Sind Antidepressiva wirksam gegen chronische Schmerzzustände?

Arthritis und Fibromyalgie Patienten können Antidepressiva verordnet werden

Sie werden überrascht sein, wenn Ihr Arzt ein Antidepressivum für chronische Schmerzen empfiehlt. Ist das, weil sie glaubt, dass du deprimiert bist? Oder können Antidepressiva auch bei Menschen ohne depressive Symptome helfen? Schauen wir uns an, was die Forschung über die Rolle verschiedener Antidepressiva-Klassen bei der Behandlung chronischer Schmerzen aussagt.

Der Zusammenhang zwischen Depression und chronischen Schmerzen

Es ist nicht ungewöhnlich für Menschen mit chronischen Schmerzerkrankungen und -zuständen, wie rheumatoider Arthritis , Lupus , Fibromyalgie und neuropathischem Schmerz , Depressionen zu erfahren. Menschen mit chronischen körperlichen Problemen haben höhere Lebenszeit Raten von schweren Depressionen. Mit anderen Worten, Schmerz und Depression sind oft Komorbiditäten (gehen Hand in Hand). Auf der anderen Seite der Gleichung leiden eine große Anzahl von Menschen, bei denen Depressionen diagnostiziert werden, auch unter chronischen Schmerzen. Der Zusammenhang zwischen Depression und chronischem Schmerz funktioniert in beide Richtungen.

Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit chronischen Schmerzzuständen Antidepressiva verschrieben werden, auch wenn sie keine Symptome einer Depression haben.

Antidepressiva für chronische Schmerzen ohne gleichzeitige Depression

Während Antidepressiva hauptsächlich verschrieben werden, um die Stimmung von klinisch depressiven Patienten durch Neurotransmitter im Gehirn zu erhöhen, können Antidepressiva auch als Primärbehandlung für chronische Schmerzen, Angststörungen oder Schlafstörungen verschrieben werden.

Wenn sie für chronische Schmerzen verwendet werden, ist ihr Zweck meistens " adjuvante Analgetika ". Dies bedeutet, dass sie zusammen mit anderen Schmerzmitteln verschrieben werden, anstatt sie allein zur Schmerzbehandlung zu verwenden. (Erfahren Sie mehr über die fünf besten Medikamente zur Behandlung chronischer Schmerzen .)

Der genaue Mechanismus, mit dem Antidepressiva arbeiten, um Schmerzen zu behandeln, ist weitgehend unbekannt, obwohl es scheint, dass die Art, wie sie chronischen Schmerzen helfen, in keinem Zusammenhang mit den Mechanismen stehen, mit denen sie Depressionen lindern.

Es wird allgemein angenommen, dass Antidepressiva eine Wirkung auf die Neurotransmitter Serotonin und Norepinephrin haben , insbesondere entlang von absteigenden Rückenmarksschmerzen. Antidepressiva können auch durch Histaminrezeptoren oder Natriumkanäle wirken.

Klassen von Antidepressiva

Es gibt verschiedene Klassen von Antidepressiva, die für Menschen mit chronischen Schmerzen getestet wurden und die Art und Weise, in der eine Antidepressiva-Klasse funktioniert, kann sich von der anderer unterscheiden. Drogen, die untersucht wurden, umfassen:

Werfen wir einen Blick auf jede dieser Klassen separat.

Trizyklische Antidepressiva

Trizyklische Antidepressiva wurden als Standardbehandlung für Depression angesehen, bevor SSRIs entwickelt wurden. Während diese Medikamente jetzt weniger häufig für Depressionen verwendet werden, sind sie die häufigste Art von Antidepressivum für chronische Schmerzen. Sie scheinen bei der Behandlung neuropathischer Rückenschmerzen am wirksamsten zu sein, wurden jedoch bei allen Arten von Schmerzen eingesetzt.

Zu den Medikamenten, die als trizyklische Antidepressiva eingestuft werden, gehören:

Wenn trizyklische Antidepressiva (insbesondere Amitriptylin) für chronische Schmerzen verwendet werden, werden sie üblicherweise in Dosen verabreicht, die viel niedriger sind als diejenigen, die für Depressionen verwendet werden, und führen daher gewöhnlich zu weniger Nebenwirkungen. Häufige Nebenwirkungen können verschwommenes Sehen, Gewichtszunahme und Schläfrigkeit sein.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind einige der am häufigsten verschriebenen Antidepressiva für Depressionen und Angstzustände.

Drogen in dieser Kategorie sind:

Wie der Name schon sagt, zielen SSRIs auf den Neurotransmitter (Gehirnchemikalie) Serotonin und das Ziel ist es, den Serotoninspiegel im Gehirn zu erhöhen. SSRIs sind wirksame Medikamente für viele Patienten und Nebenwirkungen sind in der Regel moderater und erträglicher als die mit trizyklischen Antidepressiva.

Studien, die sich mit der Verwendung von SSRIs für chronische Schmerzen ohne Depression befassen, stellen fest, dass diese Medikamente eine gewisse Wirkung auf die meisten chronischen Schmerzzustände haben, aber weitere Forschung ist notwendig.

Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI)

Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) zielen auf die beiden Neurotransmitter Serotonin und Noradrenalin und gelten aus diesem Grund als duale Hemmstoffe.

Sowohl SSRIs als auch SNRIs können helfen, Schmerzen und Müdigkeit, die mit chronischen Schmerzzuständen oder Fibromyalgie einhergehen, zu kontrollieren, aber SNRIs können hinsichtlich der Schmerzlinderung wirksamer sein als SSRIs.

Drogen in dieser Kategorie sind:

Cymbalta wurde von der FDA für die Behandlung von Fibromyalgie im Jahr 2008 und die Behandlung von Muskel-Skelett-Schmerzen im Jahr 2010 genehmigt.

Häufige Nebenwirkungen im Zusammenhang mit SNRIs sind Übelkeit, Appetitlosigkeit, Angstzustände, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Müdigkeit.

Noradrenalin und Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (NDRIs)

NDRIs sind eine andere Art von Antidepressiva, wobei Bupropion (Wellbutrin oder Zyban) das Hauptmedikament in dieser Klasse ist.

Häufige Nebenwirkungen sind Agitiertheit, Übelkeit, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit und erhöhter Blutdruck.

Kombinierte Wiederaufnahmehemmer und Rezeptorblocker

Kombinierte Wiederaufnahmehemmer und Rezeptorblocker können für Depressionen, Schlafstörungen oder chronischen off-label Schmerz verwendet werden und umfassen:

Häufige Nebenwirkungen sind Benommenheit, Mundtrockenheit, Übelkeit und Schwindel, und diese Medikamente sollten nicht von Menschen mit Leberproblemen in der Vergangenheit verwendet werden.

Monoaminoxidase-Inhibitoren (MAO-Inhibitoren)

MAO-Hemmer sind ältere Antidepressiva, die aufgrund des Nebenwirkungsprofils nicht häufig zur Behandlung von Depressionen oder anderen Zuständen eingesetzt werden.

Es gibt viele Diätbeschränkungen für Leute, die diese Drogen benutzen und bedeutende ernste Nebenwirkungen sind allgemein.

Studien über die Verwendung von Antidepressiva bei chronischen Schmerzen

Forschungsstudien haben von der Verwendung von Antidepressiva bei der Behandlung von chronischen Schmerzen bei Erwachsenen, insbesondere Amitriptylin, profitiert. Über die Anwendung von Antidepressiva bei nicht krebsbedingten Schmerzen bei Kindern und Jugendlichen liegen leider nur wenige Informationen vor.

Medikamente zugelassen für chronische Schmerzen vs Off-Label-Verwendung

Wenn man über die Verwendung von Antidepressiva für chronische Schmerzen spricht, ist es wichtig, Medikamente zu unterscheiden, die für diese Verwendung zugelassen sind, gegenüber denen, die off-label verwendet werden. Wenn ein Medikament für eine bestimmte Verwendung von der FDA zugelassen ist, bedeutet dies, dass die FDA die Studien überprüft hat und festgestellt hat, dass das Medikament für diesen Zweck wirksam und relativ sicher sein kann. Off-Label-Verwendung bezieht sich jedoch auf Medikamente, die für eine Bedingung FDA zugelassen sind (zum Beispiel hier Depression), aber aus einem anderen Grund verwendet werden können (zum Beispiel chronische Schmerzen).

Warnungen über die Verwendung von Antidepressiva

Die Verwendung von Antidepressiva ist nicht ohne Warnungen. Die FDA erklärt, dass Erwachsene und vor allem Kinder in den ersten Monaten der Behandlung oder nach einer Änderung der Medikamentendosis auf erhöhte Depression oder Selbstmordgedanken oder -verhalten beobachtet werden sollten. Menschen sollten sofort ihren Arzt kontaktieren, wenn sich die Depressionssymptomatik verschlimmert oder wenn Selbstmordgedanken oder -verhalten zunehmen. Es ist auch wichtig für diejenigen, die ein Antidepressivum nehmen, mit den Risikofaktoren und Warnzeichen des Selbstmords vertraut zu sein.

Bottom Line über den Einsatz von Antidepressiva für chronische Schmerzen

Antidepressiva können für Menschen mit chronischen Schmerzen in mehr als einer Hinsicht hilfreich sein. Viele Menschen, die mit Fibromyalgie oder anderen chronischen Schmerzzuständen leben, leiden ebenfalls unter Depressionen. Einige Antidepressiva können jedoch durch verschiedene Mechanismen Linderung von chronischen Schmerzen bieten. Von den verschiedenen Klassen von Antidepressiva wurden trizyklische Antidepressiva, insbesondere Amitriptylin, am gründlichsten untersucht, insbesondere für die Behandlung von neuropathischen Schmerzen.

Der Umgang mit chronischen Schmerzen ist schwierig und beeinflusst jeden Aspekt Ihres Lebens. Eine Kombination verschiedener Medikamente (z. B. die Zugabe eines Antidepressivums) könnte am vorteilhaftesten sein, aber nicht-medikamentöse Behandlungen und Stressmanagement sind ebenso wichtig.

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