Können Medikamente, die für hyperaktive Kinder gedacht sind, eine wirksame Behandlung für chronisch ermüdete Erwachsene sein? So unlogisch das auch klingen mag.
Einige Ärzte verschreiben ADD / ADHS-Medikamente für ihre Patienten mit chronischem Erschöpfungssyndrom ( ME / CFS ) und sagen, dass sie positive Ergebnisse gesehen haben. Wir haben eine wachsende Zahl von Beweisen, um dies zu untermauern, aber mehr Forschung ist notwendig.
Diese Medikamente werden als Neurostimulantien klassifiziert, was bedeutet, dass sie die Gehirnaktivität stimulieren. Sie werden für ADS / ADHS verwendet, weil sie paradoxerweise eine beruhigende Wirkung auf ADD / ADHS-Gehirne haben. Angesichts dessen ist es sinnvoller, dass sie in einem Zustand, der durch Erschöpfung definiert ist, hilfreich sind.
Die beliebtesten Neurostimulanzien sind:
- Ritalin und Concerta , die Methylphenidat enthalten
- Dexedrin, das Dextroamphetamin enthält
- Adderall, enthält Amphetamin und Dextroamphetamin
- Vyvanse, die Lisdexamfetamin enthält
Warum Neurostimulanzien verwenden?
Der genaue Mechanismus dieser Medikamente ist nicht bekannt (was bei Drogen, die das Gehirn beeinflussen, ziemlich häufig ist), aber es wird angenommen, dass sie die Verfügbarkeit von zwei Neurotransmittern - Noradrenalin und Dopamin - verändern, von denen angenommen wird, dass sie in beiden ADDs gestört sind / ADHS und ME / CFS.
Niedriger Noradrenalinspiegel ist mit einem Verlust von Aufmerksamkeits- und Gedächtnisproblemen verbunden, während ein Dopaminmangel mit einer kognitiven Beeinträchtigung und Unfähigkeit verbunden ist, die Aufmerksamkeit zu fokussieren.
Dies sind Symptome, die diese beiden Bedingungen gemeinsam haben.
Eine kleine Studie zeigte, dass bei Erwachsenen die beiden Zustände auch viele andere Symptome teilen, einschließlich ungeklärter Müdigkeit, verbreiteter Muskelschmerzen und Diagnosen von Fibromyalgie , einer ähnlichen Erkrankung wie ME / CFS, die auch eine Dysregulation von Noradrenalin und Noradrenalin beinhaltet Dopamin.
Einige Ärzte vermuten sogar, dass Kinder mit ADS / ADHS ein Risiko haben könnten, ME / CFS als Erwachsene zu entwickeln, und eine kleine Studie von 2013, die in der Fachzeitschrift Postgraduate Medicine veröffentlicht wurde, unterstützt diese Hypothese. Die Forscher untersuchten drei Fälle von ME / CFS, bei denen der Patient nicht gut auf die Behandlung ansprach. Sie fanden heraus, dass alle drei die Kriterien für ADHS erfüllten und auf die Behandlung mit Neurostimulanzien ansprachen. Sie folgerten, dass ADHS und ME / CFS (und möglicherweise auch Fibromyalgie) wahrscheinlich gemeinsame zugrundeliegende Mechanismen haben, und auch, dass ADHS sich in ME / CFS oder etwas Ähnliches entwickeln kann.
Eine Studie in The American Journal of Medicine über Methylphenidat für ME / CFS zeigte eine signifikante Verbesserung in etwa zwanzig Prozent der Teilnehmer. Das ist kaum eine überwältigende Bestätigung.
Viele Forscher glauben jedoch, ME / CFS besteht aus mehreren Untergruppen, die jeweils unterschiedliche Behandlung erfordern. Sind die Personen, die auf Methylphenidat angesprochen haben, eine bestimmte Untergruppe? Wir wissen noch nicht genug, um so oder so zu sagen.
Eine frühere vorläufige Studie von Dextroamphetamin, die in Psychosomatik veröffentlicht wurde, zeigte, dass 9 von 10 Teilnehmern mit ME / CFS im Vergleich zu einem Placebo signifikant weniger Müdigkeit während der Einnahme des Medikaments hatten.
Im Jahr 2015 kam eine Studie in der klinischen und experimentellen Geburtshilfe und Gynäkologie , die Dextroamphetamin war in einer Vielzahl von Bedingungen, die häufiger bei Frauen als bei Männern, einschließlich ME / CFS, Fibromyalgie, Beckenschmerzen und interstitielle Zystitis .
Eine Studie aus dem Jahr 2013 in der Psychiatrieforschung legte nahe , dass Lisdexamfetamin bei der Verbesserung der exekutiven Hirnfunktion bei ME / CFS signifikant wirksamer als Placebo war. Executive-Funktion ist eine Reihe von geistigen Fähigkeiten, die Ihnen helfen, Dinge zu erledigen, und es ist oft in diesem Zustand kompromittiert. Das Medikament verbesserte auch den Schmerz, die Müdigkeit und die globale Funktion der Teilnehmer.
Ein Wort von
Diese Medikamente sind bereits auf dem Markt und sind relativ preiswert, wodurch sie für die Menschen leicht zu bekommen sind. Ein Nachteil ist, dass sie ein Sucht-Risiko tragen. Wenn Sie sie einnehmen, müssen Sie möglicherweise häufiger Ihren Arzt aufsuchen.
Wenn Sie diese Medikamente ausprobieren möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Beachten Sie, dass einige Ärzte möglicherweise nicht bereit sind, diese Medikamente für ME / CFS außerhalb des Labels zu verschreiben, nur basierend auf den bisher vorliegenden Daten. Seien Sie sicher, über Ihre volle Auswahl der Symptome, andere Bedingungen zu sprechen, die Sie haben können und welche Drogen und Ergänzungen Sie nehmen.
Denken Sie daran, dass keine einzelne Medikation für jeden mit ME / CFS funktioniert und dass es unwahrscheinlich ist, dass all Ihre Symptome verschwinden.
Quellen:
> Überprüfen Sie JH. Klinische und experimentelle Geburtshilfe und Gynäkologie. 2015; 42 (3): 267-78. > Sympathomimetika > Amine sind eine sichere, hochwirksame Therapie für mehrere weibliche chronische Erkrankungen, die nicht gut auf konventionelle Therapie ansprechen.
> Valdizán Usón JR, Idiazábal Alecha MA. Expertenüberprüfung von Neurotherapeutika. 2008 Juni; 8 (6): 917-27. Diagnose- und Behandlungsprobleme des Chronic Fatigue Syndroms: Die Rolle von Methylphenidat mit sofortiger Freisetzung.
Valdizán Usón JR, Idiazábal Alecha MA. Expertenüberprüfung von Neurotherapeutika. 2008 Juni; 8 (6): 917-27. Diagnose- und Behandlungsprobleme des Chronic Fatigue Syndroms: die Rolle von Methylphenidat mit sofortiger Freisetzung.
Junge JL. Psychiatrieforschung. 2013 15. Mai; 207 (1-2): 127-33. Verwendung von Lisdexamfetamin-Dimesylat bei der Behandlung von exekutiven Funktionsdefiziten und chronischem Müdigkeitssyndrom: eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie.
Junge JL. Postgraduierte Medizin. 2013 Jan; 125 (1): 162-8. Chronische Erschöpfungssyndrom: 3 Fälle und eine Diskussion über den natürlichen Verlauf der Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung.