Tipps zur Auswahl einer Matratze, wenn Sie Rückenschmerzen haben

Fest oder weich?

Ob eine feste oder weiche Matratze die beste Option für Menschen ist, deren Rückenschmerzen sie nachts aufrecht halten, ist noch nicht entschieden. Das heißt, die meisten Gesundheitsexperten sagen, die Wahl liegt bei Ihnen - dass die Matratze, mit der Sie sich am wohlsten fühlen, wahrscheinlich Ihre beste Wahl ist.

Und was sagt die Forschung bisher? Diese mittlere Festigkeit scheint den schmerzlosesten Schlaf zu ergeben.

Zum Beispiel veröffentlichte The Lancet die Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten Studie, die 313 Menschen mit Rückenschmerzen im Bett und beim Aufstehen bewertete. Die Forscher platzierten die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder auf eine feste Matratze oder eine mittelfeste Matratze und bewerteten sie nach 90 Tagen auf Schmerzlinderung und Behinderung.

Die mittelfeste Matratze hat gewonnen. Studienteilnehmer in der Gruppe der mittelstarken Matratzen hatten während der gesamten Studie signifikant weniger Schmerzen und Behinderungen als die Teilnehmer der festen Matratzengruppe. Folgendes haben die Forscher zu sagen:

"Eine Matratze von mittlerer Festigkeit verbessert Schmerzen und Behinderungen bei Patienten mit chronischen unspezifischen Rückenschmerzen."

Dr. Michael Perry, medizinischer Direktor des Laser-Spine-Instituts in Tampa, Florida, stimmt zu, dass eine mittlere feste Matratze im Allgemeinen der Weg ist zu gehen. Aber er ist fest (kein Wortspiel beabsichtigt) fügt hinzu, dass eine Größe nicht alle in der Auswahl einer Matratze von denen mit Wirbelsäule Schmerzen passt.

Eine Reihe anderer Faktoren spielen ebenfalls eine Rolle, sagt er.

Ihr medizinischer Status

Die Wahl der Matratze, die am besten zu Ihrer Wirbelsäulenerkrankung passt, ist mehr als nur, wie hart oder weich das Produkt ist, sagt Perry. Sie (und Ihr Arzt) müssen Ihre Anamnese genau studieren, damit Sie Ihren Kauf an Ihre Bedürfnisse anpassen können.

Bevor Sie eine Matratze kaufen, empfiehlt Perry sich die folgenden Fragen zu stellen: Welche Erkrankungen haben Sie? Was ist Ihre aktuelle Diagnose oder Diagnose? Was, wenn überhaupt, wurdest du vorher behandelt?

Es macht einen Unterschied. Zum Beispiel neigen die Symptome der Spinalstenose dazu, sich zu präsentieren, wenn Sie stehen und gehen, aber nicht, wenn Sie liegen. Aus diesem Grund ist die Frage der Matratzenfestigkeit bei Personen mit Spinalstenose nicht besonders wichtig. Wählen Sie eine Matratze, bei der Sie sich wohl fühlen.

Aber wenn Sie zusammen mit Ihrer Stenose Degeneration haben, ist das eine andere Sache, sagt Perry. In diesem Fall oder wenn Sie eine Wirbelsäulenarthritis ohne Stenose, Bandscheibenprobleme oder unspezifische Rückenschmerzen haben, müssen Sie die relative Festigkeit oder Weichheit Ihrer Matratze berücksichtigen. "Menschen mit diesen Bedingungen können besser mit mehr Unterstützung, dh eine festere Matratze", sagt Perry.

Perry sagt auch, dass, während jeder Unterstützung benötigt, wenn sie schlafen, Menschen, die mehrere Rückenoperationen unterzogen haben, oft relativ weniger benötigen. Nach mehreren Operationen wurden die Gewebe verändert und könnten steifer sein, sagt er. In diesem Fall kann eine weichere Matratze bequemer sein.

Wie alt ist deine Matratze?

Dr. Perry warnt, dass Matratzenfedern im Laufe der Zeit brechen, was Ihr Bett weicher macht. "Das kann den Rücken eines Patienten verschlimmern", sagt er.

Ist es daher sinnvoll, eine neue Matratze zu bekommen, oder können Sie Schmerzen und Steifheit mit Ihrer alten Matratze reduzieren? Während dies bei einzelnen Personen unterschiedlich sein kann, könnte medizinische Forschung helfen, die Frage zu beleuchten:

Eine Studie, die in Oklahoma durchgeführt und im Journal of Manipulative and Physiological Therapeutics veröffentlicht wurde, maß den Schmerz, die Steifheit der Wirbelsäule und die Qualität des Schlafs bei 22 Erwachsenen, denen sie 28 Tage lang ein "vorgeschriebenes" (und neues) Bettsystem gaben.

Als sie die Bewertungen für die gleiche Zeit mit den Bewertungen ihrer persönlichen Bettensysteme verglichen, stellten sie fest, dass die vorgeschriebenen Bettensysteme dazu beitrugen, alle drei Maßnahmen signifikant zu verbessern.

Deine Schlafposition

In welcher Position schlafen Sie normalerweise? Dies macht einen Unterschied in der Art der Unterstützung, die Sie von Ihrem Bett benötigen. Dr. Perry hat einige Empfehlungen für Rückenschwellen, Seitenschläfer (die er fetale Position Schläfer nennt) und Magenschläfer:

  1. Seitenschläfer Die meisten Leute sind Seitenschläfer, sagt Perry. Sie schlafen in der fötalen Position mit ihren angezogenen Knien zu ihrer Brust. Aber diese Position übt Druck auf Ihre Hüften und Schultern aus. Für Seiten- und fetale Schläfer empfiehlt Perry eine etwas weichere Matratze, wie eine von Tempurpedic. Der Schaum, den die Tempurpedic-Matratze bildet, passt sich deinem Körper an, besonders im Brust- und Lendenbereich der Wirbelsäule, sagt er.
  2. Magenschwellen Aber für die Magenschwelle können weiche Matratzen wie Tempurpedic den Rücken irritieren. "Eine weiche Matratze regt den Bauch an, in das Bett zu sinken. Die Position, die daraus resultiert, erhöht bekanntermaßen den Bogen im unteren Rückenbereich und verursacht Schmerzen", erklärt er. Perry schlägt vor, dass eine mittlere feste Bettoberfläche gut für Magenschläfer ist. Die Idee, sagt er, besteht darin, Unterstützung von der von Ihnen gewählten Matratze abzuleiten, jedoch ohne die abdominale Sinkerfahrung. Der sinkende Effekt wird übrigens verstärkt, wenn Sie einen großen Bauch haben. Für dünne Menschen ist Untergang vielleicht nicht so ein Problem.
  3. Rückenschläfer Und schließlich, wenn Sie auf dem Rücken schlafen, empfiehlt Perry, ein dünnes, gerolltes Handtuch oder Kissen unter die Knie und den unteren Rücken zu legen, um es zu stützen. Pillowing unter diesen Bereichen wird wahrscheinlich helfen, sie zu unterstützen, und Ihnen mehr Komfort bieten, sagt er.

Dieselbe Gruppe von Oklahoma-Forschern, die oben erwähnt wurde, hat eine andere Studie durchgeführt, die Perrys Behauptungen bestätigt. Die Studie, die 2010 in Applied Ergonomics veröffentlicht wurde, umfasste 27 Patienten mit Rückenschmerzen und Steifheit beim Entstehen.

Die Forscher teilten die Teilnehmer nach ihrer üblichen Schlafposition auf. Die Teilnehmer wurden einer mittelfesten Matratze mit einer Kombination aus Schaum- und Latexschichtung zugewiesen, die auf ihrer bevorzugten Positionierungswahl beruhte - Auswahlmöglichkeiten, die Perrys Beschreibungen entsprechen, wie oben erwähnt. Die Teilnehmer wurden drei Monate lang jeden Tag auf Schlafkomfort und Qualität bewertet.

Die Forscher stellten fest, dass sich die Rückenschmerzen und die Steifheit der Patienten mit den neuen Matratzen verbesserten. Aus diesem Grund kamen sie zu dem Schluss, dass Schlafoberflächen mit Schlafbeschwerden in Verbindung stehen und dass es möglich ist, Ihre Schmerzen zu reduzieren, indem Sie Ihre Matratze durch eine Matratze ersetzen, die nur für Ihren speziellen Wirbelsäulenzustand geeignet ist.

Individuelle Menschen verdienen individuelle Matratzenwahl

Unterschiedliche Menschen brauchen unterschiedliche Dinge, aber im Allgemeinen ist die Unterstützung besser, schließt Dr. Perry. Wenn Sie Rückenschmerzen haben, ist der beste Weg, um eine Matratze zu kaufen, Ihre Forschung zu tun und Ihre endgültige Auswahl auf Ihren besonderen Bedarf für Unterstützung und Komfort basieren.

Quellen:

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Jacobson BH, Gemmell HA, Hayes BM, Altena TS. Wirksamkeit eines ausgewählten Bettsystems auf Schlafqualität, Rückenschmerzen, Schulterschmerzen und Wirbelsäulensteifigkeit. Manipulierendes Physiol Ther . 2002; 25 (2): 88-92.

Kovacs FM, Abraira V., Peña A, et al. Auswirkung der Festigkeit der Matratze auf chronische unspezifische Rückenschmerzen: randomisierte, doppelblinde, kontrollierte, multizentrische Studie. Lanzette . 2003 15. November; 362 (9396): 1599-604. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/14630439

Matratzen für chronische Rücken- oder Nackenschmerzen: Ein Überblick über die klinische Wirksamkeit und Richtlinien. Ottawa (ON): Kanadische Agentur für Drogen und Gesundheitstechnologien; 2014 Mai 14. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmedhealth/PMH0071135/