Ist Stickoxid hinter diesen Bedingungen?
Einige Forscher spekulieren, dass Chronic Fatigue Syndrom (CFS oder ME / CFS ) und Fibromyalgie (FMS) eine gemeinsame Ursache haben könnten. Ein Forscher sagt, dass die Ursache Stickstoffmonoxid ist und dass es auch für multiple chemische Empfindlichkeit (MCS) und posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) verantwortlich ist.
Martin Pall, PHD, ist Professor für Mikrobiologie an der Washington State University und begann mit ME / CFS, nachdem er diagnostiziert wurde.
Die Essenz seiner Theorie ist, dass kurzfristige Stressoren eine Anhäufung von natürlich vorkommendem Stickoxid verursachen, was einen Teufelskreis auslöst und zu langfristigen Erkrankungen führt.
Es ist wichtig, daran zu denken, dass dieses Protokoll experimentell ist und nicht wissenschaftlich bewiesen wurde. Eine wachsende Zahl von Studien unterstützt jedoch die Theorie der dysfunktionalen oxidativen Signalwege, und einige Leute, die das Protokoll ausprobiert haben, sagen, dass es für sie funktioniert hat.
Die Informationen hier sind nicht dazu gedacht, Palls Theorie zu stützen oder zu widerlegen, sondern sollen Sie über verfügbare Theorien und Behandlungsprotokolle informieren, damit Sie fundierte Entscheidungen treffen können. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt in Ihre Behandlungsentscheidungen einbeziehen und auf Veränderungen Ihrer Gesundheit überwacht werden.
Stickoxid in deinem Körper
Stickoxid (NO) ist überall im Körper und spielt eine wichtige Rolle, wie zum Beispiel die Beeinflussung des Sauerstofftransports in das Gewebe und die Übertragung von Nervenimpulsen.
Bis in die späten 1990er Jahre galt es jedoch als Toxin und Pall hält es für ein Toxin in seiner Theorie. Mehrere Studien zeigen Veränderungen im zentralen Nervensystem von Menschen mit FMS und ME / CFS, und Pall sagt, dass diese Veränderungen hohe NO-Spiegel erfordern würden.
Pall sagt, dass hohe NO-Spiegel im zentralen Nervensystem wiederum zu erhöhten Konzentrationen von Peroxynitrit führen, was Gewebeschäden verursacht.
Wie bekommst du zu viel NEIN in deinem Körper? Pall nennt 12 mögliche Stressoren, 8 die zu einem direkten Anstieg führen, 4 zu einem indirekten Anstieg. Die direkten Stressoren sind:
- Virusinfektion (ME / CFS, FMS)
- Bakterielle Infektion (ME / CFS, FMS)
- Physisches Trauma (ME / CFS, FMS, PTSD)
- Kohlenmonoxid-Exposition (ME / CFS)
- Organophosphor-Pestizid-Exposition (ME / CFS, MCS)
- Toxoplasmose-Infektion (ME / CFS)
- Flüchtige organische Lösungsmittel (MCS)
- Autoimmunkrankheiten (sekundäres FMS)
Die anderen 4 Stressoren lösen eine Reaktion aus, die zu einer erhöhten NMDA-Rezeptoraktivität führt, von der bekannt ist, dass sie NO und Peroxynitrit (ONOO-) erhöht. (NMDA-Rezeptoren senden Signale im Gehirn und können an Zellschäden beteiligt sein.) Diese Stressoren sind:
- Schwerer psychischer Stress (FMS, PTSD)
- Ciguatoxin-Exposition (aus Meeresfrüchten) (ME / CFS)
- Organochlorpestizide (MCS)
- Pyrethroide Pestizide (MCS)
Hinweis: Die NO-Werte steigen auch aufgrund bestimmter positiver Faktoren, z. B. wenn Sie Sport treiben, eine fettarme Diät zu sich nehmen, Ihre Ernährung verbessern oder mit dem Rauchen aufhören. All diese Experten sehen einen Nutzen für Menschen mit FMS und ME / CFS. Viele Forscher halten hohe NO-Werte für gut für Ihre Gesundheit.
Der Teufelskreis
Pall schlägt vor, dass sobald ein Stressor eine Ansammlung von NO verursacht, er einen Teufelskreis auslöst, der aus mehreren sich selbst fortsetzenden Schleifen besteht.
Von dort wird es extrem technisch und schwierig zu verstehen, es sei denn, Sie sind wirklich über Biochemie kenntnisreich. Wenn Sie es sind, hat Pall ein komplettes Diagramm auf seiner Website. Für den Rest von uns ist hier ein Beispiel, wie nur eine 5-Stufen-Schleife funktioniert:
- Hoher NO-Wert erhöht den Peroxynitritgehalt;
- Peroxynitrit-Anstieg verursacht oxidativen Stress (eine Ansammlung von Molekülen, die Zellen schädigen. Studien verknüpfen oxidativen Stress mit ME / CFS);
- Oxidativer Stress stimuliert NF-kB (das die Expression von Genen kontrolliert, die an Immunität und zellulärer Funktion beteiligt sind);
- NF-kB erhöht die Produktion des Enzyms iNOS (induzierbare Stickstoffmonoxid-Synthase);
- iNOS erhöht NO-Level und wir sind zurück bei Schritt eins.
Pall hat den Teufelskreis den NO / ONOO-Zyklus genannt (ausgesprochen "nein, oh nein!"). Er sagt, dass es auf einer zellulären Ebene passiert, weshalb ein Gewebe Schmerzen haben kann, während die anderen in Ordnung sind. Es erklärt auch, warum Symptome von Mensch zu Mensch so stark variieren können.
Gemeinsame Symptome
Pall sagt, dass Elemente des NO / ONOO-Zyklus eine Vielzahl von Symptomen erklären können, die von CFS, FMS, MCS und PTSD gemeinsam sind. (Er bietet sie als plausible Ursachen, nicht als etablierte.) Diese Symptome umfassen:
- Lern- und Gedächtnisstörungen,
- Müdigkeit und Schlafstörungen,
- Chronische übermäßige Schmerzen,
- Depression und Angst / Panikattacke,
- Immunfunktionsstörung,
- Reizdarmsyndrom,
- Essensallergien,
- Orthostatische Intoleranz / Hypotonie (Blutdruckabfall beim Stehen, der Sie schwindlig macht.)
Den Zyklus durchbrechen
Um den Zyklus zu durchbrechen, sagt Pall, dass er herunterreguliert werden muss, was im Wesentlichen bedeutet, dass er verlangsamt wird, indem er Dinge eliminiert, die ihn auslösen. Zum Beispiel, wenn Stress dich schlechter fühlen lässt, muss es reduziert oder verwaltet werden. Darüber hinaus glaubt er, dass die Komplexität des Zyklus mehrere Arten der Behandlung erfordert.
Palls Artikel über den NO / ONOO-Zyklus umreißt eine Vielzahl von Dingen - von denen viele Nahrungsergänzungsmittel enthalten -, von denen er vorhersagt, dass sie den Zyklus herunterregulieren werden. (Denken Sie daran, dass diese Theorie unbewiesen ist und diese Mittel nicht getestet wurden, um diese Gruppe von Krankheiten zu behandeln.) Er führt auch die Behandlungsregime auf, die von fünf Ärzten angewendet wurden, die eine oder mehrere dieser Erkrankungen erfolgreich behandelt haben regulieren Sie den Zyklus. Wie bei allen Behandlungsmöglichkeiten sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, was für Sie richtig ist.
Pall ist nicht der Einzige, der auf Stickstoffoxid als mögliche Ursache dieser Krankheiten hinweist. Mehrere Forscher, die die Rolle von NO untersuchen, insbesondere in der Fibromyalgie, fordern Studien darüber, ob Antioxidantien eine wirksame Behandlung darstellen.
Die Forschung
Seit Palls Buch über seine Theorie im Jahr 2007 erschienen ist, wurde eine Menge Forschung über die Rolle von Stickstoffmonoxid unter diesen Bedingungen unternommen.
In ME / CFS scheinen mehrere Studien (Sachdeva, Kumar, Gupta) die Theorie zumindest in Mausmodellen zu stützen.
Einige Humanstudien geben ebenfalls Anlass zu Glauben, einschließlich einer Studie von 2010 (Suarez), die abnorme NO-Metaboliten nach dem Training bei ME / CFS zeigte. Forschungsergebnisse, die 2014 veröffentlicht wurden (Morris), legen nahe, dass oxidativer und nitrosativer Stress immun-entzündliche und Autoimmun-Pathways antreibt, die die Krankheitsmechanismen der Krankheit aufrechterhalten.
Jedoch hat mindestens eine Studie (Meeus) keine Wechselwirkung zwischen der Menge an NO im Blut und der Aktivität in ME / CFS gefunden.
Mehrere Studien (Cimen, Fatima, Sendur) unterstützen auch die Theorie der Stickoxid-Beteiligung bei FMS. Ein anderer (Kim) fand keinen signifikanten Unterschied in den NO-Werten zwischen der FMS-Gruppe und gesunden Kontrollen.
Ist das Pall-Protokoll das Richtige für Sie?
Nur Sie können entscheiden, welche Behandlung für Sie geeignet ist, und Sie sollten Ihre Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt besprechen. Zusätzlich zu vielen Aspekten dieses Protokolls, die eine Beteiligung des Arztes erfordern, sollten Sie auch genau überwacht werden, um sicherzustellen, dass die Behandlung keine schädlichen Auswirkungen auf Ihre Gesundheit hat.
Quellen:
Cimen OB, et al. Schmerzmittel. 2009 Jul-Aug; 10 (5): 813-8. Arginase, NOS-Aktivitäten und klinische Merkmale bei Fibromyalgie-Patienten.
Fatima G, Das SK, Mahdi AA. Klinische und experimentelle Rheumatologie. 2013 Nov-Dez; 31 (6 Suppl 79): S128-33. Oxidativer Stress und antioxidative Parameter und Metallionengehalt bei Patienten mit Fibromyalgie-Syndrom: Auswirkungen auf die Pathogenese der Erkrankung.
Gupta A, Vij G, Chopra K. Zeitschrift für Neuroimmunologie. 2010 Sep 14; 226 (1-2): 3-7. Mögliche Rolle von oxidativem Stress und immunologischer Aktivierung im Mausmodell des chronischen Müdigkeitssyndroms und der Instabilität durch Olivenextrakt.
Kim SK, et al. Klinische und experimentelle Rheumatologie. 2010 Nov-Dez; 28 (6 Suppl 63): S71-7. Arterielle Steifheit und proinflammatorische Zytokine beim Fibromyalgie-Syndrom.
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Martin L. Pall, Schule für molekulare Biowissenschaften, Washington State University. Alle Rechte vorbehalten. "Novel Disease Paradigma produziert Erklärungen für eine ganze Gruppe von Krankheiten."
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Sachdeva AK, Kuhad A, Chopra K. Gehirnforschung Bulletin. 2011 Okt 10; 86 (3-4): 165-72. Epigallocatechin-Gallat verbessert verhaltensbezogene und biochemische Defizite im Rattenmodell des lastinduzierten chronischen Müdigkeitssyndroms.
Sendur OF, et al. Rheumatologie international. 2009 Apr; 29 (6): 629-33. Serum Antioxidantien und Stickoxid-Spiegel in Fibromyalgie: eine kontrollierte Studie.
Suarez A, et al. Zeitschrift für Frauengesundheit. 2010 Juni; 19 (6): 1073-7. Stickstoffmonoxid-Metabolitproduktion während des Trainings bei chronischem Erschöpfungssyndrom: eine Fall-Kontroll-Studie.