Neuere Medikamentenklassen bieten eine engere glykämische Kontrolle
Die Behandlung von Typ-2-Diabetes hat sich im letzten Jahrzehnt mit der Einführung neuer Medikamente, Medikamentenklassen und Behandlungsansätzen gewandelt. Diese Fortschritte bieten Diabetikern eine breitere Palette von Kombinationstherapien, die auf lange Sicht eine engere glykämische Kontrolle ermöglichen.
Die zugelassenen Medikamente sind nach Wirkstoffklassen unterteilt, von denen jede unterschiedliche Wirkmechanismen bietet.
DPP-4-Inhibitoren
Dipeptidyl-Peptidase-4 (DPP-4) -Inhibitoren arbeiten durch Blockieren des DPP-4-Enzyms, das das Hormon Inkretin zerstört. Inkretine helfen dem Körper bei Bedarf mehr Insulin zu produzieren und reduzieren die Menge an Glukose, die von der Leber produziert wird, wenn sie nicht benötigt wird. Derzeit gibt es fünf DPP-4-Inhibitoren, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen sind:
- Januvia (Sitagliptin)
- Galvus (Vildagliptin)
- Onglyza (Saxagliptin)
- Tradjenta (Linagliptin)
- Nesina (Alogliptin)
Inkretin-Mimetika
Nach ihrem Namen arbeiten Inkretin-Mimetika, indem sie die Wirkung von Inkretinen nachahmen, um die Produktion von Insulin zu stimulieren. Sie verlangsamen auch die Geschwindigkeit der Verdauung, so dass Glukose langsamer ins Blut gelangt.
Es gibt derzeit fünf von der FDA zugelassene Inkretin-Mimetika, die durch Injektion verabreicht und bei Personen eingesetzt werden, die ihren Blutzucker nicht mit oralen Medikamenten kontrollieren konnten:
- Byetta (Exenatid)
- Victoza (Liraglutid)
- Trulicity (Dulaglutid)
- Tanzeum (Albiglutid)
- Lyxumia (Lixisenatid)
Auch bekannt als GLP-1-Rezeptor-Agonisten , werden die Medikamente in Kombination mit oralen Medikamenten verwendet und kommen in vorgefüllten Injektorstiften. Sie sind kein Insulin oder anstelle von Insulin zu verwenden.
Selektive Natrium-Glucose-Transporter-2-Inhibitoren
Selektive Natrium-Glucose-Transporter-2 (SSGT-2) -Inhibitoren sind in der Lage, Blutzucker zu senken, indem sie die Nieren veranlassen, Glukose durch den Urin aus dem Körper zu entfernen.
Es gibt drei von der FDA zugelassene Medikamentenoptionen:
- Invokana (Canagliflozin)
- Farxiga (Dapagliflozin)
- Jardiance (Empagliflozin)
Amylin-Analoga
Amylin-Analoga sind vom Menschen hergestellte Versionen des Hormons Amylin, die von der Bauchspeicheldrüse zur Senkung des Blutzuckerspiegels verwendet werden. Amylin-Analoga werden auch durch Injektion verabreicht und zusammen mit Insulin zur engeren Blutzuckereinstellung verwendet. Derzeit gibt es eine von der FDA zugelassene Option:
- Symlin (Pramlintideacetat)
Sulfonylharnstoffe
Sulfonylharnstoffe sind die ältesten oralen diabetischen Medikamente und bis 1995 die einzigen, die zur Behandlung von Typ-2-Diabetes zur Verfügung stehen. Sulfonylharnstoffe wirken, indem sie die Bauchspeicheldrüse stimulieren, um mehr Insulin in den Blutkreislauf freizusetzen.
Es gibt mehrere Generationen von Sulfonylharnstoffen; die zweite und dritte sind die am häufigsten vorgeschriebenen. Von denen derzeit von der FDA zugelassen:
- Erste Generation: Orinase (Tolbutamid), Tolinase (Tolazamid) und Diabinese (Chlorpropamid)
- Zweite Generation: Glucotrol (Glipizid), Micronase (Glyburid) und Diabeta (Glyburid)
- Dritte Generation: Amaryl (Glimepirid)
Biguanide
Biguanide senken die Menge an Glukose , die von der Leber produziert wird, und machen den Körper empfindlicher für Insulin. Es gibt zwei von der FDA zugelassene Formulierungen desselben Arzneimittels:
- Glucophage (Metformin)
- Glucophage XR (Metformin mit verlängerter Freisetzung)
Alpha-Glucosidase-Inhibitoren
Alpha-Glucosidasehemmer verzögern die Umwandlung von Kohlenhydraten in Glucose während der Verdauung. Dies hilft, den Blutzuckerspiegel zu regulieren und zu verhindern, dass Zucker zu hoch wird. Derzeit gibt es zwei von der FDA zugelassene Optionen:
- Precose (Acarbose)
- Glyset (Miglitol)
Thiazolidindione
Thiazolidindione sensibilisieren Muskel- und Fettzellen, um Insulin leichter aufzunehmen. Beide stellen bestimmte Gesundheitsrisiken dar, die vor Beginn der Behandlung eine fachärztliche Beratung erfordern. Die FDA hat zwei Thiazolidindion-Medikamente in den USA zugelassen:
- Avandia (Rosiglitazon)
- Actos (Pioglitazon)
Im Mai 2007 hat die FDA eine Sicherheitswarnung bezüglich des Risikos von Herzinfarkten und anderen kardiovaskulären Ereignissen bei der Einnahme von Avandia herausgegeben. Ähnliche Bedenken führten zum Verbot von Avandia und Actos in Frankreich und Deutschland.
Meglitinide
Meglitinide können die Insulinproduktion stimulieren, wenn Glukose im Blut ist. Wenn der Blutzucker niedrig ist, ist das Medikament weit weniger wirksam. FDA-zugelassene Optionen umfassen:
- Prandin (Repaglinide)
- Starlix (Nateglinid)
> Quelle:
> US-amerikanische Arzneimittelbehörde. "FDA-genehmigte Diabetes-Medizin." Silberner Frühling, Maryland.