Thiazolidindione sind orale Medikamente, die helfen, den Blutzuckerspiegel bei Typ-2-Diabetes zu senken. Neben einer gesunden Ernährung und Bewegung sind sie eine weitere Möglichkeit, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Sie werden auch als Glitazone bezeichnet.
In den USA sind derzeit verfügbare Thiazolidindione Actos (Pioglitazon), Avandia (Rosiglitazon) und das Kombinationspräparat Avandamet (Rosiglitazon und Metformin).
Die FDA hat die verschreibungspflichtigen Restriktionen für Rosiglitizon im Jahr 2013 aufgehoben, nachdem neue Beweise kein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt zeigten, aber in Europa bestehen weiterhin Verbote.
Verhaltensregeln
Thiazolidindione helfen, die Insulinresistenz in Zellen zu senken und verbessern die Art, wie der Körper auf Insulin reagiert. Sie werden typischerweise ein- oder zweimal täglich oral eingenommen. Zusätzlich können sie alleine, mit anderen Pillen oder mit Insulin verwendet werden. Thiazolidindione ersetzen weder Insulin im Körper noch veranlassen sie den Körper, zusätzliches Insulin zu erzeugen. Sie sind nicht dazu gedacht, die von einem Arzt empfohlene gesunde Ernährung zu ersetzen.
Nutzungsgeschichte
Seit den späten 1990er Jahren wurden Thiazolidindione zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt. Das erste Medikament in dieser Klasse, Rezulin, wurde aufgrund von seltenen, aber ernsthaften Leberproblemen vom US-Markt genommen. Einige Berichte haben Bedenken über ein erhöhtes Risiko für Herzversagen bei Patienten, die Avandia einnehmen, geäußert.
Andere Berichte weisen auf ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt mit Thiazolidindionen hin, obwohl diese Verbindung noch nicht bewiesen ist.
Die FDA hat 2006 angeordnet, dass die Arzneimittelkennzeichnungen für Avandia bei einigen Patienten vor einem erhöhten Risiko für Herzinfarkte und Brustschmerzen warnen. Der Einsatz von Avandia ist nach den ersten Warnungen deutlich gesunken.
Im Jahr 2010 beschränkte die FDA neue Verschreibungen für Avandia nur auf Personen, die ihren Blutzucker nicht mit anderen Diabetesmedikamenten kontrollieren konnten oder die Actos nicht einnehmen konnten.
Im Jahr 2013 fanden die Ergebnisse der RECORD-Studie kein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt mit Avandia (Rosiglitazon). Infolgedessen hob die FDA im Jahr 2013 die verschärften Verschreibungsbeschränkungen für Avandia auf. Am 16. Dezember 2015 hat die FDA die Risikobewertungs- und Risikominderungsstrategie für Rosiglitazon-haltige Medikamente abgeschafft und festgestellt, dass der Nutzen die Risiken überwiegt.
Die Europäische Arzneimittel-Agentur hat jedoch den Verkauf von Rosiglitazon im Jahr 2010 ausgesetzt, und auch die französischen und deutschen Arzneimittelbehörden haben den Einsatz von Pioglitazon (Actos) im Jahr 2011 ausgesetzt.
Nebenwirkungen und Risiken
Häufige Nebenwirkungen sind Gewichtszunahme, Infektionen der oberen Atemwege, Nebenhöhlenentzündungen , Kopfschmerzen und leichte Anämie. Zu den schweren Nebenwirkungen gehören Flüssigkeitsretention, Herzversagen, Gewichtszunahme und Muskelschmerzen. Andere Nebenwirkungen können Kopfschmerzen, hoher Cholesterinspiegel, geschwächte Knochen, Augenprobleme und Nesselsucht sein.
Zwar gibt es keine aktuellen Hinweise darauf, dass Actos oder Avandia Leberprobleme verursachen, aber es ist ratsam, nach Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und der Augen) Ausschau zu halten dunkler Urin.
Wer sollte nicht Thiazolidindione verwenden
Menschen mit Typ-1-Diabetes (die regelmäßige Insulininjektionen benötigen), Herzinsuffizienz oder Lebererkrankungen sollten keine Thiazolidindione verwenden. Kinder und schwangere oder stillende Frauen sollten auch die Verwendung dieser Medikamente vermeiden. Menschen mit Augen- oder Knochenproblemen sollten vor der Einnahme von Thiazolidindionen mit ihrem Arzt sprechen.
Andere "Off-Label" Anwendungen
Actos kann bei der Behandlung von hohem Cholesterin helfen. Thiazolidindione können auch dazu beitragen, den Eisprung und die Fruchtbarkeit beim Syndrom der polyzystischen Ovarien zu erhöhen.
Was man sonst noch über Thiazolidindione wissen sollte
Thiazolidindione sollten jeden Tag eingenommen werden.
Es kann bis zu drei Monate dauern, bis sie ihre volle Wirkung entfalten. Wenn bei Ihnen Nebenwirkungen auftreten, insbesondere Schwellungen, plötzliche Gewichtszunahme, Atembeschwerden, Herzklopfen, Menstruationsveränderungen oder Knochenbrüche, informieren Sie umgehend einen Arzt.
Menschen mit Diabetes sollten jedoch nicht aufhören, ihre Medikamente zu nehmen, wenn sie dazu aufgefordert werden. Bei der Einnahme von Thiazolidindionen ist es wichtig, dass Sie einen Arzt aufsuchen, um eine engmaschige Nachsorge zu erhalten. Dies sollte Blutzuckertests, Leberfunktionstests und Augenuntersuchungen umfassen.
Quellen:
Mahaffey, Kenneth W .; Hafley, Gail; Dickerson, Sheila; Verbrennungen, Shana; Tourt-Uhlig, Sandra; Weiß, Jennifer; Newby, L. Kristin; Komajda, Michel; McMurray, John; Bigelow, Robert; Zuhause, Philip D .; Lopes, Renato D. (2013). "Ergebnisse einer Neubewertung der kardiovaskulären Ergebnisse in der RECORD-Studie". American Heart Journal 166 (2): 240-249.e1.
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FDA-Arzneimittelsicherheitskommunikation: Die FDA fordert die Aufhebung bestimmter Verschreibungs- und Abgabevorschriften für Rosiglitazon-haltige Diabetesmedikamente. FDA Newsroom. 25.11.2013. US-amerikanische Nahrungs- und Arzneimittelbehörde.
David K. McCulloch, MD. "Thiazolidindione bei der Behandlung von Diabetes mellitus", 17. Dezember 2015. UpToDate.