Ein echtes Problem ...
In der Vergangenheit wurde in vielen Beschreibungen der Parkinson-Krankheit Schmerz nicht als signifikantes Symptom erwähnt. Die Standarderklärungen konzentrierten sich meist auf die motorischen Aspekte der Erkrankung . Natürlich sind diese Definitionen nicht inkorrekt, aber diese Krankheit fordert uns in vielerlei Hinsicht heraus und der Umgang mit Schmerzen ist keine Ausnahme. Und es ist ein Thema, das oft die Lebensqualität wesentlich beeinflusst, was keiner von uns verlieren möchte ... es ist viel zu wichtig und leider sehr oft schwierig zu pflegen.
Doch wir verfolgen es weiter und sind bestrebt, so lange aktiv und produktiv zu bleiben, wie es diese Krankheit erlaubt.
Schmerz ist in der Tat eine häufige Beschwerde bei PD. Es wird geschätzt, dass 35 - 80% der Parkinson-Patienten erhebliche Beschwerden haben. Diese Statistik stellt eine recht große Variabilität dar, da es schwierig ist, etwas so subjektives wie Schmerz zu studieren - das Fehlen standardisierter Definitionen und konsistenter Bewertungswerkzeuge sind echte Herausforderungen. Ungeachtet ihrer Prävalenz, durch Einschränkung der Mobilität , Störung des Schlafes und Beeinflussung der Stimmung bei anderen Problemen, können Parkinson-Schmerzen die tägliche Arbeit und das Leben eines Menschen beeinträchtigen.
Meistens sind Beschwerden in Muskeln und Gelenken sekundär zu den motorischen Merkmalen von Parkinson - Mangel an spontaner Bewegung, Starrheit und Fehlhaltungen - was als muskuloskeletaler Schmerz bekannt ist . Die am häufigsten schmerzhaften Stellen sind der Rücken, die Beine und die Schultern, und es überwiegt meist die stärker vom Parkinsonismus betroffene Seite.
Aber es gibt viele andere Kategorien von Schmerzen im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit. Radikulärer oder neuropathischer Schmerz wird als Taubheitsgefühl oder Kribbeln oder als ein Gefühl der Kühle in einem Teil des Körpers, gewöhnlich sekundär zu einem eingeklemmten Nerv aufgrund von etwas wie einem Bandscheibenvorfall oder bei einigen Parkinson-Patienten, aufgrund des starken und anhaltenden Muskelspasmus, empfunden das kann vorkommen.
Dystonie - bedingte Schmerzen treten, wie der Name schon sagt, zu Zeiten von Dystonie (verlängerte, schmerzhafte Kontraktion eines Muskels) auf, die meistens an verschiedenen Stellen des Dosierungsschemas im Fuß, Nacken oder Gesicht und Arm auftreten, insbesondere in der "Aus" - Phase Es gibt nicht genug Dopamin-Ersatz, kann aber gelegentlich auch zu Spitzenzeiten auftreten. Es kann eine der schmerzhaftesten Symptome sein, mit denen Parkinson-Patienten konfrontiert werden können.
Akathitischer Schmerz wird als Unruhe, als ein subjektiver innerer Bewegungsdrang, als Unfähigkeit, still zu stehen, und als inhärente Gefühle des Unbehagens empfunden. Es ist vor allem in den unteren Extremitäten erfahren und kann oft durch herumlaufen erleichtert werden.
Primäre oder zentrale Schmerzen bei Parkinson sind eine direkte Folge der Krankheit selbst und nicht auf sekundäre Ursachen zurückzuführen. Es kann als schmerzhaftes Brennen, Brennen, Stechen, Jucken oder Kribbeln in undefinierten Bereichen des Körpers beschrieben werden. Diese Art von Schmerz kann ziemlich erbarmungslos und belastend sein.
Meistens ist es eine Kombination von vielen verschiedenen Ursachen (multifaktoriell), aber unabhängig von der Art des Schmerzes kann seine Anwesenheit gesundheitsbezogene Lebensqualität beeinträchtigen und bei manchen Menschen sogar die motorischen Symptome der Krankheit überschatten.
Tatsache ist, dass Schmerzen bei Parkinson oft unterbehandelt werden, obwohl sie die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Die Diagnose der Schmerzquelle bei der Parkinson-Krankheit kann schwierig sein und ist häufig eine Ausschlussdiagnose, was bedeutet, dass alle anderen möglichen nicht PD-bezogenen Ursachen zuerst ausgeschlossen werden. Aber nach der Diagnose und Klassifizierung kann das Management darauf ausgerichtet sein, die potentielle Ursache zu behandeln oder zumindest einige der schwächenden Symptome zu lindern.
Es gibt Interventionen , die Sie implementieren können, um einige der Unannehmlichkeiten zusammen mit einer Reihe von Medikamenten Anpassungen oder Ergänzungen, die Ihr Arzt versuchen kann, die auch von Nutzen sein können, zu lindern.
Parkinson-Schmerzen sind ein echtes und ernstes Phänomen. Es ist eine Notwendigkeit und ein lohnender Fokus für Sie und die Mitglieder Ihres Gesundheitsteams, die Menge der Schmerzen, die Sie erfahren, zu minimieren.
> Quellen :
> Ford, Blair, MD. "Parkinsonsche Schmerzen." Weblog Beitrag. Parkinson-Krankheit-Grundlage . Np, Winter 2005.
> Olanow, CW, MD, F. Stocchi, MD, und Anthony E. Lang, MD. "Schmerzen und Parästhesien bei Parkinson-Krankheit." Parkinson-Krankheit: Nicht-motorische und nicht-dopaminerge Eigenschaften . Chichester, West Sussex, Großbritannien: Wiley-Blackwell, 2011. 315-32.
> Sorbo, Francesca Del, MD und Alberto Albanese, MD. "Klinisches Management von Schmerzen und Müdigkeit bei Parkinson-Krankheit." Parkinsonismus & verwandte Störungen 18 (2012): S233-236.