Was Forschung zeigt
Amitriptylin ist ein beliebtes Antidepressivum, das in den USA nur in generischer Form erhältlich ist. Es wurde früher unter dem Markennamen Elavil vertrieben.
Amitriptylin wird als trizyklisches Antidepressivum eingestuft. Seit Jahren betrachten einige Ärzte es als eine Front-Line-Behandlung für Fibromyalgie und Chronic Fatigue Syndrom ( ME / CFS ). Dies ergab sich jedoch eher aus dem Versuch und Irrtum als aus klinischen Studien.
In den letzten Jahren, insbesondere mit dem Aufkommen von FDA-zugelassenen Fibromyalgie-Behandlungen, hat die Verwendung von Amitriptylin für diese Krankheit abgenommen. Amitriptyline wird immer noch manchmal als Referenzarzneimittel in Fibromyalgie-Behandlungsstudien verwendet, und viele Ärzte verschreiben es immer noch für diese Bedingungen.
Wie es funktioniert
Es wird angenommen, dass Amitriptylin und andere trizyklische Medikamente die Menge der Neurotransmitter Serotonin und Noradrenalin erhöhen, die Ihr Gehirn verwenden kann. Sie tun dies, indem sie einen Prozess verlangsamen, der "Wiederaufnahme" genannt wird, bei der spezialisierte Zellen gebrauchte Neurotransmitter absorbieren, so dass sie anderswo wiederverwendet werden können.
Andere Antidepressiva, sogenannte Wiederaufnahmehemmer, verwenden unterschiedliche Mechanismen, um einen ähnlichen Effekt zu erzielen.
Es wird angenommen, dass Serotonin und Norepinephrin sowohl bei Fibromyalgie als auch bei ME / CFS fehlreguliert sind.
Siehe auch:
- Wiederaufnahme verstehen
- Serotonin bei Fibromyalgie & ME / CFS
- Noradrenalin bei Fibromyalgie & ME / CFS
Fibromyalgie
Eine 2012 Überprüfung von Amitriptylin für Fibromyalgie hatte zu der Verwendung des Medikaments bei Fibromyalgie zu sagen:
Amitriptylin ist seit vielen Jahren eine First-Line-Behandlung für neuropathische Schmerzen. Die Tatsache, dass es keinen unterstützenden, unvoreingenommenen Beweis für eine positive Wirkung gibt, ist enttäuschend, muss aber gegen eine jahrzehntelange erfolgreiche Behandlung bei vielen Patienten mit neuropathischen Schmerzen oder Fibromyalgie abgewogen werden. (Moore et al., Unten)
Die Überprüfung fährt fort zu sagen, dass eine Überschätzung der Wirksamkeit ist ein Problem, weil neuere Studien zeigen nur eine Minderheit von Menschen, die versuchen, es wird eine zufriedenstellende Schmerzlinderung haben.
Eine andere Überprüfung in diesem Jahr, die auch die Antidepressiva Duloxetin und Milnacipran enthielt, sagte:
Eine kleine Anzahl von Patienten erfährt eine wesentliche Linderung der Symptome ohne oder mit geringfügigen Nebenwirkungen. Eine bemerkenswerte Anzahl von Patienten lässt jedoch den Abbruch der Therapie wegen nicht tolerierbarer Nebenwirkungen abbrechen oder nur eine geringe Linderung der Symptome erfahren, die die nachteiligen Wirkungen nicht überwiegt. (Hauser, Wolfe und andere, unten)
Eine 2011 Überprüfung (Clemons, et al., Unten) kam zu dem Schluss, dass Amitriptylin wegen der Einschränkungen der durchgeführten Studien nicht als Goldstandard für Fibromyalgie angesehen werden sollte.
Eine Überprüfung der Wirkstoffklassen für Fibromyalgie (Smith, et al.) Im Jahr 2011 ergab jedoch, dass Amitriptylin den von der FDA zugelassenen Medikamenten Lyrica (Pregabalin), Cymbalta (Duloxetin) und Savella (Milnacipran) ähnlich ist kam zu Schmerzen und Müdigkeit.
Einige Ärzte bevorzugen Amitriptylin aus verschiedenen Gründen:
- Seine lange Geschichte der Verwendung und
- Seine niedrigen Kosten im Vergleich zu FDA-zugelassenen Fibromyalgie-Medikamente.
Zum Beispiel kann eine einmonatige Lieferung von generischem Amitriptylin zwischen ungefähr $ 15 und $ 65 kosten, abhängig von der Dosierung. In der Zwischenzeit beginnt eine einmonatige Lieferung von Cymbalta (Duloxetin), Lyrica (Pregabalin) oder Savella (Milnacipran) bei ungefähr $ 125 und kann bis zu ungefähr $ 180 reichen. (Dies kann sich ändern, wenn generisches Duloxetin auf den Markt kommt.)
Chronische Müdigkeit
Amitriptylin hat eine lange Geschichte der Anwendung für ME / CFS, auch wenn es an klinischen Studien mangelt und weil Verbesserungen in der Praxis zu beobachten sind. Sehr wenig Forschung wurde durchgeführt.
Eine Studie von 2012 untersuchte jedoch Amitriptylin auf ME / CFS und stellte fest, dass es das einzige unter mehreren getesteten Antidepressiva war, das die Mastzellfreisetzung proinflammatorischer Zytokine inhibierte, von denen angenommen wird, dass sie eine Rolle bei ME / CFS spielen.
Dosierung
Für Erwachsene kann eine typische Amitriptylin-Dosierung im Bereich von 40 mg bis zu 150 mg pro Tag liegen. Es ist in der Regel in mehrere Dosen unterteilt.
Es kann bis zu einem Monat dauern, bis Sie Veränderungen aufgrund dieses Medikaments bemerken.
Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen Ihres Arztes zur Einnahme dieses Medikaments. Wenn Sie aufhören wollen, hören Sie nicht plötzlich auf. Fragen Sie Ihren Arzt nach dem richtigen Weg, um von dieser Droge zu entwöhnen.
Nebenwirkungen
Wie bei allen Antidepressiva, warnt es vor einem erhöhten Risiko von Suizidgedanken oder -versuchen bei Menschen unter 24 Jahren.
Amitriptyline hat eine lange Liste von möglichen Nebenwirkungen. Häufige Nebenwirkungen sind:
- Unsicherheit,
- Albträume,
- Übelkeit oder Erbrechen,
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen,
- Verstopfung,
- Starkes Schwitzen,
- Änderungen in Gewicht oder Appetit,
- Veränderungen im Sexualtrieb oder in der Fähigkeit, Sex zu haben,
- Schmerzen, Brennen oder Kribbeln in den Händen oder Füßen.
Wenn Sie eine der folgenden schweren Nebenwirkungen haben, sollten Sie sofort Ihren Arzt anrufen:
- Langsame Rede, Schwierigkeiten beim Sprechen,
- Ohnmacht
- Schwäche oder Taubheit einer Extremität,
- Quetschende Brustschmerzen,
- Unregelmäßiger Herzschlag,
- Starker Hautausschlag oder Nesselsucht,
- Schwellung des Gesichts und der Zunge,
- Gelbe Haut oder Augen,
- Muskelkrämpfe im Kiefer, Nacken und Rücken,
- Unkontrollierbares Schütteln,
- Ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse,
- Anfälle,
- Halluzinationen.
Da dieses Medikament die verfügbaren Mengen von Serotonin erhöht, sollten Sie andere Medikamente vermeiden, die auch Serotonin erhöhen und die Symptome einer möglicherweise tödlichen Reaktion erfahren: Serotonin-Syndrom.
Wie bei jedem Medikament ist es für Sie und Ihren Arzt wichtig, die Risiken gegen die Vorteile abzuwägen und zu entscheiden, welche Behandlungen für Sie geeignet sind.
Quellen:
Clemons A, et al. Zeitschrift für klinische Psychopharmakologie. 2011 Jun; 31 (3): 385-7. Amitriptylin und Prochlorperazin hemmen die Freisetzung von proinflammatorischen Mediatoren aus menschlichen Mastzellen: mögliche Relevanz für das chronische Müdigkeitssyndrom.
Hauser W, Petzke F, et al. Rheumatologie (Oxford.) 2011 März; 50 (3): 532-43. Vergleichende Wirksamkeit und Akzeptanz von Amitriptylin, Duloxetin und Milnacipran bei Fibromyalgie-Syndrom: eine systematische Überprüfung mit Meta-Analyse.
Hauser w, Wolfe F, et al. ZNS-Medikamente. 2012 1. April; 26 (4): 297-307. Die Rolle von Antidepressiva bei der Behandlung von Fibromyalgie-Syndrom: eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse.
Moore RA, et al. Cochrane-Datenbank systematischer Übersichtsarbeiten. 2012 12. Dezember; 12: CD008242. Amitriptyline für neuropathische Schmerzen und Fibromyalgie bei Erwachsenen.
Okea, R. Amerikanischer Hausarzt. 2010 15. Oktober; 82 (8): 901-904. Milnacipran (Savella) für Fibromyalgie.
Smith B, et al. Drug Class Bewertungen. 2011 Apr. Drug Class Review: Medikamente für Fibromyalgie: Final Original Report.
US-amerikanische Food & Drug Administration. Amitriptyline Sicherheitswarnungen. Abgerufen im September 2014.