Ankylosierende Spondylitis (AS) ist eine chronische, schwächende, schmerzhafte Art von entzündlicher Arthritis , die die Hüften, das Becken und insbesondere die Wirbelsäule betrifft.
Im Gegensatz zu dem, was viele Leute glauben, ist die ankylosierende Spondylitis keine seltene Krankheit. Vielmehr sagt die Spondylitis Association of America, dass es häufiger als Multiple Sklerose, Mukoviszidose und Lou Gehrig-Krankheit kombiniert ist.
Aus einer Reihe von Gründen ist AS besonders schwierig zu diagnostizieren. Die Spondylitis Association berichtet, dass eine genaue Diagnose bis zu 10 Jahre nach dem Auftreten des ersten Symptoms dauern kann und dass Patienten auf dem Weg oft fünf oder mehr Gesundheitsexperten sehen müssen. Über 60% (endlich) bekommen ihre Diagnose von einem Rheumatologen.
Aber wenn mehr Menschen diagnostiziert werden und Forschungsstudien abgeschlossen sind, wächst unser Verständnis darüber, wer für AS am anfälligsten ist. Dieser Artikel spricht darüber, wer wahrscheinlich AS entwickelt, und warum eine bestimmte AS-Demografie eines Tages in die Krankengeschichte als Mythos eingehen könnte .
AS und Alter
AS hat den Ruf eines jungen Mannes; Dies steht im Gegensatz zu vielen anderen Formen von Arthritis, die mit dem Alterungsprozess verbunden sind.
Die Spondylitis Association of America charakterisiert AS als Arthritis der Wirbelsäule, die junge Menschen trifft.
Das Hauptsymptom der AS ist eine entzündliche Art von Rückenschmerzen.
Es betrifft zuerst die Iliosakralgelenke und kann im Laufe der Zeit zu einer teilweisen oder sogar vollständigen Fusion des Rückgrats führen, was natürlich Symptome verursacht. Du beginnst vielleicht bereits im Alter von 15 Jahren Steifheit in deinen SI-Gelenken zu bemerken, aber allgemein sagt die Spondylitis Association, dass der Ausbruch der Krankheit zwischen dem 17. und 45. Lebensjahr auftritt.
Da AS bei jungen Menschen meist nicht als möglicher Grund für Rückenschmerzen gilt, ist sie in dieser Altersgruppe schwer zu diagnostizieren. In der Tat, die Spondylitis Association sagt, dass AS die am häufigsten übersehene Ursache für anhaltende Rückenschmerzen bei jungen Erwachsenen ist.
Geschlecht und AS
Laut der Website Physiopedia ist AS eine seltene Krankheit, die dreimal so viele Männer wie Frauen identifiziert wurde.
Aber Kelly Christal Johnston, ein zukunftsorientierter AS-Patientenvertreter, der mit der Krankheit lebt, stellt den Status Quo in Frage, wie viele und welche Art von Menschen es bekommen.
"Obwohl man sagt, dass AS eine Krankheit des Menschen ist, glaube ich, dass sie in Wirklichkeit ziemlich gleichmäßig unter den Geschlechtern verteilt sein kann."
Johnston erklärt, dass aus diesem und anderen Gründen viele Fälle von AS bei Frauen unentdeckt bleiben können, was eine frühzeitige Behandlung und ein effektives Management für Frauen schwieriger macht.
Forschung über AS ist dringend erforderlich, Johnston informiert mich.
Michael Smith, ein anderer Patientenanwalt, der mit AS lebt, ist mit Johnston nicht einverstanden. "Die Fakten sagen, dass, während AS nicht ausschließlich eine Krankheit des Mannes ist, es hauptsächlich Männer betrifft. Dies ist eine einfache Zitierung der Anzahl der gemeldeten Fälle."
Und eine epidemiologische Studie aus dem Jahr 2016, die sich speziell auf das Thema Geschlecht und Spondylitis konzentriert, unterstützt ihn.
Die Autoren der Studie überprüften die Aufzeichnungen von über 2000 Patienten mit AS und fanden überwältigend heraus, dass die Männer betroffen sind (73%).
Aber wie Smith anerkennt, und wie die Statistik zeigt, sind Frauen nicht vollständig davon ausgeschlossen, AS zu bekommen. Vielleicht relevanter, sagt die Spondylitis Association of America, ist, dass die Schwere der AS-Symptome nicht vom Geschlecht abhängig ist.
Jüngste Fortschritte in der Medizintechnik haben die Verwendung von MRI zur Diagnose von AS ermöglicht. Auf dieser Grundlage wollte eine Gruppe kanadischer Forscher wissen, ob diese neue diagnostische Kapazität zu Veränderungen bei dem geführt hat, was wir über das Geschlecht von Personen wissen, die die Krankheit haben (oder bekommen).
Ihre Studie von 2014 analysierte fast 25.000 AS-Patienten, um mehr zu lernen und ihr Verständnis zu aktualisieren.
Die Forscher fanden heraus, dass proportional zur Anzahl der Frauen mit Neuem eine Diagnose (dh die Inzidenz) von AS zunimmt. Sie sagen, dieser Trend begann um das Jahr 2003 und entspricht dem Eintrag der Diagnose durch MRT in die medizinische Landschaft.
Die Autoren kommentieren auch, dass Männer in einem früheren Alter als Frauen diagnostiziert werden, ein Faktor, der zu der Wahrnehmung beitragen kann, dass AS die Krankheit des Menschen ist.
Wenn Sie also eine Frau sind und Ihr Arzt Schwierigkeiten hat, die Ursache Ihrer Symptome ausfindig zu machen und Sie vielleicht auf Faktoren wie Fibromyalgie oder chronisches Müdigkeitssyndrom zu testen, ist es vielleicht keine schlechte Idee, eine ankylosierende Spondylitis als mögliche Richtung vorzuschlagen.
Und Sie könnten sich darüber im Klaren sein, dass die Spondylitis Association of America von einer Frau mitgegründet wurde, und der derzeitige Executive Director sowie der derzeitige stellvertretende Executive Director sind beide Frauen. Frauen sitzen auch in anderen Funktionen auf dem Brett.
AS und Rennen
Schließlich kann AS bei jedem auftreten, aber es scheint am häufigsten bei Menschen europäischer Abstammung zu sein.
Leben mit ankylosierender Spondylitis
Ob oder ob nicht Spondylitis ankylosans Ihre bestimmte demographische trifft, wenn Sie es haben, müssen Sie wahrscheinlich Wege finden, damit effektiv zu leben. Es ist wichtig, mit einem Physiotherapeuten zu arbeiten, um Ihre Körperhaltung zu managen und (hoffentlich) den Krankheitsverlauf zu verlangsamen. Die Arbeit mit einem Physiotherapeuten kann Ihnen helfen, sich wohler zu fühlen.
Und Sie können das Ankylosing Spondylitis Awareness Project auf Facebook für Unterstützung und andere Quellen von nützlichen Informationen überprüfen.
> Quellen:
> Bakland, G., et. al., Erhöhte Sterblichkeit bei ankylosierender Spondylitis ist mit der Krankheitsaktivität verbunden. Ann Rheum Dis. Nov 2011. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21784726
> Helmick, C. et. al. Schätzungen der Prävalenz von Arthritis und anderen rheumatischen Erkrankungen in den Vereinigten Staaten. Arthritis und Rheuma. Jan. 2008. http://www.rheumatology.org/about/newsroom/prevalence/prevalence-one.pdf
> Masi, A., Savage, L. Integrierte biomechanische Einflüsse auf ankylosierende Spondylitis. Website der Spondylitis Association of America. April 2009. https://web.archive.org/web/20100616015825/http://spondylitis.org/research/pdf/biomechanical_ankylosing_spondylitis.pdf
> Landi, M., MD, et. al. Geschlechtsunterschiede zwischen Patienten mit primärer ankylosierender Spondylitis und Spondylitis im Zusammenhang mit Psoriasis und entzündlichen Darmerkrankungen in einer iberoamerikanischen Spondyloarthritis-Kohorte. Medizin (Baltimore) Dez. 2016 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5181818/
> Reveille JD. Epidemiologie der Spondyloarthritis in Nordamerika. Am J Med Sci. April 2011.