Warum Sie sich möglicherweise nicht besser fühlen, nachdem Sie die CPAP-Therapie bei Schlafapnoe angewendet haben

Wenn jemand eine obstruktive Schlafapnoe hat , ist die wirksamste Behandlung die Anwendung der CPAP-Therapie (Continuous Positive Airway Pressure) . Wenn es gut funktioniert, kann CPAP eine Offenbarung sein. Eine subtile Reaktion mag sich anfühlen, als ob ein Schleier gehoben wird, aber diejenigen mit einem dramatischen Nutzen könnten sich fühlen, als wäre in einem dunklen Raum ein Licht angeschaltet worden. Leider genießt nicht jeder eine positive Reaktion auf die Behandlung.

Warum ist das so? Finden Sie heraus, warum Sie sich nicht besser fühlen, nachdem Sie Ihre Schlafapnoe mit einer CPAP-Therapie behandelt haben und wie lange es dauert, bis eine Besserung eintritt.

Sie haben keine Schlafapnoe

Obwohl es etwas unwahrscheinlich ist, ist es möglich, dass Sie keinen Nutzen für die CPAP-Therapie bemerken, weil Sie mit Schlafapnoe falsch diagnostiziert wurden. Es ist auch möglich, dass der Zustand verschwunden ist . Es gibt eine Nacht-zu-Nacht-Variabilität in den Ergebnissen des Schlaftests. Ein diagnostiziertes Polysomnogramm in der Mitte ist der Goldstandard für die Diagnose. Es kann helfen, subtile Veränderungen in Schlafstadien sowie Sauerstofftropfen, Atemanomalien, Herzanomalien und sogar Beinbewegungen zu identifizieren. Der Schlafapnoe-Test kann , obwohl er praktisch ist, weniger genau sein. Wenn Sie die Diagnose in Frage stellen oder wenn sich Risikofaktoren wie Ihr Gewicht geändert haben, sollten Sie eine erneute Beurteilung in Erwägung ziehen.

Du bist nicht müde

Übermäßige Tagesschläfrigkeit aufgrund von fragmentiertem Schlaf ist eines der häufigsten Symptome bei unbehandelter Schlafapnoe.

Jedoch hat nicht jeder dieses Symptom. Die Schlafqualität kann durch Aufwachen aufgrund von abnormaler Atmung stark reduziert werden. Eine leichte Schlafapnoe kann mit dem Aufwachen bis zu 15 Mal pro Stunde verbunden sein, um wieder zu atmen! Es wäre kaum verwunderlich, wenn der Schlaf nicht unangenehm wäre, selbst wenn man acht Stunden davon hätte.

Schläfrigkeit kann mit einem Epworth-Score beurteilt werden. Wenn Sie vor Beginn der Therapie nicht müde sind, bemerken Sie möglicherweise keinen dramatischen Unterschied nach der Anwendung.

Du benutzt es nicht lange genug jede Nacht

Es kann schwierig sein, sich an die CPAP-Therapie anzupassen. Das Aufwachen in der Nacht kann zum Entfernen der Maske führen. Viele Menschen ziehen es gegen Morgen ab und überzeugen sich, dass sie ohne "guten Schlaf" schlafen können. Leider wird Schlafapnoe in den letzten Stunden der Nacht oft verschlechtert. Rapid Eye Movement (REM) -Schlaf tritt im letzten Drittel der Nacht auf. Dieses Stadium des Schlafes ist mit lebhaften Träumen und Muskelentspannung verbunden, um Traum-Inszenierungen zu verhindern. Die Muskeln der Atemwege entspannen sich und dies kann die Schlafapnoe verschlechtern. Wenn Sie Ihre Maske vor dem Morgen entfernt haben, können Sie keinen Vorteil erhalten. Sie sollten versuchen, die Nutzung zu maximieren, indem Sie den CPAP vom Anfang bis zum Ende jeder Nacht verwenden, um zu beurteilen, wie viel Ihnen dies hilft.

Ihr Schlaf wird durch CPAP-Probleme beeinträchtigt

Leider kann CPAP seine eigenen Probleme einführen. Ohne angemessene Unterstützung und Interventionen können diese Probleme schnell Ihre Anstrengungen zur Akklimatisierung der Therapie untergraben. Zunächst fühlt es sich unangenehm an, gegen den Druck zu atmen, aber dies kann mit etwas Übung verbessert werden.

Die meisten Menschen, die Schwierigkeiten haben, kämpfen mit der Anpassung ihrer CPAP-Maske . Wenn es nicht richtig bemessen oder eingestellt ist, kann es zu Schmerzen, Flecken im Gesicht, Geschwüren oder Wunden führen und zu Luftlecks führen. Die richtige Maske zu finden, erfordert ein paar Anweisungen des Ausrüstungslieferanten. Es gibt viele Optionen: Nasenpolster, Nasenmasken und Vollgesichtsmasken. Jenseits der Maske müssen die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur der Luft angepasst werden, um den Komfort zu verbessern. Verstopfte oder verstopfte Nase kann zu Mundatmung und trockenem Mund führen. Übermäßiger Druck kann Luftschlucken (Aerophagie) verursachen. Diese Probleme können den Schlaf verschlechtern und Schlaflosigkeit verschlimmern.

Wenn Sie sich aufregen oder frustriert sind, wird der Schlaf noch schwerer fassbar. Wenden Sie sich an Ihre Anbieter, um alle Ihre Bedenken frühzeitig zu klären, damit Sie auf dem richtigen Weg sind.

Sie haben nur eine milde Schlafapnoe

Es ist wahrscheinlich, dass jemand mit leichter Schlafapnoe nicht so viel von einer CPAP-Therapie profitiert. Wenn Sie eine sehr schwere Schlafapnoe mit mehr als 100 Atemstörungen pro Stunde Schlaf haben und die CPAP-Therapie plötzlich die Zahl unter fünf senkt, werden Sie einen dramatischen Unterschied bemerken. Wenn Sie eine leichte Schlafapnoe mit nur 10 Ereignissen pro Stunde haben und die Anzahl auf fünf reduziert ist, werden Sie möglicherweise nicht so viel Verbesserung erfahren. Viele Menschen bemerken Verbesserungen, sogar bei leichter Schlafapnoe, also sollte dies kein Grund sein, auf eine Behandlung zu verzichten. Denken Sie über die Vorteile nach, die Sie möglicherweise erzielen, indem Sie Ihren aktuellen Zustand mit der optimalen Therapie mit Ihren Basissymptomen vergleichen und überlegen Sie, ob eine Verbesserung mit CPAP die Unannehmlichkeiten rechtfertigt.

Sie haben Schlaflosigkeit

Schlaflosigkeit ist ein überraschend häufiges Symptom von Schlafapnoe. Viele Leute berichten, dass sie aus unerfindlichen Gründen nachts aufgewacht sind. Dies kann alle paar Stunden wiederholt werden, aber es kann weit mehr als das auftreten und wird besonders gegen Morgen problematisch, wenn es unmöglich sein kann, wieder einzuschlafen. Wenn Sie die Ursache richtig diagnostiziert bekommen, und vermeiden Sie die Sinnlosigkeit von Schlaftabletten, können Sie mit der Behandlung kämpfen. Menschen mit Schlafstörungen sind nachts und tagsüber stärker wach, so dass die Schläfrigkeit maskiert sein kann. Wenn Sie bereits zu Beginn der Nacht Probleme mit dem Einschlafen haben, kann dies durch das Tragen einer Maske, die Luft in Ihr Gesicht bläst, noch verschlimmert werden. Schlaftabletten können helfen, den Übergang zu erleichtern, und kognitive Verhaltenstherapie für Insomnie (CBTI) kann helfen, wenn die Schlaflosigkeit fortbesteht.

Sie haben den CPAP nicht richtig eingestellt

Es ist traurig zu sagen, aber viele Menschen erhalten nicht den maximalen Nutzen ihrer Behandlung aufgrund von falschen Einstellungen der CPAP-Maschine. Diese Einstellungen werden von einem Arzt angeordnet und können durch eine Titrationsstudie bestimmt werden, in der Änderungen des Druckniveaus während der Überwachung Ihrer Atmung vorgenommen werden. Es kann auch möglich sein, einen Standardbereich von Druckeinstellungen festzulegen und diese dann anzupassen, wenn Sie zur Nachverfolgung zurückkehren und die Nutzungsdaten überprüft werden. Wenn das Gerät auf Standardeinstellungen eingestellt ist, die oft zwischen 4 und 20 Zentimetern Wasserdruck liegen, ist dies möglicherweise nicht ausreichend. Wenn der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) länger als 5 Ereignisse pro Stunde anhält, sollte die Druckeinstellung geändert werden. Idealerweise ist es das Ziel, diese Anzahl so niedrig wie möglich zu halten, und die meisten Menschen werden von einer optimalen Einstellung profitieren, die zu einem AHI führt, der näher bei 1 oder 2 Ereignissen pro Stunde liegt.

Sie wurden nicht von Ihrer Schlafapnoe vor der Behandlung gestört

Obwohl es nicht überraschend ist, suchen manche Menschen nur aufgrund der Auswirkungen auf ihren Bettpartner eine Behandlung von Schlafapnoe oder Schnarchen. Lautes und störendes Schnarchen kann die Beziehungen beeinflussen. Es kann zu getrennten Schlafgelegenheiten führen. Es kann einen Urlaub oder sogar einen Campingausflug ruinieren. Wie oben erwähnt, sind manche Menschen nicht so symptomatisch von ihrer Schlafapnoe. Sie können Auswirkungen auf die Gesundheit haben, wie Bluthochdruck oder ein erhöhtes Risiko für Diabetes oder Vorhofflimmern, aber sie bemerken möglicherweise nicht, dass sie ein Problem mit ihrem Schlaf haben. Wenn Sie von einem Zustand des Gefühls asymptomatisch beginnen, kann es schwierig sein, irgendeine Verbesserung mit der Behandlung zu bemerken. Berücksichtigen Sie Symptome wie Schnarchen, Tagesschläfrigkeit, häufiges Erwachen, nächtliches Urinieren und Zähneknirschen als mögliche Anzeichen von Schlafapnoe. Sie können auch feststellen, Stimmung, Konzentration und Kurzzeitgedächtnis Probleme von unbehandelten Schlafapnoe.

Sie haben komplexe Schlafapnoe entwickelt

Es ist möglich, dass eine CPAP-Therapie einen anderen Zustand verursacht. Die meisten Personen mit Schlafapnoe haben aufgrund des Zusammenbruchs der oberen Atemwege (normalerweise der hintere Bereich von Rachen und Zunge) zunächst obstruktive Ereignisse. Dies kann durch einen konstanten Luftstrom, der von CPAP geliefert wird, gemildert werden. Leider werden manche Menschen natürlich während des Schlafes den Atem anhalten. Als Folge kann eine komplexe Schlafapnoe auftreten. Es wird Atemaussetzer von mindestens 10 Sekunden Dauer geben, in denen keine Anstrengung (keine Bewegung der Brust oder des Bauches) besteht. Wenn diese Ereignisse mindestens 5 mal pro Stunde auftreten, ohne dass eine obstruktive Schlafapnoe vorliegt, ist die Erkrankung vorhanden. Zum Glück löst es sich bei 98 Prozent der Menschen mit fortgesetzter Behandlung, oft über mehrere Monate. In seltenen Fällen kann eine Bilevel-Therapie erforderlich sein, um das Problem zu lösen.

Sie haben gerade begonnen, es zu benutzen

In einigen Fällen können die Menschen sofortige Ergebnisse von CPAP-Therapie erwarten, aber das ist selten der Fall. Wenn die Schlafapnoe vor der Behandlung sehr schwer ist und signifikante Symptome aufweist, kann eine dramatische Verbesserung auftreten. Wenn es subtiler ist, kann es länger dauern, bis Verbesserungen festgestellt werden. Wenn Sie die Therapie nur ein paar Tage lang angewendet haben und vor allem, wenn Sie die Behandlung über Nacht nicht nutzen konnten, geben Sie ihr etwas Zeit. Es kann einige Wochen dauern, bis Sie die Verbesserung bemerken können.

Wenn Sie keinen Nutzen für Ihre Behandlung bemerken, sprechen Sie mit Ihrem zertifizierten Schlafarzt darüber, wie Ihre Therapie optimiert werden kann.