Warum ist Vitamin D so wichtig für Schilddrüse Patienten?

Sie haben wahrscheinlich schon von der Bedeutung von Vitamin D gehört und mehr Gesundheitsexperten empfehlen, dass Sie mehr von diesem wichtigen Vitamin bekommen. Vor allem bei Patienten mit Schilddrüsen-, Autoimmun- und Adipositas-Symptomen wurde Vitamin-D-Tests zunehmend empfohlen.

Aber was ist das Denken und die Wissenschaft hinter diesen Empfehlungen?

Ich hatte die Gelegenheit, eine kurze Frage mit Richard Shames, MD - einem praktizierenden Arzt, Autor einer Reihe von populären Büchern über Schilddrüsenerkrankungen und einem Schilddrüsen-Coach - zu dem Thema zu haben, warum er Vitamin D für Schilddrüsenpatienten als so wichtig erachtet.

1. Warum fühlen Sie Vitamin D ist so wichtig für Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen?

Richard Shames, MD: Dieses besondere Vitamin ist so wichtig für die Funktion der Schilddrüse, dass sein Status jetzt von Forschern auf Co-Hormon oder Pro-Hormon erhöht wurde. Wir wissen jetzt, dass die Variabilität der Schilddrüse, die in Ihrem Körper funktioniert oder nicht, von der Anwesenheit von Vitamin D abhängt, was es nicht nur vorteilhaft macht, sondern für die Gesundheit der Schilddrüse unbedingt notwendig ist.

2. Wo passt Vitamin D, in Bezug auf die anderen Nährstoffe, die für die Gesundheit der Schilddrüse nützlich sein können, zum Beispiel Selen, Kupfer und Zink, und Probleme wie zu viel Soja vermeiden und die Jodzufuhr ausgleichen ?

Richard Shames, MD: Kürzlich habe ich einen sehr sorgfältigen und gewissenhaften Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion betreut.

Sie nahm optimale Mengen der soeben genannten Mineralien zu sich; und zusätzlich nahm sie pflanzliche Arzneimittel, um ihre Schilddrüsengesundheit zu fördern, sowie das Prohormon Pregnenolon, um die Verfügbarkeit des adrenalen Hormoncortisols zu erhöhen. Außerdem nahm sie verschreibungspflichtige Schilddrüsenmedikamente , bestehend aus einer T4 / T3- Kombination, mit einer kleinen Menge natürlicher, getrockneter Schilddrüse auf Vollständigkeit.

Trotz all dieser Bemühungen erzielte sie keine guten Ergebnisse in Bezug auf die Linderung der Symptome. Nachdem ich ihr Vitamin-D-Niveau überprüft hatte, befand ich es im niedrigen Normalbereich, und wir erhöhten es in den mittleren bis hohen Normbereich. Erst dann begann sie, endlich gesund zu werden.

3. Warum, glaubst du, hat das funktioniert?

Richard Shames, MD: Die Behandlung der Schilddrüse ist nicht optimal - und könnte nicht funktionieren - wenn Sie nicht genügend Vitamin D für den entscheidenden letzten Stoffwechselschritt haben, der an der Stelle stattfindet, an der das Schilddrüsenhormon tatsächlich wirkt. Dies geschieht innerhalb des Zellkerns. Vitamin D muss in ausreichender Menge in der Zelle vorhanden sein, damit das Schilddrüsenhormon diese Zelle tatsächlich beeinflusst. Deshalb ist Vitamin D so wichtig.

4. Haben wir genug Vitamin D von der Sonne oder von Multivitaminen oder müssen wir etwas ergänzen?

Richard Shames, MD: Heutzutage benutzen die Leute Sonnenblocker und bleiben viel häufiger am Computer arbeiten. Daher erhalten wir weniger Vitamin D von der Sonne. Darüber hinaus haben Multivitamine in der Regel etwa 400 IE Vitamin D, was der RDA-Standard aus der Forschung in den 1940er und 1950er Jahren war. Heute wird diese Forschung in Frage gestellt, und viele Forscher empfehlen jetzt ein Minimum von 1.000 bis 2.000 IE täglich, eine Menge, die weit über das hinausgeht, was in den meisten Multivitaminen gefunden wird.

Im obigen Fall zum Beispiel brauchte meine Patientin täglich 4.000 IE, um gute Ergebnisse zu erzielen.

5. Wie kann Vitamin D getestet werden?

Richard Shames, MD: Ich glaube, dass ein Bluttest für Vitamin D essentiell für jeden ist, der mit Hypothyreose zu tun hat. Der typische normale Bereich für Vitamin-D-Spiegel liegt zwischen etwa 30 und 100. Denken Sie daran, dass es für jemanden mit einer Schilddrüsenunterfunktion nicht ausreicht, nur im unteren Bereich des normalen Bereichs zu sein. Schilddrüsenpatienten müssen "satt" sein - und das bedeutet ein Niveau von mindestens 50-60 oder höher.

6. Wenn Sie zu niedrig oder zu normal sind, gibt es eine bestimmte Art von Vitamin D, die Sie empfehlen?

Richard Shames, MD: Stellen Sie sicher, dass es Vitamin D3 ist.

Normalerweise empfehle ich meinen Patienten mindestens 2.000 IE pro Tag für die Erhaltung, 4.000 pro Tag, wenn sie am niedrigsten Ende des unteren Normbereichs sind, und 6.000 pro Tag, wenn ihre Tests Vitamin D-Spiegel unter dem Normalwert zeigten. Normalerweise empfehle ich Patienten, zwei bis drei Monate lang zu ergänzen, und dann erneut zu testen, um die Verbesserung zu überwachen. Ich habe normalerweise Patienten, die niedrig oder grenzwertig waren, auf die Erhaltungsdosis von 2000 IE umstellen, wenn die Blutspiegel 50 bis 60 oder besser erreicht haben.

> Quelle:

> E-Mail-Interview mit Richard Shames, MD, Oktober 2015