Aloe Vera und Colitis ulcerosa

Ein Teil der Aloe Pflanze kann giftig sein

Aloe ist eine Sukkulente, die seit der Zeit der alten Ägypter für medizinische Zwecke verwendet wurde. Die häufigste Art von Aloe ist Aloe barbadensis , besser bekannt als Aloe Vera. Diese vielseitige Pflanze wurde zuerst im südlichen Afrika gefunden und wächst jetzt in Afrika, im Mittelmeerraum und in Teilen von Südamerika.

Die Teile der Aloe-Pflanze, die medizinisch verwendet werden, sind das Gel, das in den Blättern und dem Saft (eine bittere, gelbe, klebrige Substanz [Aloe-Latex]) gefunden wird, die nur innerhalb der Blattoberfläche gefunden wird.

Wie Aloe verwendet wird

Aloe ist ein bekanntes entzündungshemmendes Mittel und kann sogar antibakterielle und antimykotische Eigenschaften haben. Das Gel aus der Aloe-Pflanze wird häufig lokal auf trockener, gebrochener oder verbrannter Haut als beruhigendes Mittel und als Schmerzmittel verwendet. Bei Tieren hat sich gezeigt, dass Aloegel Entzündungen reduziert. In einer Studie über die Verwendung von Aloe bei Colitis ulcerosa zeigte sich, dass Aloe-Gel aufgenommen wurde, um bei der Verringerung der Krankheitsaktivität besser zu sein als Placebo. Diese Studie war jedoch sehr klein, und es gab keine anderen, die die gleichen Ergebnisse zeigten. Aus diesem Grund ist es nicht genug Beweise, um die weit verbreitete Verwendung von Aloe zur Behandlung von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) zu empfehlen.

Aloe-Latex ist ein starkes Abführmittel, und ist für Menschen mit Hämorrhoiden, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Reizdarmsyndrom , Divertikulose , Darm-Blockaden oder anderen Magen- Darm -Erkrankungen kontraindiziert. Es wird nicht oft als Abführmittel verwendet, da es zu schmerzhaften Bauchkrämpfen führen kann.

Warum gibt es nicht mehr Studien über Aloe?

Pflanzliche Heilmittel sind aus verschiedenen Gründen schwer zu untersuchen. Es kann Unterschiede in der Qualität des verwendeten Produkts geben, und einige Präparate können andere Verbindungen enthalten. In diesen Fällen wäre es schwierig zu wissen, wie viele Aloe-Patienten behandelt wurden, und wenn Unvollkommenheiten in der Qualität des Produkts für eine Reaktion (oder eine Nicht-Reaktion) verantwortlich waren, stellt sich auch die Frage, wie die Dosierung sein sollte um einen Effekt zu erzielen.

Ein weiteres Problem besteht darin, dass Patienten, die ein pflanzliches Präparat erhalten, keine anderen Behandlungen erhalten, was ethische Konsequenzen haben könnte: Was, wenn Patienten mit der Kräutermedizin nicht besser werden? Als Ergebnis gibt es nur sehr wenige Studien über pflanzliche Heilmittel für Krankheiten wie IBD, und noch weniger, die spezifisch Aloe und Colitis ulcerosa adressieren.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Aloe-Latex verringert die Wirksamkeit von Medikamenten, die gleichzeitig eingenommen werden, da es ein Abführmittel ist, und bewirkt, dass Medikamente, die durch den Mund eingenommen werden, sich zu schnell durch das Verdauungssystem bewegen , um wirksam zu sein.

Mit Aloe während der Schwangerschaft

Aloe-Latex ist während der Schwangerschaft nicht sicher und sollte auch nicht von stillenden Müttern verwendet werden. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt über mögliche Auswirkungen von Aloe auf ein ungeborenes Kind oder einen Säugling.

Warnungen über Aloe

Aloe-Latex, der Saft, der gerade innerhalb des Blattes der Pflanze gefunden wird, ist ein bekanntes Abführmittel, das Gewohnheit-bildend ist. Aloe-Latex wirkt als Abführmittel, weil es die Aufnahme von Wasser im Darm verhindert und den Inhalt des Darms schneller bewegt. Die fortgesetzte Verwendung von Aloe-Latex könnte zu höheren Dosen führen, um die gleichen Wirkungen und dauerhafte Schädigung des Muskels im Darm zu erzielen.

Große Dosen verursachen bekanntermaßen blutigen Durchfall und Nierenschäden.

Die Quintessenz

Aloe-Gel gilt allgemein als sicher. Aloe-Latex ist ein starkes Abführmittel und kann in hohen Dosierungen giftig sein. Alle alternativen Mittel, die Sie verwenden, sollten immer mit Ihrem Arzt oder Arzt besprochen werden.

Quellen:

Langmead L, Feakins RM, Goldthorpe S, et al. "Randomisierte, doppelblinde, placebo-kontrollierte Studie von oralem Aloe Vera Gel für aktive Colitis ulcerosa." Aliment Pharmacol Ther Apr 2004; 19: 739-747.

Nationales Zentrum für komplementäre und alternative Medizin. "Aloe Vera." Kräuter auf einen Blick Dez 2006.

Wan P, Chen H, Guo Y, Bai AP. "Fortschritte in der Behandlung von Colitis ulcerosa mit Kräutern: Von der Bank zum Bett." World Journal of Gastroenterologie: WJG . 2014; 20: 14099-14104. doi: 10.3748 / wjg.v20.i39.14099.