Melatonin, Schilddrüse und Hormone

Melatonin ist traditionell als Behandlung für Jetlag und Schlaflosigkeit bekannt . Die integrative medizinische Welt empfiehlt es zunehmend für Frauen mit Brustkrebs und für Fibromyalgie und chronische Ermüdung Symptome . Aber Melatonin gewinnt mehr Interesse für seine Fähigkeit, Schilddrüse und Hormone zu beeinflussen.

Melatonin ist ein Hormon selbst, produziert von der Zirbeldrüse, die eine winzige Drüse im Gehirn ist.

Die Zirbeldrüse gilt als Hauptkontrollin unserer Körperuhr, einschließlich unserer täglichen zirkadianen Uhr, die uns sagt, wann wir schlafen und wann wir aufwachen, und der längerfristigen biologischen Uhr, die wichtige hormonelle Meilensteine ​​vorgibt, wie zum Beispiel wann in die Pubertät und in die Menopause .

Die Zirbeldrüse steuert die zirkadianen Rhythmen, indem sie Melatonin freisetzt, ein Hormon, das hauptsächlich nachts produziert wird. Melatoninsynthese und -freisetzung wird hauptsächlich durch Dunkelheit stimuliert.

Basierend auf seiner Rolle im zirkadianen Rhythmus und Schlaf ist Melatonin als hilfreiche Schlafhilfe bekannt geworden, als eine Behandlung, um Jetlag zu verhindern und die Körperuhr in eine neue Zeitzone zurückzusetzen, und für Nachtschichtarbeiter, die Schwierigkeiten beim Schlafen haben.

Es war als Schlafmittel, dass ich zum ersten Mal während der Perimenopause mit Melatonin zu arbeiten begann. Ich war öfter aufgewacht und konnte oft nicht einschlafen. Dann, als ich am Morgen aufwachte, fühlte ich mich verschwommen und müde.

Ich begann eine niedrige Dosis von Melatonin (3 mg) zu nehmen, die ich gegen 23 Uhr nahm, etwa eine Stunde bevor ich normalerweise einschlief. Nach einer Woche bemerkte ich, dass ich weniger oft aufwachte, und als ich es tat, konnte ich mich leicht umdrehen und wieder einschlafen. Noch besser, ich wachte am Morgen auf und fühlte mich erfrischt und voller Energie, in guter Laune.

Noch erstaunlicher war, dass ich tatsächlich ein paar Minuten vor meinem Alarm aufwachte. (Das ist definitiv nicht charakteristisch, da ich typischerweise einer jener Leute war, die mehrmals auf die Schlummerleiste klopften und mich dann nur widerwillig mürrisch aus dem Bett schleppten. Also vor dem Alarm zu wachen, sich großartig zu fühlen, war ziemlich ungewöhnlich!)

Zu der Zeit, als ich mit dem Melatonin begann, war ich auch in meiner Perimenopause . Ich hatte seit zwei Jahren unregelmäßige Perioden und seit meiner letzten Menstruation waren es fünf Monate. Ich hatte eine Periode von Hitzewallungen mit einer Ergänzung namens Royal Maca verwittert, und die Hitzewallungen waren weg. Ich hatte meinen Arzt gesehen, der feststellte, dass ich extrem hohe FSH- und LH-Spiegel hatte - Marker, die die Menopause bei einer Frau bestätigen können, die keine weiteren Perioden hat - und meine Östrogen- und Progesteronspiegel waren niedrig. Also nahmen mein Arzt und ich an, dass ich in den Wechseljahren war. Alles was ich brauchte, war, die ganzen 12 Monate ohne eine Periode zu gehen, und das wäre offiziell. Und was als nächstes passierte, überraschte mich.

Ungefähr zwei Monate nach dem Beginn des Melatonins kamen meine Perioden zurück. Und als sie zurückkamen, waren sie sehr normal. Sie waren nicht ungewöhnlich schwer wie zuvor. Die Farbe war normal und vielleicht am meisten überraschend, sie kamen regelmäßig alle 28 Tage, was seit einigen Jahren nicht mehr vorgekommen war.

Ich habe das Melatonin nicht sofort mit der Rückkehr eines normalen Menstruationszyklus in Verbindung gebracht. Aber mit nichts anderes in meinem Regime geändert, musste ich mich fragen, ob normalisierte Menstruationszyklen in perimenopausalen / menopausalen Frauen eine bekannte Nebenwirkung von Melatonin war. Ich vertiefte mich in die Forschung. Und dann entdeckte ich Dr. Walter Pierpaoli und seine faszinierenden und bahnbrechenden Forschungen über Melatonin.

Melatonin und unsere Hormone

Der italienische Arzt Walter Pierpaoli, MD, sorgte 1996 mit der weltweiten Veröffentlichung seines Buches " The Melatonin Miracle: Nature Age-Reversing, Disease-Fighting, Sex-Enhighing Hormone" für Furore.

Das Buch war ein Bestseller und Dr. Pierpaolis Melatonin Miracle führte die Amerikaner zu Melatonin, das erst vor ein paar Jahren in den USA frei verkäuflich geworden war, und seine Rolle als Schlafmittel, Jetlagmittel, Immunverstärker und Potenzial Antioxidans Krebs Kämpfer.

Aber das Buch war keine einmalige Anstrengung von Dr. Pierpaoli. Seit Jahrzehnten erforscht und erforscht er Melatonin und seine Wirkungen.

Nachdem ich Dr. Pierpaolis Buch gelesen hatte, las ich auch eine Forschungszeitschrift, zu der er beitrug, die Annalen der New York Academy of Sciences vom Dezember 2005 mit dem Titel Umkehrung des Alterns: Zurücksetzen der Zirbeldrüse . Diese Ausgabe der Annalen enthielt zahlreiche wissenschaftliche Artikel und Forschungsergebnisse im Zusammenhang mit Melatonin, einschließlich mehrerer Berichte von Dr. Pierpaoli. Ich hatte auch das Vergnügen, persönlich mit Dr. Pierpaoli zu sprechen, um mehr über seine Ideen über Melatonin und Fortpflanzungs- und Schilddrüsenhormone zu erfahren.

Ich habe gelernt, dass viele Forscher Melatonin viel mehr als eine hormonelle Schlafhilfe betrachten. Vielmehr betrachten sie Melatonin eher als einen chemischen Mediator, der auf eine Art und Weise operiert, die wir nicht vollständig verstehen, aber dass Dr. Pierpaoli und andere intensiv studieren.

Was Dr. Pierpaoli in seinen Buch- und Forschungsergebnissen erklärt, ist, dass die Zirbeldrüse immer weniger Melatonin produziert, wenn wir älter werden, aber wenn Melatonin ergänzt wird, wenn der Melatoninspiegel von Natur aus abnimmt, können einige der Auswirkungen des Alterns verlangsamt, gestoppt, oder sogar, sagt Dr. Pierpaoli, umgekehrt. Dr. Pierpaoli glaubt auch, dass Melatonin nicht nur die zirkadianen Rhythmen der Wach-Schlaf-Zyklen synchronisieren kann, sondern das gesamte endokrine System.

Dr. Pierpaoli behauptet, dass die ergänzende Verabreichung von Melatonin in einer Dosierung von 3 mg pro Nacht der Zirbeldrüse ermöglicht, sozusagen zu "ruhen" und die Zirbeldrüse vor dem Altern zu schützen, was dann den Alterungsprozess für andere Drüsen und Organe verlangsamt. Es ist eine umstrittene Theorie, aber Dr. Pierpaoli und andere haben einige faszinierende Studien durchgeführt, die nahe legen, dass er etwas vor hat.

In seinen Schriften beschreibt Dr. Pierpaoli Tierstudien, die zeigten, dass ältere Tiere, die mit Melatonin behandelt wurden, zum normalen täglichen Zyklus der Schilddrüsenhormone zurückkehrten. Mäuse, die 24 Monate alt waren und mit Melatonin behandelt wurden, 24 Monate, sind Mäuse, die 75 Jahre alt für Menschen waren, hatten Eierstöcke, die doppelt so groß waren wie unbehandelte Mäuse, was auf eine noch jugendlichere sexuelle Funktion hindeutet. Dr. Pierpaoli transplantierte auch die Zirbeldrüsen alternder Mäuse in junge Mäuse und umgekehrt. Die jungen Mäuse mit den alten Zirbeldrüsen entwickelten alle Arten von Beschwerden, die mit dem Altern verbunden waren, wurden weniger kräftig und fruchtbar und starben weit jünger als normal. Die alten Mäuse mit den jungen Zirbeldrüsen regenerieren das Haar, gewinnen Energie, entwickeln einen erneuten Sexualtrieb und leben im Durchschnitt so lange, dass sie, wenn sie Menschen wären, seit über 100 Jahren energisch, aktiv, gesund und sexuell aktiv wären von Alter.

Aber was meine eigene überraschende Rückkehr von normalen Menstruationszyklen erklärte, war eine italienische Studie, die von Dr. Pierpaoli durchgeführt wurde, die perimenopausale und menopausale Frauen im Alter von 42 bis 62 untersuchte und die Auswirkungen einer täglichen Dosis von 3 mg synthetischem Melatonin über sechs Monate untersuchte. Diese Studie ergab, dass das Melatonin erhöhte Östrogenspiegel und verbesserte Schilddrüsenfunktion. Die Frauen unter 50, die Melatonin verwendeten, hatten auch einen verringerten Gehalt an luteinisierendem Hormon (LH) und follikelstimulierendem Hormon (FSH) als Folge des Melatonins. Bei einigen der jüngeren Frauen wurden normale Menstruationszyklen wiederhergestellt. Und überraschend kehrte eine Anzahl von Frauen, die bereits postmenopausal waren, sogar zu normalen Menstruationszyklen zurück. Grundsätzlich, so Dr. Pierpaoli und seine Forscherkollegen, verzögerte niedrig dosiertes Melatonin charakteristische endokrine Veränderungen, die während der Menopause auftreten.

In Bezug auf die Schilddrüse schien das Melatonin die TSH- Spiegel nicht zu verändern, half aber die Umwandlung von T4 zu T3 zu erleichtern, was zu erhöhten T3- Spiegeln in der Studiengruppe führte.

Bemerkenswerte 96 Prozent der Frauen in der Studie, die Melatonin eingenommen hatten, berichteten auch über das vollständige Verschwinden der morgendlichen Depression, ein Symptom, das bei perimenopausalen und menopausalen Frauen häufig vorkommt . Die Frauen hatten auch weniger Beschwerden über Hitzewallungen, weniger Herzklopfen und bessere Qualität und Dauer des Schlafes.

Obwohl dies keine große Studie war, wurde sie rigoros durchgeführt und legt nahe, dass Melatonin eine Schlüsselrolle bei der hormonellen Regulation bei perimenopausalen und menopausalen Frauen spielen könnte, und vielleicht noch mehr bei denjenigen mit Schilddrüsenungleichgewichten.

Dr. Pierpaoli glaubt, dass der Rückgang des Melatonins, der in den Vierzigern stattfindet, das hormonelle Signal sein kann, das dem Körper sagt, dass er den Übergang in die Perimenopause beginnen soll. Wir wissen, dass Melatonin bei Frauen zwischen 40 und 44 typischerweise deutlich abnimmt. Interessanterweise ist dies der Beginn der Perimenopause. Der nächste große signifikante Punkt des Melatonin-Rückgangs ist von 50 bis 54 Jahren, zu dem Zeitpunkt, an dem die Menstruation bei den meisten Frauen endgültig zum Erliegen kommt.

Die faszinierende Theorie von Dr. Pierpaoli fand Unterstützung bei den Ergebnissen einer Studie von 2008, über die in der Zeitschrift Menopause berichtet wurde. Diese Studie fand heraus, dass die Zirbeldrüse durch Melatonin an den Mechanismen beteiligt ist, die den Beginn der Menopause regulieren, und durch die Aufrechterhaltung eines höheren Melatoninspiegels kann der Beginn der Menopause verzögert werden.

Dr. Pierpaoli ist ohne Frage ein eifriger Fürsprecher für Melatonin. Der Arzt selbst ist eine gute Werbung für seinen Anti-Aging-Ansatz, über 80 Jahre alt, energisch und hält einen strengen Zeitplan für Aktivitäten, Forschung, Reden, Schreiben und Reisen rund um die Welt. Dr. Pierpaoli sagte, dass wenn er in der Zeit zurückgehen könnte, wissend, was er weiß, er Melatonin im Alter von ungefähr 30 Jahren eingenommen hätte.

Dr. Pierpaoli behauptet, dass Melatonin sich wie ein hormonelles Adaptogen verhält und hilft, Nebennieren-, Schilddrüsen- und Fortpflanzungshormone zu mäßigen und die Tag-Nacht-, Monats-, Saison- und Lebenszyklizität der Hormone aufrechtzuerhalten. Dr. Pierpaoli glaubt auch, dass Melatonin die Dichte von Östrogenrezeptoren in Zielgewebe wie Brust, Gebärmutter und Eierstöcke erhöht und ihre Empfindlichkeit verbessert.

Einige der anderen Wirkungen von Melatonin, die von Dr. Pierpaoli berichtet wurden, umfassen:

Sagt Dr. Pierpaoli:

Melatonin ist kein Hormon selbst, sondern eine "Königin aller Hormone", die das gesamte "Hormon-Orchester" überwacht und lenkt.

Andere Ärzte auf Melatonin

Dr. Pierpaoli ist nicht der einzige Anwalt für Melatonin. Schilddrüse und Hormonexperte David Brownstein empfiehlt, dass Melatonin für die meisten Patienten "unglaublich sicher" ist. Sagt Dr. Brownstein:

Niedrige Dosis Melatonin kann ein unglaublich hilfreicher Teil des Hormonhaushalts sein. Es ist nicht nur nützlich für den Schlaf, aber es ist auch nützlich, um den anderen Hormonen zu helfen, und insbesondere verbesserte T4 zu T3 Umwandlung.

Dr. Jacob Teitelbaum , der mit chronischem Müdigkeitssyndrom , Fibromyalgie und Schilddrüsen-Patienten arbeitet , glaubt, dass die Wirksamkeit von Melatonin von seiner Fähigkeit, qualitativ hochwertigen Schlaf zu fördern, herrühren kann. Sagt Dr. Teitelbaum:

Was passiert, wenn man keinen Schlaf hat, unterdrückt man das ganze System. Einen richtigen Schlaf zu bekommen, ist die Wiederherstellung der hypothalamischen Funktion. Und das Melatonin hilft mindestens, bessere Schlafqualität zu gewährleisten. Und außerdem kann die Zirbeldrüse im gesamten Hormonsystem als Anführer des ganzen Orchesters angesehen werden. Wenn es träge ist, kann der Rest des Hormonsystems träge sein.

Ergänzung mit Melatonin

Wie ergänzen Sie mit Melatonin?

Die Empfehlung von Dr. Pierpaoli lautet, 3 mg Melatonin in der Zeit um 23 Uhr oder eine Stunde vor dem Einschlafen einzunehmen, je nachdem, was früher eintritt. Dies ermöglicht Ihnen einen "Melatonin-Anstieg" zu dem Zeitpunkt, zu dem der Körper es natürlich produziert.

Die Hauptnebenwirkungen in der Literatur von niedrig dosiertem Melatonin scheinen einige morgendliche Benommenheit, lebhafte Träume und Albträume oder leichte Kopfschmerzen nach der Verwendung bei einem kleinen Prozentsatz von Benutzern zu sein. Dies ist ein Zeichen dafür, dass Sie möglicherweise auf eine niedrigere Dosis zurückgehen möchten.

Laut dem Hormon- und Schilddrüsenexperten Richard Shames, MD:

Vielleicht möchten Sie mit 3 mg beginnen, dann sehen Sie, ob Sie von 2 mg, und dann möglicherweise bis 1 mg genauso gut profitieren können. Meine allgemeine Meinung ist, dass eine 1-mg-Dosis wahrscheinlich keine Kopfschmerzen und Depressionen als Nebenwirkung verursacht.

Es gibt wirklich keine veröffentlichten Langzeitstudien, in denen die Daten von niedrig dosiertem Melatonin ausgewertet werden. Aber alle Ärzte, mit denen ich gesprochen habe, viele, die selbst niedrig dosiertes Melatonin anwenden und es den Patienten empfehlen, sind der Meinung, dass wir aufgrund der Ergebnisse von Kurzzeitstudien wahrscheinlich keine Probleme mit längerfristiger Einnahme von Melatonin entdecken werden niedrig dosiertes Melatonin. Melatonin sollte jedoch nicht von Frauen, die schwanger sind oder stillen, angewendet werden.

Wenn Sie an einer Nahrungsergänzung mit Melatonin interessiert sind, wählen Sie Ihre Marke sorgfältig aus, nachdem Sie mit Ihrem Arzt gesprochen haben. Sie möchten sicherstellen, dass Sie ein reines, pharmazeutisches Melatonin erhalten, und Experten schlagen vor, dass Sie nur synthetisches Melatonin verwenden und nicht Melatonin, das von Tieren stammt.

Sie werden manchmal hören, dass Melatonin nicht für Menschen mit Autoimmunkrankheit empfohlen wird , und für diejenigen Frauen, die Schilddrüsenprobleme aufgrund von Autoimmun-Hashimoto oder Graves-Krankheit haben, scheint dies problematisch. Es ist immer noch ein kontroverses Thema. Aber ich fragte Dr. Pierpaoli darüber, und er sagte, dass es einen isolierten Fall gab, in dem Melatonin mit Autoimmunhepatitis in Verbindung gebracht wurde. Er sagte, dass die Bedenken unbegründet seien, dass das Melatonin dem Immunsystem zu helfen scheint, richtig zu funktionieren, nicht über die Funktion hinaus, wie Kritiker nahelegen. Dr. Pierpaoli - zusammen mit anderen Ärzten, mit denen ich gesprochen habe - ist der Meinung, dass Melatonin bei Autoimmunerkrankungen hilfreich ist. Er erklärte, warum er in einem Interview mit International Anti-Aging Systems, einer britischen Apotheke, gesprochen hat:

Was die Autoimmunität betrifft, so muss Melatonin bei Autoimmunkrankheiten verwendet werden, einfach weil es eine normale Immunreaktion und die Fähigkeit des Immunsystems, "Selbst" -Antigene zu erkennen, wiederherstellen wird. Wir haben eine vollständige Genesung beobachtet! Die Ätiologie aller Autoimmunkrankheiten, die die Haut, die Drüsen, das Blut und jedes andere Gewebe betreffen, beruht auf angeborener oder erworbener Unfähigkeit, unser eigenes Körpergewebe zu erkennen und somit eine Autoimmunreaktion auszulösen. Altern selbst ist weitgehend ein versteckter, latenter und heimtückischer Autoimmunprozess, der zu Vaskulitis (Gefäßsklerose), Autoantikörpern und Krebs führt. Unsere Arbeit von 40 Jahren hat zu der Demonstration geführt, dass Immunität völlig unter hormoneller Kontrolle ist. Melatonin wird die Synthese von aggressiven Autoantikörpern nicht erhöhen, sondern im Gegenteil dazu führen, dass die grundlegenden hormonellen Störungen, die dem Autoimmunprozess zugrunde liegen, geheilt werden.

Quellen:

Díaz, Beatriz López; Llaneza, Plácido Coto. "Endokrine Regulation des Menopause-Verlaufs durch orales Melatonin: Erstbericht." Wechseljahre . 15 (2): 388-392, März / April 2008.

Parry, Barbara, et. al. "Erhöhte Melatonin und verzögerte Offset in der Menopause Depression: Rolle der Jahre nach der Menopause, follikelstimulierendes Hormon, Schlafende Zeit und Body-Mass-Index" Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism . Online veröffentlicht: 2. Juli 2013 Online.

Pierpaoli, Walter "Umkehrung des Alterns: Zurücksetzen der Zirbeldrüse." Dezember 2005, Wiley-Blackwell. Online.

Toffol, Elena et. al. "Melatonin bei perimenopausalen und postmenopausalen Frauen: Assoziationen mit Stimmung, Schlaf, Klimakteriumsbeschwerden und Lebensqualität", Menopause . Mai 2014 - Band 21 - Ausgabe 5 - S. 493-500