Tachypnoe bei Menschen mit chronischer obstruktiver Lungenerkrankung

Dieses Symptom kann bei grundlegenden COPD-Aktivitäten auftreten

Tachypnoe ist der medizinische Ausdruck für eine Erhöhung der Atemfrequenz (Atmung). Die normale Atemfrequenz liegt bei Erwachsenen zwischen 12 und 20. Über 20 Atemzüge pro Minute nennt man Tachypnoe.

Funktion von Tachypnoe

Auch bekannt als schnelles Atmen ist Tachypnoe bei Menschen mit Emphysem häufig , weil sie nicht genug Sauerstoff bekommen oder sie versuchen, überschüssiges Kohlendioxid (ein Abfallprodukt des Stoffwechsels), das sich im Blut gebildet hat, "wegzublasen" aufgrund einer unzureichenden Austreibung der Atemluft.

Mit anderen Worten, Tachypnoe bei Menschen mit COPD wird in der Regel entweder durch einen zu niedrigen Sauerstoffgehalt (Partialdruck von Sauerstoff oder pO2) verursacht, was eine schnelle, flache Atmung oder einen zu hohen Kohlendioxidspiegel (der eine schnelle flache Atmung stimuliert) stimuliert .)

Neben der COPD, die für einen niedrigen Sauerstoff- oder erhöhten Kohlendioxidgehalt verantwortlich ist, gibt es andere Mechanismen, durch die Menschen mit COPD Tachypnoe entwickeln können. Zum Beispiel können Fieber im Zusammenhang mit Lungeninfektionen Tachypnoe verursachen. Herzschäden wie kongestive Herzinsuffizienz, sowie Anämie können auch zu schneller Atmung beitragen, ebenso wie Ängste im Zusammenhang mit Dyspnoe - Angst davor, einen guten Atemzug zu bekommen und ihn loszulassen.

Tachypnoe vs Andere Atembedingte Begriffe

Es kann helfen, einige Begriffe zu definieren, um Tachypnoe besser zu verstehen. Während Tachypnoe sich auf schnelle flache Atmung bezieht, steht Hyperpnoe sowohl für schnelle als auch für tiefe Atmung und tritt während moderater Belastung auf.

Dyspnoe bezieht sich auf das Gefühl der Kurzatmigkeit . Bei Dyspnoe kann die Atemfrequenz schnell, langsam oder normal sein und die Tiefe der Atmung kann flach, tief oder normal sein.

Hyperventilation ist eine schnelle tiefe Atmung, aber im Gegensatz zur Hyperpnoe hat sie keine physiologische Funktion im Körper.

Es macht tatsächlich das Säure-Basen-Gleichgewicht im Körper schlimmer.

Tachypnoe als Symptom chronischer pulmonaler obstruktiver Erkrankungen (COPD)

Tachypnoe ist bei allen Formen von COPD häufig und zusammen mit Dyspnoe ein häufiges Symptom von COPD-Exazerbationen . Formen von COPD, bei denen Tachypnoe häufig ist, umfassen chronische Bronchitis, Emphysem und Bronchiektasen.

Physiologische vs pathologische Tachypnoe

Ein sehr wichtiger Unterschied zu Tachypnoe bei COPD ist, ob es physiologisch oder pathologisch ist. Das sind große Worte, aber das Konzept ist einfach zu verstehen. Physiologisch bedeutet, dass die Tachypnoe einen Zweck erfüllt. Indem der Körper schnelle flache Atemzüge macht, korrigiert der Körper andere Anomalien. In diesem Fall ist es wichtig, die zugrunde liegende Ursache zu behandeln, da die Tachypnoe allein schädlich sein könnte.

Im Gegensatz dazu tritt eine pathologische Tachypnoe auf, wenn eine Person eine schnelle, flache Atmung entwickelt, die für den Körper schädlich sein kann.

Behandlung von Tachypnoe

Die Behandlung von Tachypnoe bei COPD hängt von der Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung ab und ob sie physiologisch oder pathologisch ist. Die Therapie kann Inhalatoren wie Bronchodilatatoren umfassen, um die Atemwege zu öffnen, so dass Sauerstoff besser zu den Alveolen gelangt und Kohlendioxid leichter ausgeatmet werden kann.

Steroide können Entzündung in den Luftwegen verringern, die mit diesen beiden Prozessen auch helfen. Wenn Medikamente allein nicht in der Lage sind, den Sauerstoffgehalt im Körper wieder zu normalisieren, kann eine Sauerstofftherapie erforderlich sein.

Tachypnoe mit COPD kann auch auf Infektionen zurückzuführen sein. Lungeninfektionen können Fieber verursachen, was wiederum physiologische Tachypnoe verursacht. Die Therapie dafür wäre die Behandlung der Infektion, anstatt die Tachypnoe direkt anzusprechen.

Wenn Tachypnoe pathologisch ist - mit anderen Worten, wenn eine schnelle flache Atmung nicht funktioniert, um den Sauerstoff- / Kohlendioxidspiegel und das Säure-Basen-Gleichgewicht des Körpers wiederherzustellen - dann kann eine speziell auf Tachypnoe ausgerichtete Behandlung versucht werden.

Ein Beispiel wäre Hyperventilation aufgrund von Angstzuständen. Anstatt die Sauerstoff- / Kohlendioxidwerte und das Säure-Basen-Gleichgewicht des Blutes zu verbessern, kann Hyperventilation diese verschlechtern. In diesem Fall kann die Behandlung von Angstzuständen, zum Beispiel mit Entspannungsatmung, geführten Bildern oder Meditation, die beste Behandlung sein. Angst ist bei Menschen mit COPD sehr häufig, und dies kann weiter zu Anomalien beitragen, die durch die Lungenerkrankung verursacht werden.

> Quellen:

> Han, MK. (März 2016). Patientenschulung: Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), einschließlich Emphysem. (Über die Grundlagen hinausgehend). In: UpToDate, Stoller JK (Herausgeber), UpToDate, Waltham, MA.

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