Wie Rauchen Ihr Cholesterin und Herz beeinflusst

Wenn Sie an langfristige Auswirkungen des Rauchens denken, denken Sie oft an Lungenerkrankungen und Krebs. Rauchen kann jedoch andere Aspekte Ihrer Gesundheit beeinträchtigen, einschließlich Ihrer Herzgesundheit.

Wenn es um Cholesterin geht , geht es nicht nur darum, was in den Magen geht; es geht auch darum, was in die Lunge geht. Während es leicht zu verstehen ist, wie Rauchen für Erkrankungen wie Mundkrebs, Lungenkrebs und Emphysem verantwortlich gemacht werden kann, wie verursacht Zigarettenrauch hohe Cholesterin und Herzerkrankungen?

Zigaretten enthalten eine Vielzahl von Toxinen, einschließlich einer besonders reaktiven chemischen Verbindung namens Acrolein. Acrolein ist ein gelber, übelriechender Dampf, der durch brennende Pflanzen wie Tabak entsteht. Es ist auch von Menschen gemacht und ist so giftig, dass es in Pestiziden und chemischen Waffen verwendet wird. Acrolein wird leicht durch die Lunge in den Blutkreislauf aufgenommen, und Wissenschaftler glauben, dass es zu einer Herzkrankheit beiträgt, indem es die Art beeinflusst, wie der Körper Cholesterin metabolisiert.

Cholesterin-Grundlagen

Trotz seines schlechten Rufs ist Cholesterin eine natürlich vorkommende, fettige Substanz in unserem Körper, die von der Leber produziert wird und hilft bei der Hormonproduktion und der Nahrungsverdauung. Cholesterin bewegt sich durch den Blutkreislauf in zwei verschiedene Proteine, die im Tandem arbeiten.

Low-Density-Lipoprotein (LDL), das sogenannte "schlechte Cholesterin", liefert Cholesterin im gesamten Körper und das High-Density-Lipoprotein (HDL), bekannt als "gutes Cholesterin", sammelt Fettablagerungen und führt sie in die Leber zurück.

Um ein gesundes Herz zu erhalten, empfiehlt die American Heart Association, LDL-Werte unter 100 mg / dL, HDL-Werte über 40 mg / dL und kombinierte Werte unter 200 mg / dL zu halten.

Essen zu viele fettreiche Lebensmittel können dieses Gleichgewicht neigen, und neuere Forschung schlägt vor, auch zu rauchen. Acrolein beeinträchtigt die Reinigungsfähigkeit von HDL, indem es das Protein angreift.

Das Ergebnis: Es sammelt sich mehr Fett im Blutkreislauf und im gesamten Körper an.

Wie das Acrolein in Zigaretten Cholesterin beeinflusst

Acrolein interferiert auch mit dem LDL, indem es das schützende Enzym inhibiert, das für die Intakthaltung des LDL verantwortlich ist. Ohne dieses Enzym wird das LDL anfällig für Oxidation, ein komplizierter chemischer Prozess, der seine molekulare Struktur verändert. Aufgrund dieser Strukturänderung kann das Immunsystem das LDL nicht mehr erkennen. Als Reaktion darauf gibt das Immunsystem weiße Blutkörperchen und andere krankheitsbekämpfende Substanzen frei, die an das betroffene Gebiet binden und Entzündungen verursachen und sich an der Stelle weiter ansammeln. Eine Studie fand heraus, dass je mehr oxidiertes LDL in der Blutbahn vorhanden ist, desto höher ist die Häufigkeit eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls.

Genetische Prädisposition für Herzerkrankungen bei Rauchern

Obwohl die Giftstoffe, die in die Lunge gelangen, für jeden Raucher gleich sind, kann es sehr unterschiedlich sein, wie sich diese auf den Körper auswirken. Eine 2007 durchgeführte Studie legt nahe, dass genetische Faktoren eine signifikante Rolle bei kardiovaskulären Krankheitsrisiken bei Rauchern spielen.

Forscher der Universität von Rochester fanden heraus, dass 60% bis 70% der Bevölkerung einen gemeinsamen genetischen Defekt in der Substanz haben, der den Anteil von HDL zu LDL beibehält.

Diese Substanz wird als Cholesterylester-Transferprotein (CETP) bezeichnet. Obwohl seine genaue Funktionsweise nicht vollständig verstanden wird, glauben Wissenschaftler, dass CETP den Transfer von HDL zu LDL-Cholesterin vermittelt.

Der genetische Defekt bewirkt, dass das CETP im Overdrive arbeitet, das HDL angreift und es in Partikel zerlegt, die leicht aus dem Blut entfernt werden können. Dies senkt die HDL-Werte.

Da bekannt ist, dass das Rauchen den HDL-Spiegel senkt, stellen die Autoren der Studie fest, dass die kumulative Wirkung sowohl des Rauchens als auch des genetischen Defekts das Risiko, an einer Herzerkrankung zu erkranken, stark erhöht. Die Studie ergab, dass Raucher mit dem Gendefekt "wahrscheinlich 12 Jahre früher einen Herzinfarkt erleiden als ein Nichtraucher". Raucher, die den gemeinsamen Gendefekt nicht tragen, haben das gleiche Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden wie Nichtraucher.

Verstopfte Arterien führen zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Unabhängig davon, wie es auftritt, Cholesterinaufbau im Körper ist ein Rezept für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Höhere Gesamtcholesterin- und LDL-Werte erhöhen das Risiko für Entzündungen und die Bildung weißer Blutkörperchen, die als Plaque bekannt sind (nicht das Gleiche wie die Plaque an den Zähnen). Zunächst bleibt der arterielle Plaqueaufbau weich. Im Laufe der Zeit kann es jedoch aushärten und sogar reißen, wodurch Blutgerinnsel entstehen.

Je mehr Plaque und Gerinnung in den Arterien vorhanden ist, desto schwieriger ist es für das Blut, sich durch den Körper zu bewegen, was das Herz dazu zwingt, härter zu arbeiten, um Sauerstoff und Nährstoffe in den Körper zu bringen. Da die verstopften Arterien - ein Zustand, der als Arteriosklerose bekannt ist - fortschreiten, können Teile des Körpers einen verringerten Blutfluss erfahren.

Der extrem verringerte Blutfluss zum Herzen, bekannt als Koronararterienerkrankung , ist die häufigste Todesursache in den USA. Schlaganfall, eine weitere häufige Todesursache, wird durch eine verminderte Durchblutung des Gehirns verursacht.

Obwohl Rauchgewohnheiten eine Rolle bei den Cholesterinwerten und dem Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen spielen, sind Ernährung und Aktivität ebenfalls ein Faktor. Personen, die Rat suchen, wie man mit dem Rauchen aufhört oder den Cholesterinspiegel senkt, sollten mit ihrem Gesundheitsdienstleister sprechen.

Quellen:

> Goldenberg I, Moss AJ, Block R, Ryan D, Corsetti JP, McNitt S, Eberly SW, Zareba W .. "Polymorphismus im Cholesterylester-Transferprotein-Gen und das Risiko eines früh einsetzenden Myokardinfarkts bei Zigarettenrauchern." Ann Nichtinvasives Elektrokardiol. 2007 Okt; 12 (4): 364-74.

Lebensstil Änderungen und Cholesterin. American Heart Association, 26. Oktober 2015.

> Yang H., Mohamed AS, Zhou SH. "Oxidiertes > Low-Density > Lipoprotein, Stammzellen und Atherosklerose." Lipide Gesundheit Dis. 2012 2. Juli; 11: 85. doi: 10.1186 / 1476-511X-11-85.