Ein DEXA-Scan-Knochendichtentest kann Ihr Risiko für Osteoporose anzeigen
Knochendichtentests werden empfohlen, um Knochenschwund und Osteoporose zu diagnostizieren. Der gebräuchlichste Test ist der Doppelenergie-Röntgenabsorptiometrie-Scan (DEXA). Osteoporose verursacht eine Abnahme der Knochenmasse, oft als Knochenverdünnung bezeichnet. Wenn dies auftritt, hat der Patient mit Osteoporose schwächere Knochen und ein höheres Risiko für Knochenbrüche .
Wer sollte einen DEXA-Knochendichtentest haben?
Die National Osteoporosis Foundation hat diese klinischen Richtlinien.
Sie empfehlen einen DEXA-Scan in einer Einrichtung, die anerkannte Qualitätssicherungsmaßnahmen verwendet.
- Alle Frauen im Alter von 65 und älter und Männer ab 70 sollten getestet werden.
- Wenn sie Risikofaktoren haben, sollten postmenopausale Frauen und Männer im Alter von 50-69 Jahren getestet werden.
- Wenn Sie eine Fraktur im Erwachsenenalter hatten und eine postmenopausale Frau oder ein Mann im Alter von 50 Jahren oder älter sind, kann ein Knochenmineraltest helfen, den Grad der Osteoporose zu diagnostizieren.
Die aktuelle Empfehlung der US Preventative Services Task Force ist für einen Knochendichtentest mindestens einmal für alle Frauen im Alter von 65 und älter sowie bei jüngeren Frauen, deren Risikofaktoren ihr Frakturrisiko erhöhen, gleich oder größer als bei einem 65- jährige weiße Frau, die keine zusätzlichen Risikofaktoren hat. Diese Richtlinien werden überprüft und aktualisiert.
Risikofaktoren für Osteoporose
Einige der häufigsten Risikofaktoren sind:
- Weiblich sein
- Fortgeschrittenes Alter
- Kaukasisch oder asiatisch sein
- Geringe Knochenmasse
- Dünn sein oder einen kleinen Rahmen haben
- Eine sitzende Lebensweise
- Eine Familiengeschichte von Osteoporose
- Östrogenmangel als Folge der Menopause, besonders früh oder chirurgisch induziert
- Anorexia nervosa
- Verwendung bestimmter Medikamente
- Zigaretten rauchen
- Übermäßiger Alkoholkonsum
Was ist ein DEXA Scan Knochendichtest?
DEXA steht für "Dual Energy X-ray Absorptiometry" und gilt als der genaueste Test für die Knochendichte.
Während Standard-Röntgenaufnahmen Veränderungen der Knochendichte nach etwa 40% des Knochenverlustes zeigen , kann ein DEXA-Scan Änderungen nach etwa 1% Änderung erkennen. Ein DEXA-Scan dauert etwa 10 Minuten und setzt den Patienten weniger Strahlung aus als eine Standard-Thorax-Röntgenaufnahme (etwa die gleiche Strahlenbelastung wie bei einem transkontinentalen Flug).
Was bedeuten meine Knochendichtentest-Ergebnisse?
Die Ergebnisse einer Knochendichtemessung (DEXA-Scan) werden auf zwei Arten berichtet: als T-Scores und als Z-Scores.
Ein T-Score vergleicht Ihre Knochendichte mit der optimalen Knochendichte für Ihr Geschlecht. Es wird als die Anzahl der Standardabweichungen unter dem Durchschnitt angegeben.
- Ein T-Wert von mehr als minus 1 gilt als normal.
- Ein T-Wert von minus 1 bis minus 2,5 gilt als Osteopenie und als Risiko für Osteoporose.
- Ein T-Score von weniger als minus 2,5 ist diagnostisch für Osteoporose.
Ein Z-Score wird verwendet, um Ihre Ergebnisse mit denen Ihres Alters, Ihres Gewichts, Ihrer ethnischen Zugehörigkeit und Ihres Geschlechts zu vergleichen. Dies ist nützlich, um festzustellen, ob etwas Ungewöhnliches zu Ihrem Knochenverlust beiträgt. Ein Z-Score von weniger als minus 1,5 gibt Anlass zur Sorge, dass andere Faktoren als das Altern zur Osteoporose beitragen. Diese Faktoren können Abnormalitäten der Schilddrüse, Unterernährung, Medikamentenwechselwirkungen, Tabakkonsum und andere einschließen.
Zahlt Medicare für DEXA Scans ?
Die aktuellen Medicare Part B (Medical Insurance) -Richtlinien decken diesen Test kostenlos einmal alle 24 Monate oder häufiger, wenn es medizinisch notwendig ist. Sie sind in folgenden Fällen berechtigt:
- Sie sind eine Frau, deren Arzt feststellt, dass Sie wenig Östrogen und ein erhöhtes Risiko für Osteoporose haben.
- Um Ihre Reaktion auf Osteoporose-Medikamente zu beurteilen
- Wenn Sie einen Zustand haben, der primärer Hyperparathyreoidismus genannt wird
- Wenn Sie bestimmte spinale Anomalien haben, die auf eine Fraktur hinweisen könnten
- Wenn Sie eine Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden wie Prednison durchführen
Vorteile für einen DEXA Scan
- Sagt, wenn Sie Osteoporose haben
- Hilfreiche Vorhersage des Risikos von Knochenbrüchen
- Bestimmt den Behandlungsbedarf und überwacht seine Wirksamkeit
Nachteile für einen DEXA Scan
- Das Frakturrisiko hängt von mehr Faktoren ab als nur von der Knochendichte
- Kann Patienten ermutigen, unnötige Medikamente einzunehmen
- Setzt den Patienten niedrigen Strahlungswerten aus
> Quellen:
> Nationale Osteoporose-Stiftung. Ärztlicher Ratgeber zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose. Washington, DC: Nationale Osteoporose-Stiftung; 2013.
> Task Force für Prävention in den USA. Screening für Osteoporose: Empfehlung. Am Fam Arzt. 2011; 83: 1197-200. PMID: 21568254.