Fettleibigkeit ist ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes . Daher ist es wichtig zu wissen, wann und wie oft Ihr Blutzucker überprüft werden muss, um festzustellen, ob Sie an Diabetes oder Vordiabetes leiden .
Blutzucker-Screening
Blutzucker ist in der medizinischen Terminologie als Blutzucker bekannt, und die US-amerikanische Task Force für Prävention (USPSTF) veröffentlichte im Oktober 2015 neue Richtlinien für das Blutzucker-Screening.
Nach Angaben der USPTF wird für übergewichtige oder adipöse Erwachsene im Alter von 40 bis 70 Jahren ein Screening auf Blutzucker empfohlen. Idealerweise würde dies jährlich im Rahmen der routinemäßigen Gesundheitsprüfung und der kardiovaskulären Risikobewertung durchgeführt.
Diese Empfehlung wurde mit einem B-Rating erteilt, und das Affordable Care Act schreibt vor, dass Empfehlungen mit A- oder B-Rating (mit wenigen Ausnahmen) von der Krankenversicherung übernommen werden müssen.
Gemäß den Standards der American Diabetes Association für medizinische Versorgung in Diabetes-2015 sollten die folgenden Cut-Points für den Body-Mass-Index (BMI) zur Identifizierung von Risikogruppen für Prä-Diabetes und Typ-2-Diabetes verwendet werden:
- Für kaukasische und afrikanische Amerikaner ist der BMI Schnittpunkt 25 kg / m 2 oder höher.
- Für asiatische Amerikaner ist der BMI Schnittpunkt 23 kg / m2 oder höher.
Darüber hinaus empfiehlt die American Diabetes Association (ADA), bei Kindern und Jugendlichen, die übergewichtig oder adipös sind und zwei oder mehr zusätzliche Risikofaktoren für die Entwicklung von Diabetes haben, ein Screening auf Typ-2-Diabetes in Erwägung zu ziehen.
Wie führt Fettleibigkeit zu Diabetes?
Das Konzept der Insulinresistenz , bei dem Körperorgane gegen die Wirkungen des von der Bauchspeicheldrüse produzierten Insulins resistent werden , ist sehr wichtig, um den Prozess zu verstehen, der zum ausgewachsenen Typ-2-Diabetes führt. Adipositas verursacht Insulinresistenz, die mit der Zeit zu Prä-Diabetes und dann zu Typ-2-Diabetes führt, da die Bauchspeicheldrüse ausbrennt und einfach kein Insulin mehr für einen resistenten Körper herstellen kann, der seine Insulinvorräte und Produktionsfähigkeit im Wesentlichen "aufgebraucht" hat.
Der metabolische Bedarf an Fettleibigkeit belastet die Bauchspeicheldrüse stark, was zu Typ-2-Diabetes führen kann.
Was ist ein normaler Blutzuckerspiegel?
Ein normaler nüchterner Blutzuckerspiegel beträgt weniger als 100 mg / dL. Viele Experten empfehlen jedoch, einen Nüchternblutzuckerspiegel von weniger als 90 mg / dl beizubehalten, um den Vordiabetes vollständig zu vermeiden.
Die formale Definition von Prä-Diabetes, die ein erhöhtes Diabetes-Risiko darstellt, hat einen nüchternen Blutzucker von 100 mg / dl bis 125 mg / dl oder einen Hämoglobin-A1c (ein 3-Monats-Durchschnitt) im Bereich von 5,7% bis 6,4%, gemäß der ADA-Erklärung. Ein oraler Glukosetoleranztest (OGTT) kann ebenfalls zur Diagnose verwendet werden.
Für die Diagnose von ausgewachsenem Diabetes kann eine Anzahl von Maßnahmen verwendet werden, aber für Screening-Zwecke werden am häufigsten Nüchtern-Blutglucose oder Hämoglobin A1c verwendet. In diesen Fällen stellt ein Nüchternblutzucker von mehr als 125 mg / dl oder ein Hämoglobin A1c von 6,5% oder mehr die Diagnose von Diabetes.
Der ADA stellt fest, dass für eine nüchterne Blutzuckermessung "Fasten definiert als keine Kalorienzufuhr für mindestens 8 Stunden ist".
Quellen:
Amerikanische Diabetes-Vereinigung. Standards der medizinischen Versorgung bei Diabetes-2015. Diabetes Care 2015; 38: S1-S94.
Seaquist ER. Bewältigung der Belastung durch Diabetes. JAMA 2014; 311: 2267-68.
Siu AL; US-Präventivdienst-Task Force. Screening auf abnormale Blutglucose und Typ-2-Diabetes mellitus: Empfehlung der US-amerikanischen Preventive Services Task Force. Ann Intern Med 2015; 163: 861-8.