Symbicort, Dulera, Advair und Breo zur Behandlung von Asthma

Sind sie sicher für die Behandlung von Asthma?

Die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA hat Patienten, die Medikamente wie Dulera, Advair, Symbicort, Breo, Foradil und Serevent einnehmen, eine Warnung ausgesprochen. Eine Studie, die SMART-Studie, zeigte ein erhöhtes Risiko, an Asthma und anderen Atemwegserkrankungen zu sterben, im Vergleich zu Placebo bei Patienten, die Serevent einnahmen, insbesondere bei afroamerikanischen Patienten.

Aus diesem Grund hat die FDA eine Black-Box-Warnung für diese Medikamente, die höchste Warnstufe für ein Medikament, das die FDA geben kann, zugewiesen.

Serevent und Foradil sind lang wirkende Beta-Agonisten (LABAs), die bei der Behandlung von mittelschwerem und schwerem Asthma eingesetzt werden. LABAs sind keine adäquaten Controller-Therapien für Asthma selbst und können möglicherweise lebensbedrohliche Asthmaanfälle verursachen, wenn sie alleine angewendet werden. Eine Person mit Asthma sollte daher immer ein inhalatives Kortikosteroid (wie Flovent, Pulmicort, QVAR) bei der Behandlung von Asthma verwenden, wenn eine LABA erforderlich ist. Dulera, Advair, Breo und Symbicort enthalten sowohl ein inhalatives Steroid als auch ein LABA.

Leider ging es in der SMART-Studie nicht darum, ob ein bestimmter Patient ein inhalatives Corticosteroid für sein Asthma einnahm - dies war eine Entscheidung des Arztes des Patienten. Die meisten Patienten mit dem schwersten Asthma nahmen kein inhaliertes Corticosteroid ein, wenn sie auf das LABA gesetzt wurden.

Wenn die Studie die Patienten untersuchte, die ein inhalatives Kortikosteroid und ein LABA (wie Dulera, Advair, Symbicort und Breo) einnahmen, schien es kein zusätzliches Risiko für schwere Asthmaanfälle oder den Tod durch Asthma zu geben.

Die FDA erklärt nun, dass ein LABA-Medikament nicht verwendet werden sollte, wenn eine Person mit Asthma durch ein inhalatives Kortikosteroid allein kontrolliert wird.

Wenn Asthma bei einem inhalativen Steroid nicht kontrolliert wird, sind zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten (a) die Erhöhung der Dosis des inhalierten Corticosteroids (die eigene Risiken haben kann ) oder (b) die Zugabe anderer Medikamente wie LABA, Singulair , Theophyllin, orales Prednison und / oder Xolair . Denken Sie daran, dass unbehandeltes Asthma auch seine eigenen Risiken hat, die schwere, lebensbedrohliche Asthmaanfälle einschließen können.

Für die meisten Menschen überwiegen die Vorteile eines inhalativen Kortikosteroids und der LABA-Medikamente (Dulera, Advair, Breo und Symbicort) bei weitem die Risiken. Es ist jedoch wichtig, dass Sie die Risiken und Vorteile dieser Medikamente kennen, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können. Wenn Sie bereits ein LABA-Medikament als Teil Ihrer Asthmatherapie verwenden und Bedenken hinsichtlich der oben genannten Informationen haben, hören Sie bitte NICHT auf, Ihre verschriebenen Asthmamedikamente einzunehmen, bevor Sie mit Ihrem Arzt gesprochen haben. Wenn Sie sich entscheiden, eine LABA nicht als Teil Ihrer Asthmatherapie zu verwenden, informieren Sie bitte Ihren Arzt über diese Entscheidung, bevor Sie Ihre Asthmamedikamente absetzen.

Siehe die Warnhinweise der FDA zu Arzneimitteln, die LABAs enthalten.

> Quellen:

> Aaronson DW. Die "Black Box" Warning und Allergie Drogen. J Allergie Clin Immunol. 2006; 117: 40-4. Nelson HS, Weiss ST, Bleeker ER, et al. Der Salmeterol Multicenter Asthma Research Trial. Brust. 2006; 129: 15-26.

> Nelson HS. Long-Acting Beta-Agonisten bei Erwachsenen Asthma: Beweise, dass diese Medikamente sicher sind. Zeitschrift für die primäre Atemwegserkrankung. 2006; 15: 271-77.