Überblick über die Gaucher-Krankheit

Gaucher-Krankheit (ausgesprochen "GO Shay" Krankheit) ist eine genetische Erkrankung mit einer breiten Palette von klinischen Symptomen, die mehrere Organsysteme des Körpers betreffen. In der häufigsten Form von Gaucher haben Menschen gut behandelbare Symptome. Bei anderen Arten von Gaucher-Krankheit sind die Symptome schwer und sehr schwer zu behandeln. Ihr Arzt wird Ihnen helfen zu erfahren, was Sie in Ihrer speziellen Situation erwarten können.

Was verursacht Gaucher-Krankheit?

Gaucher-Krankheit ist eine genetische Krankheit, die durch ein Problem mit einem Gen namens GBA verursacht wird . Dieses Gen ist Teil Ihrer DNA, das genetische Material, das Sie von Ihren Eltern geerbt haben.

Das GBA- Gen ist verantwortlich für die Herstellung eines Enzyms namens Glucocerebrosidase. Bei Menschen mit Gaucher-Krankheit ist dieses Enzym mangelhaft oder es funktioniert nicht so gut wie es sollte.

Um die Bedeutung dieses Enzyms zu verstehen, ist es wichtig, einen Teil der Zelle, das Lysosom, zu kennen. Lysosomen existieren als Komponenten in den Zellen Ihres Körpers. Sie helfen dabei, Material aufzuräumen und zu entsorgen, das der Körper sonst nicht abbauen kann. Sie spielen eine wichtige Rolle beim Abbau von Stoffen, die sich im Körper anreichern können. Glucocerebrosidase ist eines der Enzyme, die Lysosomen dabei helfen.

Normalerweise hilft dieses Enzym dabei, eine fettige Substanz namens Glucocerebrosid im Körper zu recyceln. Aber bei Gaucher-Krankheit funktioniert Glucocerebrosidase nicht sehr gut.

Das Enzym ist möglicherweise überhaupt nicht aktiv oder hat eine verringerte Aktivität. Aus diesem Grund beginnt Glucocerebrosid in verschiedenen Bereichen des Körpers aufzubauen. Dies führt zu den Symptomen der Erkrankung.

Wenn bestimmte Immunzellen mit überschüssigem Glucocerebrosid gefüllt werden, werden sie "Gaucher-Zellen" genannt. Diese Gaucher-Zellen können normale Zellen verdrängen, was zu Problemen führt.

Zum Beispiel verhindert der Aufbau von Gaucher-Zellen im Knochenmark, dass Ihr Körper dort die normalen Mengen neuer Blutzellen produzieren kann. Ein Aufbau von Glucocerebrosid und Gaucher-Zellen ist insbesondere ein Problem in der Milz, Leber, Knochen und Gehirn.

Probleme mit anderen Arten von Enzymen in den Lysosomen können zu anderen Arten von Störungen führen. Diese werden als Gruppe lysosomale Speicherkrankheiten genannt.

Wie häufig ist Morbus Gaucher?

Gaucher-Krankheit ist eine seltene Erkrankung. Es betrifft ungefähr ein Kind, das aus 100.000 geboren wurde. In bestimmten ethnischen Gruppen ist die Gaucher-Krankheit jedoch häufiger, wie in aschkenasischen Juden. Zum Beispiel hat etwa eins von 450 Säuglingen dieses genetischen Hintergrunds Gaucher-Krankheit.

Gaucher-Krankheit ist die häufigste der lysosomalen Speicherkrankheiten, die andere Bedingungen wie Tay-Sachs-Krankheit und Pompe- Krankheit gehören.

Wie wird die Gaucher-Krankheit diagnostiziert?

Ein Arzt könnte zuerst die Gaucher-Krankheit basierend auf den Symptomen und medizinischen Anzeichen einer Person vermuten. Wenn eine Person Gaucher-Krankheit in ihrer Familie bekannt ist, erhöht dies den Verdacht auf die Krankheit.

Menschen mit Morbus Gaucher haben auch oft ungewöhnliche Laborbefunde, etwa bei einer Knochenmarksfärbung. Diese Ergebnisse können hilfreich sein, um auf Gaucher hinzuweisen.

Es gibt eine Vielzahl anderer Labor- und bildgebender Tests, mit denen Ihr Arzt den Status Ihres Gaucher beurteilen kann. Zum Beispiel könnte Ihr Arzt eine MRT für die interne Organvergrößerung wünschen.

Für eine richtige Diagnose benötigt Ihr Arzt jedoch auch einen Bluttest oder eine Hautbiopsie. Diese Probe wird verwendet, um zu sehen, wie gut Glucocerebrosidase funktioniert. Eine Alternative ist ein genetischer Blut- oder Gewebetest, der zur Analyse des GBA-Gens verwendet wird.

Da es sich um eine seltene Krankheit handelt, sind die meisten Ärzte mit Gaucher nicht vertraut. Teilweise deswegen dauert die Diagnose der Gaucher-Krankheit manchmal eine Weile.

Dies ist besonders wahrscheinlich, wenn niemand in der Familie bereits bekannt ist.

Was sind die verschiedenen Arten von Gaucher-Krankheit?

Es gibt drei Haupttypen von Gaucher-Krankheit: Typ 1, Typ 2 und Typ 3. Diese Typen unterscheiden sich etwas in ihren Symptomen und in ihrer Schwere. Typ 1 ist die mildeste Form von Gaucher. Es hat keine Auswirkungen auf das Nervensystem, im Gegensatz zu Typ 2 und Typ 3 Morbus Gaucher. Typ-2-Gaucher-Krankheit ist der schwerste Typ.

Eine große Mehrheit der Menschen mit Gaucher-Krankheit haben Typ-1-Krankheit. Es wird angenommen, dass etwa 1 Prozent der Menschen mit Gaucher Typ-2-Erkrankungen haben. Etwa 5 Prozent der Menschen mit Gaucher haben Typ-3-Krankheit.

Wenn man die Symptome der Gaucher-Krankheit in Betracht zieht, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Menschen eine große Vielzahl von Symptomschwierigkeiten erfahren. Die Symptome überschneiden sich zwischen den drei Typen.

Symptome der Typ-1-Gaucher-Krankheit

Die Anzeichen und Symptome der Gaucher-Krankheit vom Typ 1 treten zuerst in der Kindheit oder im Erwachsenenalter auf. Knochenprobleme können sein:

Typ 1 Gaucher betrifft auch einige der inneren Organe. Es kann zu einer Vergrößerung der Milz und der Leber (Hepatosplenomegalie) führen. Dies ist in der Regel schmerzlos, aber verursacht Blähungen und ein Gefühl der Fülle.

Typ 1 Gaucher verursacht auch etwas, Zytopenie genannt . Dies bedeutet, dass Menschen mit Gaucher-Krankheit niedrigere als normale Werte von roten Blutkörperchen (verursacht Anämie ), weiße Blutkörperchen und Blutplättchen haben. Menschen mit Gaucher können auch andere Gerinnungs- und Immunanomalien haben. Dies kann zu folgenden Symptomen führen:

Gaucher-Krankheit kann auch die Lunge beeinträchtigen, was zu folgenden Problemen führt:

Darüber hinaus kann Typ 1 Gaucher verursachen:

Einige Leute, die Gaucher-Krankheit vom Typ 1 haben, haben sehr milde Krankheit und bemerken möglicherweise keine Symptome. Kliniker können jedoch leichte Anomalien mithilfe von Laborbefunden und bildgebenden Untersuchungen feststellen.

Symptome der Gaucher-Krankheit vom Typ 2 und Typ 3?

Fast alle gleichartigen Systeme des Körpers, die von einer Typ-1-Erkrankung betroffen sind, können ebenfalls Probleme bei Typ-2- und Typ-3-Erkrankungen verursachen. Die Typen 2 und 3 weisen jedoch auch zusätzliche neurologische Symptome auf. Diese Symptome sind bei Patienten mit Typ-2-Erkrankung am stärksten ausgeprägt. Diese Kinder sterben meist vor dem 2. Lebensjahr. In einer sehr seltenen Form sterben Kinder kurz vor oder kurz nach der Geburt. Bei Menschen mit Typ-3-Gaucher sind diese Probleme nicht so schlimm, und Menschen können in ihre 20er, 30er Jahre oder länger leben.

Zu den neurologischen Symptomen, die bei Typ-2- und Typ-3-Erkrankungen auftreten, gehören:

Eine Untergruppe von Menschen mit Typ 2 oder Typ 3 Gaucher haben auch zusätzliche Symptome. Beispiele umfassen Hautveränderungen, Probleme mit ihrer Hornhaut und Herzklappenverkalkung.

Gaucher und sekundäre Krankheiten

Gaucher-Krankheit erhöht auch das Risiko für einige andere Krankheiten. Zum Beispiel haben Menschen mit Gaucher ein überdurchschnittliches Parkinson- Risiko. Bestimmte Krebsarten können auch häufiger bei Menschen mit Gaucher-Krankheit auftreten, einschließlich:

Menschen mit Gaucher haben auch das Risiko für einige sekundäre Komplikationen, wie Milzinfarkt (Mangel an Durchblutung der Milz, Gewebetod und schwere Bauchschmerzen).

Behandlung der Gaucher-Krankheit

Der Standard der Behandlung der Gaucher-Krankheit ist Enzymersatztherapie (manchmal ERT genannt). Diese Behandlung revolutionierte die Behandlung von Gaucher.

Bei ERT erhält eine Person eine künstlich synthetisierte Form von Glucocerebrosidase in Form einer intravenösen Infusion. Verschiedene Formen von ERT sind jetzt auf dem Markt kommerziell, aber sie alle stellen Ersatz-Enzym zur Verfügung. Diese sind:

Diese Behandlungen sind sehr wirksam bei der Verringerung von Knochensymptomen, Blutproblemen und Leber- und Milzvergrößerung. Sie funktionieren jedoch nicht sehr gut bei der Verbesserung der neurologischen Symptome, die bei Gaucher-Krankheit Typ 2 und Typ 3 beobachtet werden.

ERT ist sehr wirksam bei der Verringerung der Symptome von Typ-1-Gaucher und bei der Verringerung einiger der Symptome von Typ-3-Gaucher. Leider, weil Gaucher vom Typ 2 so schwere neurologische Probleme hat, wird ERT für diesen Typ nicht empfohlen. Menschen mit Typ 2 Gaucher erhalten in der Regel nur eine unterstützende Behandlung.

Eine weitere neuere Behandlungsoption für Gaucher vom Typ 1 ist die Substratreduktionstherapie. Diese Medikamente limitieren die Produktion von Substanzen, die Glucocerebrosidase abbauen. Diese sind:

Miglustat ist als eine Option für Leute verfügbar, die ERT aus irgendeinem Grund nicht nehmen können. Eliglustat ist eine orale Droge, die eine Option für einige Leute mit Gaucher des Typs 1 ist. Es ist eine neuere Droge, aber einige Beweise deuten darauf hin, dass es genauso wirksam ist wie ERT-Therapien.

Diese Behandlungen für Gaucher können sehr teuer sein. Die meisten Menschen müssen eng mit ihrer Versicherungsgesellschaft zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass sie die Behandlung angemessen abdecken können.

Menschen mit Gaucher-Krankheit sollten von einem Spezialisten mit Erfahrung mit der Erkrankung behandelt werden. Diese Menschen müssen regelmäßig überwacht und überwacht werden, um zu sehen, wie gut ihre Krankheit auf die Behandlung anspricht. Zum Beispiel brauchen Menschen mit Gaucher häufig wiederholte Knochenscans, um zu sehen, wie sich die Krankheit auf ihre Knochen auswirkt.

Menschen, die nicht in der Lage sind, ERT oder eine neuere Substratreduktionstherapie zu erhalten, benötigen möglicherweise zusätzliche Behandlungen für die Symptome von Gaucher. Zum Beispiel könnten diese Menschen Bluttransfusionen für schwere Blutungen benötigen.

Wie wird die Gaucher-Krankheit vererbt?

Gaucher-Krankheit ist eine autosomal-rezessive genetische Erkrankung. Das bedeutet, dass eine Person mit Gaucher-Krankheit von jedem Elternteil eine Kopie eines betroffenen GBA- Gens erhält. Eine Person, die nur eine Kopie eines betroffenen GBA- Gens (von einem Elternteil geerbt) hat, wird zu einem Träger der Erkrankung gesagt. Diese Menschen haben genug funktionierende Glucocerebrosidase, dass sie keine Symptome haben. Solche Menschen wissen oft nicht, dass sie Krankheitsträger sind, es sei denn, jemand in ihrer Familie wird mit der Krankheit diagnostiziert. Träger sind gefährdet, eine betroffene Kopie des Gens an ihre Kinder weiterzugeben.

Wenn Sie und Ihr Partner beide Träger der Gaucher-Krankheit sind, besteht eine 25-prozentige Chance, dass Ihr Kind an der Krankheit leidet. Es besteht auch eine 50-prozentige Chance, dass Ihr Kind die Krankheit nicht hat, aber auch ein Träger für die Erkrankung sein wird. Es besteht eine 25-prozentige Chance, dass Ihr Kind weder an der Krankheit leidet noch Träger ist. Pränatale Tests stehen zur Verfügung, wenn das Kind ein Risiko für Gaucher hat.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie befürchten, dass Sie aufgrund Ihrer Familienanamnese Träger der Gaucher-Krankheit sein könnten. Wenn jemand in Ihrer Familie Gaucher-Krankheit hat, können Sie gefährdet sein. Genetische Tests können verwendet werden, um Ihre Gene zu analysieren und festzustellen, ob Sie ein Krankheitsträger sind.

Ein Wort von

Es kann überwältigend sein zu erfahren, dass Sie oder ein geliebter Mensch Gaucher-Krankheit hat. Es gibt eine Menge zu lernen über die Verwaltung der Bedingung, und Sie müssen nicht alles auf einmal tun. Glücklicherweise können seit der Verfügbarkeit von ERT viele Menschen mit Gaucher-Krankheit ein relativ normales Leben führen.

> Quellen:

> Nagral A. Gaucher-Krankheit. Zeitschrift für klinische und experimentelle > Hepatologie. > 2014; 4 (1): 37-50. > doi >: 10.1016 / j.jceh.2014.02.005.

> Pastores GM, Hughes DA. Gaucher-Krankheit. 2000 Jul 27 [Aktualisiert 2015 26 Februar]. In: Adam MP, Ardinger HH, Pagon RA, et al., Herausgeber. GeneReviews® [Internet]. Seattle (WA): Universität von Washington, Seattle; 1993-2018. Verfügbar ab: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1269/