoarthritis. Kinder, die bei Tätigkeiten, die mit schweren Übungen wie Ballett, Gymnastik, Tauchen, Fußball, Cheerleading und Tanz einhergehen, Stressfrakturen erfahren, können die Epiphyse (Knochenwachstumsplatte) fragmentieren. Eine fragmentierte Epiphyse kann mit vorzeitiger Osteoarthritis assoziiert sein. Es gibt andere traumatische Zustände, die zu avaskulärer Nekrose und schließlich früh einsetzender Osteoarthritis einschließlich Kohler-Krankheit, Freiberg-Krankheit, Scheuermann-Krankheit und Osgood-Schlatter-Krankheit führen.
Bestimmte genetische Mutationen wurden mit früh einsetzender Osteoarthritis in Verbindung gebracht. Zum Beispiel wurden genetische Mutationen, die mit der Unterproduktion von Typ-II-Collagen assoziiert sind, in Familien identifiziert. Gelenkknorpel besteht normalerweise aus einer großen Menge an Typ-II-Kollagen. Diese Anomalie führt zu Osteoarthritis, typischerweise in der Adoleszenz und typischerweise unter Beteiligung der gewichttragenden Gelenke (z. B. Knie und Hüften). Während Forscher erkennen, dass genetische Mutationen eine Prädisposition für Osteoarthritis verursachen können, ist die Identifizierung dieser Mutationen keine kleine Aufgabe.
Es ist auch bekannt, dass eine abnormale Entwicklung der Knochenwachstumsplatte verformte Knochen und eine vorzeitige Entwicklung von Osteoarthritis verursachen kann. Beispiele umfassen Menschen, die mit dislozierten Hüften, Kleinwuchs oder Hypermobilitäts- oder Hyperelastizitätssyndromen wie Ehlers-Danlos , Osteogenesis imperfecta und Marfan-Syndrom geboren wurden.
Was können Eltern tun?
Ärzte raten Eltern, den Schmerz ihres Kindes nicht als "nur Wachstumsschmerzen" zu missachten. Eltern müssen auf die Details achten, besonders da Kinder möglicherweise zu jung sind, um die Art von Schmerz, die sie erleben, wenn sie begonnen hat, genau auszudrücken, wenn sie konstant ist, wenn sie kommt und geht.
Eltern sollten ihren Kinderarzt über auffällige Auffälligkeiten informieren, damit der Arzt eine angemessene Beurteilung vornehmen kann. Das Bewusstsein für ein Problem, eine frühzeitige Diagnose und eine frühzeitige Behandlung können ein Kind daran hindern, im späteren Leben an Arthrose zu erkranken.
Quellen:
Primer zu den Rheumatischen Erkrankungen. Dreizehnte Ausgabe. Klippel J. MD et al. Herausgegeben von der Arthritis Foundation.
Es sind nicht nur wachsende Schmerzen. Thomas JA Lehmann, MD. Oxford Universitätspresse. Urheberrecht 2004.
Alles über Osteoarthritis. Nancy E. Lane, MD und Daniel J. Wallace, MD. Oxford Universitätspresse. Copyright 2002.