Ultraschallgesteuerte Injektionen

Das Verfahren bietet eine größere Genauigkeit, zieht aber immer noch eine Debatte an

Orthopädische Chirurgen verwenden häufig Injektionen, um eine Vielzahl von Zuständen zu behandeln. Häufig injizierte Medikamente umfassen Cortison , Lokalanästhetika und Gelenkschmierstoffe wie Hyaluronsäure. In manchen Fällen ist die Verabreichung einer Injektion nicht so einfach wie es klingt. Einige erfordern, dass Sie das Ziel genau richtig treffen, oft mit der geringsten Fehlerquote.

Beispielsweise müssen Gelenkinjektionen innerhalb des Gelenkraums und nicht das umgebende Weichgewebe verabreicht werden.

In ähnlicher Weise sollten Sehneninjektionen in die Sehnenscheide, die Struktur, die die Sehne bedeckt, und nicht die Sehne selbst verabreicht werden.

Traditionell wurden die Injektionen "blind" verabreicht, und ein Arzt musste einen gewissen Grad an Erfahrung, Zartheit und anatomischem Know-how haben. Selbst dann gab es keine Erfolgsgarantie. Heutzutage vermeiden Orthopäden weitgehend den "hit-or-miss" -Ansatz durch den Einsatz von geführten Technologien wie Ultraschall.

Ultraschallgesteuerte Injektionen

Eines der am häufigsten verwendeten Geräte für bildgeführte Injektionen ist der Ultraschall. Bis vor kurzem wurden sie selten in einem orthopädischen Büro verwendet, entweder weil sie umständlich oder kostspielig waren (oder beides). Heute bieten neuere portable Modelle die Leichtigkeit, Genauigkeit und Auflösung, die für eine breitere Palette von orthopädischen Verfahren benötigt werden.

Ultraschallgesteuerte Injektionen werden ähnlich wie herkömmliche Injektionen durchgeführt. Um sicherzustellen, dass die Bilder klar sind, wird ein Ultraschall-Gel direkt auf die Haut aufgetragen.

Das Gel wirkt als leitendes Medium, das eine feste Verbindung zwischen der Haut und der Ultraschallsonde herstellt. Dies stellt sicher, dass die reflektierten Schallwellen eine minimale Interferenz haben.

Die Sonde, die auch als Transducer bezeichnet wird, wird dann nahe oder benachbart zu der Ziel-Sehne oder dem Ziel-Gelenk angeordnet. Sobald der Arzt die anatomischen Landmarken auf dem Monitor identifiziert hat, wird die Injektion mit einer Standard-Nadel und -Spritze verabreicht.

Der Ultraschall ermöglicht Ihnen auch, Flüssigkeiten zu visualisieren, so dass Sie sehen können, ob das Medikament genau dort verteilt wird, wo Sie es benötigen.

Debatten über Ultraschall-geführte Injektionen

Es gibt eine anhaltende Debatte darüber, ob ultraschallgesteuerte Injektionen den ganzen Aufwand wert sind. Ein Großteil des Dissenses kommt von Versicherern und privaten Kostenträgern, die den Wert eines Tools in Frage stellen, das einer Rechnung $ 100 oder mehr hinzufügen kann. Andere wiederum fragen sich, ob man mehr auf eine richtige Injektionstraining setzen sollte, als den Ärzten technische Abkürzungen anzubieten.

Trotz einiger Gültigkeit der Argumente bleibt die einfache Tatsache bestehen, dass es zahlreiche anatomisch schwierige Körperteile gibt, mit denen sogar erfahrene Ärzte herumkrampfen können. Betrachten wir zum Beispiel den Wert eines Ultraschalls bei der Durchführung einer Lumbalpunktion ( Lumbalpunktion ) bei einem älteren Patienten mit ausgedehnter Osteoarthritis .

Das gleiche gilt für Menschen mit Gelenkerkrankungen. Wenn es den langfristigen oder akuten Schaden gibt, kann eine ansonsten "einfache" Injektion nicht nur für den Arzt, sondern auch für die Person, die sich dem Eingriff unterzieht, eine Herausforderung darstellen.

Ein Wort von

Es gibt keine Minimierung der Auswirkungen von Auslagen für Patienten, die entweder nicht versichert sind oder nicht versichert sind.

Wenn Sie ernsthafte finanzielle Bedenken haben, haben Sie keine Angst, die Kosten für medizinische Behandlungen in Frage zu stellen.

Wenn Sie eine ultraschallgesteuerte Injektion haben, fragen Sie Ihren Arzt, ob die Technologie wirklich benötigt wird. Erklären Sie Ihre Bedenken, seien Sie unvoreingenommen und treffen Sie eine fundierte Entscheidung, basierend auf den Ihnen gegebenen Informationen. Es ist dein Recht als Patient.

> Quellen:

> Lee, H. Hans, P .; Park, J. et al. "Sonographisch gesteuerte Sehnenscheide-Injektionen sind genauer als Blind-Injektionen: Folgen für die Trigger-Finger-Behandlung." J Ultraschall Med. 2011; 30 (2): 197-203.

> Park, Y .; Lee, S .; Park, H.et al. "Vergleich von sonografisch gesteuerten intraartikulären Injektionen an 3 verschiedenen Stellen des Knies." J Ultraschall Med . 2011; 30 (12): 1669-76.