Rektale Schmerzsyndrome umgegliedert
Chronische Proktalgie ist ein Begriff, der eingestellt wurde. Es bezog sich auf einen Zustand, in dem eine Person den wiederkehrenden rektalen Schmerz von mindestens 20 Minuten Dauer ohne erkennbaren strukturellen oder assoziierten Gesundheitszustand erfährt, um den Schmerz zu erklären.
Dieser Begriff wurde verwendet, bis die Rom-IV-Kriterien für kolorektale Störungen ihn im Jahr 2016 beseitigten.
Es wird jedoch wahrscheinlich immer noch in Diagnosen und Klassifikationen gesehen werden, bis Mediziner beginnen, die neuen Kriterien anzuwenden. Erfahren Sie, was mit dem Begriff gemeint war und wie er ersetzt wurde.
Änderungen der Definition der chronischen Proktalgie
Unter den Rom-III-Kriterien wurde chronische Proktalgie durch die Länge der Zeit ihrer Symptome von Proctalgia fugax unterschieden , die durch plötzliche scharfe anorektale Schmerzen, die weniger als 20 Minuten dauert, gekennzeichnet ist. Die chronische Proktalgie wurde weiter in das Levator-Ani-Syndrom unterteilt , das durch die Empfindlichkeit des Levator-Muskels bei der Rektaluntersuchung des Arztes und durch ein nicht näher beschriebenes funktionelles Anorektales Schmerzsyndrom gekennzeichnet war, wenn keine Zartheit vorhanden war.
Als in der Forschung keine eindeutigen Häufungen von Symptomen für Proktalgie fugax und chronische Proktalgie gefunden wurden, wurde in Rom IV der Begriff chronische Proktalgie eliminiert. Die zugrunde liegenden Mechanismen und Behandlungsmöglichkeiten unterscheiden sich jedoch für diese Syndrome, und Rom IV schließt die Subtypen ein, die als eigene Syndrome unter chronischer Proktalgie standen.
- Levator-Ani-Syndrom : Bei dieser Form der chronischen Proktalgie empfinden Menschen eine Zärtlichkeit auf den Puborectalis (Muskel in Ihrem Becken), wenn sie während einer rektalen Untersuchung des Arztes berührt wird.
- Nicht näher beschriebener funktioneller anorektaler Schmerz : Diese Form der chronischen Proktalgie wird diagnostiziert, wenn Sie bei einer rektalen Untersuchung eine solche Druckschmerzhaftigkeit an den Puborectalis nicht spüren.
- Proctalgia fugax : Die Klassifizierung von Rom IV hat die Definition dieses Begriffs geändert. Jetzt ist die maximale Dauer 30 Minuten anstatt 20 Minuten und die Lage ist im Rektum und nicht im unteren Rektum oder Anus.
Symptome
Die Symptome dieser Syndrome werden typischerweise als verlängerte dumpfer Schmerz oder druckähnliche Empfindung im Rektum erlebt - oft mehr in Richtung der Spitze des Enddarms erfahren. Sie können sich verschlechtern, wenn Sie länger sitzen und sich beim Aufstehen oder Liegen entspannen. Die Beschwerden können sich im Laufe des Tages verstärken, treten jedoch selten nachts auf. Der Schmerz kann während der folgenden Zeiten häufiger gefühlt werden:
- Nach dem Geschlechtsverkehr
- Nach einem Stuhlgang
- In Zeiten von Stress.
- Während der Fernreise
Diagnose
Für die Syndrome, die Subtypen der chronischen Proktalgie, funktionelle gastrointestinale Störung (FGD) waren, werden diagnostische Tests nur durchgeführt, um andere Gesundheitsprobleme auszuschließen. Andernfalls werden die Ärzte anhand von Symptomen nach den Rom-IV-Kriterien für REA eine Diagnose stellen:
- Chronische oder wiederkehrende rektale Schmerzen oder Schmerzen
- Beschwerden müssen mindestens 30 Minuten dauern
- Andere Ursachen für rektale Schmerzen (strukturelle oder systemische) müssen ausgeschlossen werden
- Die Symptome müssen für mindestens drei Monate mit Beginn mindestens sechs Monate vorher vorhanden sein.
Um das Vorliegen eines Levator-Ani-Syndroms festzustellen, führt Ihr Arzt wahrscheinlich eine rektale Untersuchung durch, um auf Zärtlichkeit zu testen.
Ursachen
Der genaue Grund für diese Bedingungen ist derzeit unbekannt. In der Vergangenheit wurde die Hypothese aufgestellt, dass der Zustand das Ergebnis einer chronischen Spannung oder Entzündung der Muskeln im Beckenboden war , obwohl die Forschungsunterstützung für diese Theorie begrenzt war. Einige aufkommende Forschungsergebnisse deuten auf die mögliche Rolle der dyssyngischen Defäkation hin , bei der die Beckenbodenmuskulatur nicht so funktioniert, wie sie sollte.
Zu den Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung dieser Syndrome erhöhen können, gehören:
- Analoperation
- Geburt
- Beckenoperation
- Wirbensäulenoperation
Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen chronischer Proktalgie und höheren Raten von Depression und Angststörungen. Es ist jedoch nicht bekannt, ob diese emotionalen Symptome das Risiko chronischer rektaler Schmerzsymptome erhöhen oder darauf zurückgehen.
Behandlung
Biofeedback ist jetzt die bevorzugte Behandlung für Levator-Ani-Syndrom, nachdem durch Forschung gezeigt, dass im Vergleich zu elektrischen Stimulation des Analkanals und Massage der Levator-Muskeln die effektivste sein. Elektrische Stimulation hat sich als vorteilhaft erwiesen und kann verwendet werden, wenn Biofeedback nicht verfügbar ist. Diese Behandlungen ersetzen die traditionellen, die verwendet wurden, einschließlich digitaler Massage des M. levator ani, Muskelrelaxantien und die Verwendung von Sitzbädern , die alle eine begrenzte Wirksamkeit zeigten. Chirurgie wird nicht als eine wirksame Behandlung für chronische Proktalgie angesehen.
Quellen:
> Chiarioni G, Asteria C, Whitehead W. Chronische Proktalgie und chronische Beckenschmerzsyndrome: Neue ätiologische Erkenntnisse und Behandlungsmöglichkeiten " World Journal of Gastroenterology 2011 17: 4447-4455.
> Schmulson MJ, Drossman DA. Was ist neu in Rom IV? Zeitschrift für Neurogastroenterologie und Motilität . 2017; 23 (2): 151-163. doi: 10.5056 / jnm16214.