Neue Kopfschmerzen können ein Zeichen für etwas Ernsteres sein
Viele Menschen, die sich mit neu auftretenden Kopfschmerzen vorstellen, denken oft an Migräne. Etwa 12 Prozent der Amerikaner erleben Migräne. Migräneattacken wiederholen sich und sind durch pochende oder pulsierende Schmerzen gekennzeichnet, die normalerweise nur eine Seite des Kopfes betreffen. Menschen mit Migräne sind empfindlich gegenüber Licht und Ton. Sie erfahren häufig auch Übelkeit und Erbrechen.
Behandlungen für eine Migräne, wie NSAIDs und Triptane, haben eine begrenzte Wirksamkeit und sind mit negativen Nebenwirkungen verbunden.
Bedenken Sie jedoch, dass Migräne bei älteren Menschen selten neu beginnt. Nur 3 Prozent der Menschen mit Migräne (insbesondere Migräne mit Kopfschmerzen) werden erstmals nach dem 50. Lebensjahr diagnostiziert. In der Tat neigen Migräne dazu, mit dem Alter zu verbessern .
Darüber hinaus ist nach dem 45. Lebensjahr der Neubeginn von Cluster- und Spannungskopfschmerzen - die anderen beiden Arten von primärem Kopfschmerz - ebenfalls selten. Das bedeutet natürlich nicht, dass neue Kopfschmerzen nach dem 50. Lebensjahr nicht passieren. Es bedeutet einfach, dass die Chancen, dass sie für etwas anderes sekundär sind, zunehmen.
Sekundäre Ursachen
Viele der möglichen Ursachen für neue Kopfschmerzen nach dem 50. Lebensjahr sind leider schwerwiegend. Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass ein Symptom von etwas nicht bedeutet, dass du etwas hast.
Unabhängig davon sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie anhaltende oder starke Kopfschmerzen haben.
Ihr Arzt kann mehr gutartige Ursachen wie starken Stress oder Haltungsschäden untersuchen, aber auch einige dieser gesundheitlichen Bedenken:
Intrakranielle Blutung: Es gibt verschiedene Arten von Hirnblutungen oder Blutungen, die durch Anatomie gekennzeichnet sind.
- Subduralhämatome
- Subarachnoidalhämatome
- Epidurale Hämatome
- Intrazerebrale Blutung (ein echter medizinischer Notfall, der sofortige CT und Operation erfordert, dh das Abschneiden eines Aneurysmas)
Ältere Menschen haben ein erhöhtes Risiko, Hirnblutungen zu entwickeln. Darüber hinaus werden diese Blutungen manchmal durch eine Verletzung wie einen Sturz ausgelöst. Einige Arten von Gehirnbluten sind langsam und eine Person kann das Bewusstsein für eine Weile behalten. In dieser Zeit kann beispielsweise eine ältere Frau Gespräche führen, Auto fahren oder eine Firma leiten.
Riesenzellarteriitis: Die Riesenzellarteriitis ist eine systemische oder körperweite Vaskulitis, die die Arteria temporalis angreift (daher der alternative Name, Arteriitis temporalis). Vaskulitis bezieht sich auf eine Entzündung der Blutgefäße. Arteriitis temporalis ist ein medizinischer Notfall; Wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird, kann es zur Erblindung führen. Es betrifft in der Regel weiße Frau älter als 50 und präsentiert sich als pochend über die Tempel.
Massenläsion: Ältere Menschen haben ein höheres Risiko für einen Hirntumor (z. B. Hirntumor). Der Hydrocephalus eines wachsenden Tumors kann das Gehirn und das Gehirnsystem komprimieren. Diese Kompression führt zu Hirnschäden und Tod. Bis zu 50 Prozent der Menschen mit Hirntumoren klagen über generalisierte Schmerzen, die über die Läsion lokalisiert werden können. Ein MRT wird benötigt, um die Diagnose zu bestätigen.
Trigeminusneuralgie: Die Häufigkeit von Trigeminus steigt mit dem Alter. Trigeminusneuralgie tritt auf, wenn sich die kleinen Blutgefäße des Gesichts mit dem Trigeminus verbinden.
Der Trigeminus ist das größte Paar der Hirnnerven, das die Vorderseite des Kopfes innerviert. Menschen mit Trigeminusneuralgie haben Triggerpunkte, die intensive Schmerzen auslösen, die zwischen zwei Sekunden und zwei Minuten anhalten können. Trigeminusneuralgie wird mit dem Antikonvulsivum Tegretol (Arbamazepin) behandelt
Ein Wort von
Höre auf deinen Körper und informiere deinen Arzt darüber, wie es dir früh geht. Auch hier kann Ihr Kopfschmerz Anlass zur Sorge sein, aber nicht unbedingt Alarm. Auf der anderen Seite, wenn eines dieser Probleme Sie betrifft, kann Lernen darüber früher als später nicht nur nützlich, sondern potenziell lebensrettend sein.
Einen Termin mit Ihrem Arzt zu vereinbaren, wenn Sie sich Gedanken über Kopfschmerzen oder andere Probleme machen, ist immer eine gute Idee. Ihr Arzt ist da, um Ihnen zu helfen und den Weg der Gesundheit zu führen.
> Quellen:
> Anderson K, Wold J. Behandlung von Kopfschmerzen bei älteren Erwachsenen. In: Aktuelle Diagnose und Behandlung: Geriatrie, Second Edition . New York, NY: McGraw-Hügel; 2014.
> Ropper AE, Ropper AH. Kapitel 209. Intrakranielle Blutung und damit verbundene Bedingungen. In: Grundsätze und Praxis der Krankenhausmedizin . New York, NY: McGraw-Hügel; 2012.
> Usatin RP, Smith MA, Chumley HS, Mayeaux EJ, Jr. Kapitel 231. Subdurales Hämatom. In: Der Farbatlas der Familienmedizin, 2e . New York, NY: McGraw-Hügel; 2013.