Behandlungen für Bauchspeicheldrüsenkrebs können Operation, Chemotherapie, gezielte Therapie und klinische Studien umfassen, die sich auf neuere Behandlungen, wie Immuntherapie, konzentrieren. Aufgrund begrenzter Optionen, die das Leben erheblich verlängern, wenn eine Operation nicht möglich ist, empfiehlt das National Cancer Institute eine klinische Studie in Erwägung zu ziehen.
Derzeit verfügbare Behandlungsoptionen können wie folgt klassifiziert werden:
- Curative: Diese Behandlungen sind in der Hoffnung auf ein langfristiges Überleben mit der Krankheit getan.
- Palliativmedizin: Diese Behandlungen verlängern zwar nicht das Überleben, verbessern aber die Lebensqualität von Menschen, die an dieser Krankheit leiden.
Behandlungen, die Krebs selbst ansprechen, können weiter kategorisiert werden als:
- Lokale Behandlungen: Dies sind Behandlungen, die Krebs dort behandeln, wo sie entstanden sind, einschließlich Operation und Strahlentherapie.
- Systemische Behandlungen: Diese Behandlungen zielen darauf ab, Krebszellen überall im Körper (einschließlich Metastasen) anzusprechen und beinhalten eine Chemotherapie und einige der neueren Medikamente, die in klinischen Studien verfügbar sind.
Hier ein Überblick über die Möglichkeiten, die derzeit für die Behandlung von sowohl frühen als auch fortgeschrittenen Pankreaskarzinomen zur Verfügung stehen.
Chirurgie
Chirurgie ist die einzige Behandlungsoption, die die Chance bietet, Krebs zu "heilen" oder zumindest die Überlebenschance zu erhöhen. Allerdings sind nur etwa 15 bis 20 Prozent der Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs Kandidaten für eine Operation.
Leider kann es selbst mit den zur Verfügung stehenden bildgebenden Untersuchungen schwierig sein zu wissen, ob sich der Krebs bis zu dem Punkt ausgebreitet hat, an dem eine Operation nicht ratsam ist, bevor die Operation selbst durchgeführt wird. (Die Behandlung von Pankreaskarzinomen, die sich ausgebreitet haben, einschließlich Tumore im Stadium 3 und 4, erhöht nicht die Überlebensrate, sondern verringert signifikant die Lebensqualität.) Bei der Operation stellen Ärzte fest, dass sich Krebs zu weit ausgebreitet hat, um eine gute Option zu sein ungefähr 20 Prozent der Zeit.
Einige Ärzte empfehlen eine laparoskopische Biopsie (ein Test, bei dem mehrere kleine Schnitte in den Bauch gelegt werden und eine Sonde platziert wird, um ein kleines Stück der Bauchspeicheldrüse zu entfernen und die Umgebung zu erkunden), bevor eine Operation in Betracht gezogen wird. Dies kann die Wahrscheinlichkeit einer unnötigen Operation und der damit verbundenen Schmerzen und Komplikationen verringern.
Herausforderungen und Überlegungen
Die Bauchspeicheldrüse liegt direkt hinter dem Bauch und ist neben mehreren lebenswichtigen Strukturen. Direkt hinter der Bauchspeicheldrüse befindet sich eine Ansammlung wichtiger Blutgefäße. Wenn ein Tumor als "lokal fortgeschritten" beschrieben wird, bedeutet dies, dass der Tumor diese großen Blutgefäße umhüllt, so dass die Entfernung des gesamten Tumors ohne Beschädigung der Gefäße nahezu unmöglich ist. Wenn dies passiert, kann eine Person ein Kandidat für eine Operation sein oder nicht. Bestimmte hochvolumige Zentren sind jedoch potenziell in der Lage, Blutgefäße in unterschiedlichem Ausmaß zu entfernen und zu rekonstruieren, so dass einige Krebsarten, die zuvor als inoperabel betrachtet wurden, jetzt potentiell operabel sind.
Das Verständnis der Anatomie ist auch hilfreich für diejenigen, die lernen, dass sie grenzwertige resezierbare Krankheit haben . Dies schließt Menschen mit Krebs ein, die 50 Prozent oder weniger eines Blutgefäßes umhüllen.
Es gibt keine Standardbehandlung für diese Situation, aber einige Ärzte glauben, dass eine Chemotherapie (mit oder ohne Strahlentherapie), um den Tumor zu schrumpfen, genug tun könnte, dass sie operativ entfernt werden kann.
Verfahren
Wenn Sie als Kandidat für eine Operation in Betracht gezogen werden, können die folgenden Optionen ausgeführt werden:
- Whipple-Verfahren (Pankreatikoduodenektomie): Das Whipple-Verfahren ist das am häufigsten durchgeführte Verfahren bei Bauchspeicheldrüsenkrebs und eine Option für Menschen, die an Bauchspeicheldrüsenkrebs und einem frühen Stadium leiden. Bei dieser Operation werden die Gallenblase, der gemeinsame Gallengang, ein großer Teil der Bauchspeicheldrüse (einschließlich des Kopfes), ein Teil des Zwölffingerdarms, ein Teil des Magens, die Milz und nahe gelegene Lymphknoten entfernt. Ein Teil des Körpers und der Schwanz der Bauchspeicheldrüse werden zurückgelassen, um seine Funktion (die Produktion von Verdauungsenzymen und Hormonen) zu erhalten.
- Whipple-Verfahrensvarianten: Es gibt verschiedene Variationen des klassischen Whipple-Verfahrens, die mehr vom Magen und dem ersten Teil des Dünndarms erhalten, am häufigsten als pyloruserhaltende Pankreatikoduodenektomie bekannt. Diese Verfahren werden durchgeführt, um bestimmte postoperative Komplikationen zu minimieren.
- Distale Pankreatektomie: Krebserkrankungen im Pankreaskörper oder im Pankreasschwanz sind selten operabel, aber wenn sie sind, kann der Pankreasschwanz mit oder ohne Milz entfernt werden.
- Total-Pankreatektomie: Die totale Pankreatektomie ist im Wesentlichen die gleiche wie bei einer Whipple-Operation, unterscheidet sich aber dadurch, dass die gesamte Bauchspeicheldrüse entfernt wird. Dies geschieht, wenn es notwendig ist, alle sichtbaren Tumore zu entfernen.
Nebenwirkungen und Komplikationen
Alle chirurgischen Optionen für Bauchspeicheldrüsenkrebs sind sehr große Operationen, und Komplikationen oder Tod sind nicht ungewöhnlich. Häufige Risiken sind die Risiken, die mit Vollnarkose, Blutungen, Infektionen und der Entwicklung von Blutgerinnseln nach der Operation verbunden sind. Das Risiko von Blutgerinnseln ist bei Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs sehr hoch, und eine Operation trägt zu diesem Risiko bei. Die Verwendung von Kompressionsgeräten an den Beinen während und nach der Operation sowie Blutverdünner können dies bis zu einem gewissen Grad reduzieren.
Die häufigste langfristige Komplikation der Operation ist ein Wiederauftreten von Krebs, und dies ist leider viel zu häufig. Die Wahrscheinlichkeit, dass Bauchspeicheldrüsenkrebs nach einer Operation wieder auftritt, hängt von vielen Faktoren ab, und nur Ihr Chirurg wird abschätzen können, was dies für Sie bedeuten könnte.
Jede Prozedur kann auch zu anderen Problemen führen. Zum Beispiel kann bei der pyloruserhaltenden Pankreatikoduodenektomie die Entfernung eines Teils des Magens und des ersten Teils des Dünndarms zu einem Dumping-Syndrom führen , ein Zustand, der kurz nach dem Essen signifikanten Durchfall verursachen kann. Es kann auch die Wahrscheinlichkeit von Galle Reflux erhöhen, ein Zustand, wo die Galle in die falsche Richtung geht und in den Magen führt, was zu Entzündungen und Beschwerden führt.
Wenn die gesamte Pankreatektomie durchgeführt wird, ist natürlich die gesamte Funktion der Pankreas vollständig verloren. Es gibt keine Produktion von Insulin, Glucagon oder Verdauungsenzymen. Diabetes ist unvermeidlich und Insulin-Therapie und Enzymersatz sind nach der Operation notwendig.
Ob Sie zusätzliche Enzyme oder Hormone benötigen, nachdem ein Teil der Bauchspeicheldrüse entfernt wurde, hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Höhe der Schädigung der Bauchspeicheldrüse aus dem Tumor vor der Operation. Zum Glück brauchen die Menschen nicht ihre gesamte Bauchspeicheldrüse, um eine ausreichende Menge an Insulin zu produzieren, und ein normales Leben ist nach der Operation möglich.
Palliative Chirurgie
Bei Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs kann auch eine Operation durchgeführt werden, um die Symptome zu reduzieren, aber nicht die Krankheit zu heilen. Es ist sehr üblich, dass der gemeinsame Gallengang von diesen Tumoren blockiert wird. Wenn dies geschieht, kann ein Stent (über Endoskopie) platziert werden oder eine Operation zur Umgehung der Leitung durchgeführt werden.
Ein Krankenhaus wählen
Wenn Sie ein Kandidat für eine Operation sind, ist es äußerst wichtig, dass Sie in einem Krankenhaus, das eine große Menge dieser Operationen durchführt, Pflege suchen. Das bedeutet, dass Sie eine Einrichtung wählen müssen, die jedes Jahr mehr als 15 Pankreaskarzinomoperationen durchführt und ein geringeres Todesrisiko und einen kürzeren Krankenhausaufenthalt meldet.
Chemotherapie
Chemotherapie kann auf verschiedene Arten für Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs eingesetzt werden.
Neoadjuvante Chemotherapie: Die neoadjuvante Chemotherapie bezieht sich auf den Einsatz einer Chemotherapie vor der Operation, um einen Tumor so zu verkleinern, dass eine Operation möglich ist (wie oben besprochen).
Adjuvante Chemotherapie: Adjuvante Chemotherapie bezieht sich auf eine Chemotherapie, die zusätzlich zur Operation eingesetzt wird. Pankreaskarzinome treten häufig nach einer Operation auf, was bedeutet, dass Krebszellen oft zurückgelassen werden (aber möglicherweise zu klein sind, um bei bildgebenden Untersuchungen gesehen zu werden). Wenn Chemotherapie nach der Operation verwendet wird, wird angenommen, dass sie das Überleben um drei bis vier Monate verbessert.
Palliative Chemotherapie: Meistens, wenn eine Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs in Betracht gezogen wird, wird sie mit der Hoffnung gegeben, dass sie das Leben verlängert, aber nicht Krebs heilt. Insgesamt führt die Chemotherapie zu kleinen, aber signifikanten Verbesserungen der Überlebensdauer.
Am häufigsten verwendete Drogen sind:
- Abraxane (Albumin-gebundenes Paclitaxel)
- Gemzar (Gemcitabine)
- 5-FU (Fluorouracil)
- Onivyac (Irinotecan-Liposomeninjektion)
Diese Medikamente werden normalerweise in Kombination verabreicht und können zusammen mit einer gezielten Therapie, einer Immuntherapie oder manchmal einer Strahlentherapie verabreicht werden. Die Arzneimittel werden in bestimmten Zeitabständen intravenös verabreicht (z. B. einmal wöchentlich für drei Wochen, gefolgt von einer Woche Pause) für eine Anzahl von Zyklen.
Eine Drei-Wirkstoff-Kombination, Folfirinex (5-FU / Leucovorin, Irinotecan und Oxaliplatin), scheint recht gut zu funktionieren, ist jedoch toxischer als andere Optionen und wird hauptsächlich für Menschen mit gutem Allgemeinzustand (mit gutem Leistungsstatus) verwendet ). Eine Übersichtsarbeit von 2018 über Studien, in denen verschiedene Kombinationen von Arzneimitteln untersucht wurden, ergab, dass Folfirinex die größte Wirkung auf die Verlängerung des Überlebens hatte.
Nebenwirkungen der Chemotherapie
Die Nebenwirkungen der Chemotherapie können signifikant sein und beinhalten Haarausfall; Übelkeit und Erbrechen (obwohl Behandlungen zur Verringerung dieser Symptome sich in den letzten Jahren enorm verbessert haben); Knochenmarksunterdrückung, was zu verringerten Zählungen von weißem Blut, roten Blutkörperchen (Anämie) und Blutplättchen und mehr führt.
Gezielte Therapie
Zielgerichtete Therapien sind Medikamente, die auf spezifische Signalwege beim Wachstum von Krebszellen abzielen. Da diese Behandlungen gezielt gegen Krebszellen gerichtet sind, haben sie oft (aber nicht immer) weniger Nebenwirkungen als eine Chemotherapie.
Eine orale Droge, die manchmal für Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs verwendet wird, Tarceva (Erlotinib) funktioniert durch Blockieren eines Pfades in das Wachstum der Krebszellen. Anstatt die Krebszellen zu töten, verhungert es sie im Wesentlichen und stoppt ihre Replikation. Tarceva wird normalerweise zusammen mit Gemzar verwendet. Die häufigsten Nebenwirkungen von Tarceva sind ein Akne-ähnlicher Hautausschlag und Durchfall.
Klinische Versuche
Es gibt eine Reihe von klinischen Studien, bei denen Pankreaskarzinom verschiedene Kombinationen der oben genannten Behandlungen sowie neuere Behandlungen wie Immuntherapie getestet werden. Während einige der Behandlungen gerade begonnen werden, mit Bauchspeicheldrüsenkrebs untersucht werden, haben sie manchmal zu dramatischen Kontrolle fortgeschrittener Krebserkrankungen, wie Lungenkrebs, führen und hoffen lassen, dass bessere Behandlungen für Bauchspeicheldrüsenkrebs in der Zukunft verfügbar sein wird.
Komplementärmedizin (CAM)
Gegenwärtig gibt es keine alternativen Behandlungen, die eine Wirksamkeit bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs zeigen. Einige alternative Behandlungen können jedoch dazu beitragen, dass Menschen mit den durch Krebs und Krebsbehandlungen verursachten Symptomen zurechtkommen, und viele der größeren Krebszentren bieten jetzt integrative Optionen an. Beispiele hierfür sind Akupunktur, Meditation, Massagetherapie und Yoga.
Ergänzungen
Viele Menschen suchen Diät- und Kräuterergänzungen, wenn sie über die Prognose von Bauchspeicheldrüsenkrebs erfahren. Es ist wichtig zu beachten, dass einige Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel die Wirksamkeit von Krebsbehandlungen verringern können .
Die Forschung im Labor hat sich einige im Ayurveda verwendete Mittel wie Triphala und Nigella sativa (schwarzer Kümmel) angesehen. Während es vielversprechende Ergebnisse gab, die eine Hemmung des Wachstums von menschlichen Pankreaszellen zeigen, die in einem Reagenzglas gezüchtet wurden, wissen wir nicht, ob diese Verbindungen eine Wirkung auf den Menschen selbst haben würden. Darüber hinaus sind diese Ergänzungen in den Vereinigten Staaten weitgehend unreguliert und könnten möglicherweise andere Behandlungen beeinträchtigen. Dies ist jedoch eine gute Erinnerung, um mit Ihrem Onkologen über Vitamine, Mineralstoffe oder Nahrungsergänzungsmittel zu sprechen, die Sie einnehmen möchten.
Interessanterweise hat die Forschung zur Krebskachexie (das Syndrom der Gewichtsabnahme, Appetitverlust und Verlust von Muskelmasse, die die Mehrheit der Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs betrifft) herausgefunden, dass Omega-3-Fettsäuren hilfreich sein können - wichtig, wie es ist sehr wenig, was wirklich einen Unterschied in diesem Syndrom macht. Da bei 20 Prozent der krebskranken Menschen die Kachexie als direkte Todesursache gilt, lohnt es sich, mit Ihrem Onkologen darüber zu sprechen. Es gibt viele Quellen von Omega-3-Fettsäuren, und die meiste Zeit empfehlen Onkologen, Nährstoffe durch Diät anstatt durch Nahrungsergänzungsmittel zu bekommen.
Palliativpflege
Palliative Care ist nicht dasselbe wie Hospiz und kann sogar für Menschen mit hoch heilbaren Tumoren eingesetzt werden. Es konzentriert sich auf die Gesundheit und das Wohlergehen einer Person, die mit Krebs lebt, und nicht auf die Behandlung von Krebs selbst. Palliative Care ist eigentlich die Hauptstütze der Behandlung für die Mehrheit der Menschen, bei denen Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wird. Dies kann eine Operation oder Chemotherapie, wie oben erwähnt, aber auch andere Optionen umfassen.
Beispiele umfassen eine optimale Schmerztherapie; Kontrolle anderer körperlicher Symptome, wie Verdauungsprobleme; Ernährungsunterstützung; und emotionale Unterstützung für Stress, Angst und Depression. Palliative Care kann auch hilfreich sein, um spirituelle Anliegen, Pflegebedürfnisse und Kommunikation sowie praktische Fragen von Versicherungen bis zu finanzieller und rechtlicher Unterstützung anzusprechen.
Viele Krebszentren bieten jetzt Konsultationen mit einem Palliativpflegeteam an, um sicherzustellen, dass die Symptome so gut wie möglich behandelt werden.
Home Remedies und Lebensstil
Da die Lebensqualität mit Bauchspeicheldrüsenkrebs von größter Bedeutung ist, sind Maßnahmen, die es verbessern, von größter Bedeutung. Eine gesunde Ernährung mag keinen Unterschied zu Ihrem Krebs machen, aber die meisten Menschen fühlen sich besser, wenn sie eine an Obst und Gemüse reiche Ernährung essen. Bewegung ist hilfreich und kann, vielleicht kontraintuitiv, helfen, die Kachexie von Krebs zu reduzieren.
Manche Leute fragen sich, ob es sich lohnt, nach der Diagnose mit dem Rauchen aufzuhören, besonders bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Antwort ist ja. Es gibt mehrere gute Gründe, warum das Aufhören nach einer Krebsdiagnose sehr hilfreich sein kann.
> Quellen:
> Aktuelle und neue Therapien bei Bauchspeicheldrüsenkrebs, Springer Verlag, 2017.
> De la Cruz, M., Young, A. und M. Ruffin. Diagnose und Management von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Amerikanischer Familienarzt . 2014. 89 (8): 626-632.
> Nationales Krebsinstitut. Bauchspeicheldrüsenkrebs Behandlung (PDQ) - Health Professional Version. Aktualisiert 26/01/18. https://www.cancer.gov/types/pancreatic/hp/pancreatic-treatment-pdq
> Zhang, S., Liu, G., Li, X., Liu, L. und S. Yu. Wirksamkeit verschiedener Chemotherapieschemata bei der Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem Pankreaskarzinom: Eine Netzwerk-Meta-Analyse. Zeitschrift für Zellphysiologie . 2018. 233 (4): 3352-3374.