Rhodiola Rosea für Fibromyalgie & Chronic Fatigue Syndrom

Wie kann es helfen?

Rhodiola rosea ist eine Wurzel, die in Höhenlagen wie dem Himalaya wächst. Es wird auch goldene Wurzel genannt. Die Forschung hat es mit einer Vielzahl von positiven Effekten verbunden.

Forschung zeigt, dass Rhodiola Mai:

Darüber hinaus ist Rhodiola ein:

Rhodiola für Fibromyalgie und Chronisches Erschöpfungssyndrom

Bis jetzt haben wir eine kleine Menge Beweise für seine Verwendung bei chronischem Erschöpfungssyndrom. Ein Bericht aus dem Jahr 2009 sagte, dass es starke wissenschaftliche Beweise für Verbesserungen gebe:

Wir haben noch keine Forschung zu Rhodiola für Fibromyalgie veröffentlicht.

Es teilt jedoch alle oben genannten Symptome mit chronischem Müdigkeitssyndrom.

Darüber hinaus können viele, wenn nicht alle der oben genannten Vorteile helfen, die Symptome von Fibromyalgie und chronischem Müdigkeitssyndrom zu lindern.

Ermüdung steht im Mittelpunkt dieser beiden Bedingungen. Stress, Angst, Depression und Gedächtnismangel sind ebenfalls häufige Probleme.

Die drei Neurotransmitter, die es stimuliert - Serotonin, Norepinephrin, Dopamin - werden alle bei Fibromyalgie und chronischem Müdigkeitssyndrom fehlreguliert. In der Tat, viele der Medikamente Therapien für diese Krankheiten, wie Antidepressiva, zielen darauf ab, mehr dieser Neurotransmitter für Ihr Gehirn zur Verfügung zu stellen.

Diese Bedingungen beinhalten beide dysfunktionale Immunsysteme. Einige Forschung verbindet sie mit oxidativem Stress. Es wird angenommen, dass beide eine Entzündung beinhalten. Stress ist ein häufiger Symptomauslöser und die Forschung legt eine Dysregulation von Stresshormonen nahe.

Rhodiola erhöht nachweislich auch die Leistungsfähigkeit von gesunden Menschen. Bisher wissen wir jedoch nicht, ob es gegen die spezifische Art der Belastungsintoleranz des chronischen Erschöpfungssyndroms wirksam ist, das als postoperatives Unwohlsein bezeichnet wird .

Während wir gerade nicht die Forschung haben, um zu sagen, dass Rhodiola für Fibromyalgie und chronisches Ermüdungssyndrom wirksam ist, haben wir viele Beweise, die vorschlagen, dass es mit einigen der Symptome und sich überlappenden Bedingungen helfen kann.

Achten Sie darauf, Ihren Arzt und möglicherweise Ihren Apotheker in die Entscheidung einzubeziehen, ob Sie Rhodiola versuchen sollten.

Dosierung

Die empfohlene Dosierung von Rhodiola liegt zwischen 100 und 300 mg pro Tag.

Rhodiola ist in Lebensmitteln nicht erhältlich, daher muss es als Nahrungsergänzung eingenommen werden. Neben der Kapselform ist es als Extrakt und in medizinischen Tees erhältlich.

Da es eine stimulierende Wirkung haben kann, sollte es früh am Tag eingenommen werden. Hohe Dosen sind manchmal mit Zittern verbunden und verursachen ein erhöhtes Risiko von Nebenwirkungen.

Nebenwirkungen

Mögliche Nebenwirkungen sind:

Rhodiola hat ähnliche Wirkungen wie Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer), daher sollten Sie sie nicht zusammen einnehmen.

Die Einnahme von Rhodiola zusammen mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) oder Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRI) kann das Risiko von Schläfrigkeit erhöhen.

Es ist nicht bekannt, ob Rhodiola zu einer möglicherweise tödlichen Nebenwirkung namens Serotonin-Syndrom beitragen kann.

Wir wissen noch nicht, ob Rhodiola für Kinder oder während der Schwangerschaft und Stillzeit sicher ist.

Ihr Arzt kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob Rhodiola aufgrund der potenziellen Risiken und Vorteile für Sie geeignet ist.

> Quellen:

> Chen TS, Liou SY, Chang YL. Antioxidative Bewertung von drei Adoptions-Extrakten. Das amerikanische Journal der chinesischen Medizin. 2008; 36 (6): 1209-17.

> Darbinyan V, Aslanyan G, Amroyan E, et al. Klinische Studie von Rhodiola rosea L. Extrakt SHR-5 bei der Behandlung von leichten bis mittelschweren Depressionen. Nordic Journal für Psychiatrie. 2007; 61 (5): 343-8.

> De Bock K, Eijnde BO, Ramaekers M, Hespel P. Akute Rhodiola rosea Aufnahme kann Ausdauerleistung verbessern. International Journal of Sport Ernährung und Bewegung Stoffwechsel. 2004 Juni; 14 (3): 298-307.

> Panossian A, Wikman G. Evidenzbasierte Wirksamkeit von Adaptogenen bei Erschöpfung und molekulare Mechanismen in Bezug auf ihre stressschützende Aktivität. Aktuelle klinische Pharmakologie. 2009 Sep; 4 (3): 198-219.

> Pooja, Bawa AS, Khanum F. Entzündungshemmende Wirkung von Rhodiola rosea - 'Adaptogen der zweiten Generation. Phytotherapieforschung: PTR. 2009 Aug; 23 (8): 1099-102.