Wie beschädigter Knieknorpel repariert wird
Ein Knorpeldefekt ist ein Bereich von geschädigtem Knorpel. Die Ursache eines Knorpeldefekts kann durch Trauma, Osteonekrose , Osteochondritis und andere Zustände bedingt sein. Knorpeldefekte werden am häufigsten im Kniegelenk gesehen, wo es oft durch ein Trauma verursacht wird und in Verbindung mit Bandverletzungen wie ACL-Tränen gesehen wird .
Ist ein Knorpeldefekt das gleiche wie Arthritis?
Nein!
Dies ist sehr wichtig zu verstehen, da die Behandlungen für einen Knorpeldefekt und die Behandlung von Arthritis sehr unterschiedlich sind. Die Behandlungen von Knorpeldefekten sind unter Umständen nicht für Patienten geeignet, die eine ausgedehnte Arthritis eines Gelenks haben. Die Durchführung eines der folgenden Verfahren bei einem Patienten mit Arthritis führt zu einem schlechten Ergebnis.
Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für einen Patienten mit einem Knorpeldefekt?
Die Behandlung eines Knorpeldefekts beginnt immer mit konservativen Behandlungen . Dazu gehören Medikamente, physikalische Therapie, möglicherweise Injektionen und andere Optionen. Wenn diese Behandlungen nicht funktionieren, gibt es einige Optionen:
Mikrofraktur
Mikrofraktur ist eine Behandlung, die verwendet wird, um den Körper zu stimulieren, Knorpel in einem Bereich der Beschädigung anzubauen. In einem Mikrofrakturverfahren wird die feste äußere Knochenschicht durchdrungen, um die inneren Knochenschichten freizulegen, in denen Knochenmarkzellen vorhanden sind. Diese Zellen können dann auf die beschädigte Stelle zugreifen und den Knorpelspalt ausfüllen.
- Vorteile: Mikrofraktur ist die am wenigsten invasive dieser Optionen, erfordert nur eine Operation und kann vollständig arthroskopisch abgeschlossen werden. Es ist ein sicheres und zuverlässiges Verfahren, und die Ergebnisse waren bei den meisten Patienten gut.
- Nachteile: Der neue Knorpel, der die Lücken in einem Mikrofraktur-Eingriff füllt, ist nicht dasselbe wie normaler Gelenkknorpel, und es gibt Bedenken, dass er im Laufe der Zeit nicht bestehen bleibt. Die Patienten müssen bereit sein, sich an der postoperativen Rehabilitation zu beteiligen, die eine begrenzte Belastungsdauer beinhaltet.
Knorpeltransfer
Der Knorpeltransfer beinhaltet das Bewegen von Knorpel von gesunden Teilen des Gelenks zu beschädigten Bereichen. Kleine Knorpelknorpel werden mit einem Teil des darunterliegenden Knochens entfernt und in den beschädigten Bereich gebracht. Die Stopfen werden aus Bereichen des Gelenks entnommen, wo die Knorpeloberfläche nicht benötigt wird.
- Vorteile: Der Knorpeltransfer eignet sich am besten für Patienten mit fokalen (kleinen) Knorpelschäden . Bei diesem Verfahren wird gesundes Knorpelgewebe verwendet und der beschädigte Bereich wird sofort mit einem guten Knorpel in Kontakt gebracht.
- Nachteile: Knorpel-Transfer wird derzeit nur im Kniegelenk (und sehr selten im Knöchel) von Personen, die eine kleine Fläche von Knorpelschäden haben, nicht weit verbreitete Arthritis verwendet. Der Knorpeldefekt muss klein genug sein, dass die Stöpsel die beschädigte Stelle ausreichend ausfüllen.
Knorpelimplantation
Die Knorpelimplantation, auch autologe Chondrozytenimplantation (ACI) genannt, ist ein neueres Verfahren zum Züchten von Knorpelzellen. Der Chirurg entfernt einige Knorpelzellen für das Wachstum in einem Knorpelzellenexpansionslabor. Sobald genügend Zellen künstlich gewachsen sind, werden sie in das beschädigte Gelenk reimplantiert.
- Vorteile: Die Theorie ist, dass, wenn wir Knorpel nicht innerhalb des menschlichen Körpers (in vivo) wachsen können, können wir es außerhalb (in vitro) wachsen und dann wieder einbringen. Kurzfristige Studien zeigen wenige Nebenwirkungen von Knorpelimplantation
- Nachteile: Wie bei der Knorpelübertragung wird die Knorpelimplantation derzeit nur im Kniegelenk von Personen eingesetzt, die eine kleine Knorpelschadensfläche haben, keine weit verbreitete Arthritis. Die Knorpelimplantation umfasst mehrere Operationen, und die vollständige Rehabilitation kann mehr als ein Jahr dauern.