Mit CFRD bricht die Bauchspeicheldrüse richtig ab
Diabetes ist eine sehr häufige Komplikation, die sich im Laufe der Zeit bei vielen Menschen mit Mukoviszidose (CF) entwickelt. Tatsächlich haben die meisten Erwachsenen, die mit CF leben, einen gewissen Grad an Diabetes oder Glukoseintoleranz . Zystische Fibrose-assoziierte Diabetes (CFRD) ist eine einzigartige Art von Diabetes, dass nur Menschen mit Mukoviszidose entwickeln. CFRD ist ähnlich, aber nicht dasselbe wie, Diabetes bei Menschen, die keine Mukoviszidose haben.
Folglich ist die Behandlung von CFRD nicht das Gleiche wie die Behandlung anderer Arten von Diabetes.
Überblick über Diabetes
Normalerweise wandelt das Verdauungssystem einige der Nahrungsmittel, die wir essen, in Zucker um. Der Zucker, bekannt als Glukose, tritt in den Blutkreislauf ein. Hohe Glukosespiegel im Blut bewirken, dass die Bauchspeicheldrüse ein Hormon namens Insulin abgibt , das die Glukose aus dem Blut in die Zellen des Körpers transportiert. Bei Menschen mit Diabetes funktioniert dieses System nicht richtig und die Glukose bleibt im Blut. Unbehandelt kann Diabetes dauerhafte Schäden an Augen, Nieren, Herz und Nervensystem verursachen.
Bei Menschen, die keine Mukoviszidose haben, gibt es zwei Arten von chronischem Diabetes:
Typ-1-Diabetes: Diese Art von Diabetes, die normalerweise in der Kindheit diagnostiziert wird, tritt auf, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin produziert, ein Zustand, der als Insulinmangel bekannt ist. Im Gegensatz zu Typ-2-Diabetes ist Typ-1-Diabetes eine Autoimmunerkrankung.
Aufgrund dieser Merkmale wurde Typ-1-Diabetes früher als "insulinabhängiger" oder "juveniler Diabetes" bezeichnet. Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen jeden Tag Insulinspritzen nehmen oder eine lebensbedrohliche Erkrankung entwickeln, die Ketoazidose genannt wird .
Typ-2-Diabetes : Diese Art von Diabetes, die normalerweise im Erwachsenenalter diagnostiziert wird, tritt auf, wenn die Bauchspeicheldrüse genug Insulin produziert, aber der Körper nicht richtig auf das Insulin reagiert, eine Bedingung, die als Insulinresistenz bekannt ist.
Aufgrund dieser Eigenschaften wurde Typ-2-Diabetes früher als "nicht-Insulin-abhängig" oder "Altersdiabetes" bezeichnet. Zu Beginn müssen Menschen mit Typ-2-Diabetes normalerweise keine Insulinspritzen nehmen. Stattdessen nehmen sie Pillen ein, die ihrem Körper helfen, das Insulin zu verwenden, das sie bereits haben. Allerdings müssen Menschen, die lange genug mit Typ-2-Diabetes leben, Insulinspritzen einnehmen.
Wie CRFD ist anders
Diabetes bei Menschen mit Mukoviszidose kombiniert die Eigenschaften von Typ-1- und Typ-2-Diabetes. Der Aufbau dicker Sekrete in der Bauchspeicheldrüse schädigt schließlich die hormonproduzierenden Zellen und verursacht einen Insulinmangel. Das klingt wie Typ-1-Diabetes, aber es ist nicht ganz dasselbe, denn es beginnt nicht in der Kindheit, sondern im Erwachsenenalter und wird durch eine Pankreasschädigung verursacht, die normalerweise Insulin produzierte.
Zusätzlich zu Insulinmangel enden Menschen mit Mukoviszidose oft mit Insulinresistenz aufgrund von:
- chronische Infektionen;
- hohe Cortisolspiegel, ein Hormon, das der Körper als Reaktion auf Stress sekretiert;
- häufige Exposition gegenüber Kortikosteroiden , die entzündungshemmende Medikamente sind manchmal bei der Behandlung von Lungenerkrankungen, die die Wirkung von Cortisol nachahmen;
Symptome
Die Symptome von CFRD sind die gleichen wie die Symptome für andere Arten von Diabetes:
- übermäßiger Durst
- häufiges Wasserlassen
- übermäßige Müdigkeit
- unerklärlicher Gewichtsverlust
Das Problem ist, dass alle diese Symptome meist bei Menschen mit zystischer Fibrose auftreten, ob sie CFRD haben oder nicht. Diese Überlappung erschwert die Früherkennung von CFRD.
Diagnose
Da die Symptome von CRF nicht in den frühen Stadien der Erkrankung bemerkt werden können, empfiehlt die Stiftung für zystische Fibrose für alle Patienten ab 14 Jahren ein Routine-Screening auf Diabetes mindestens einmal jährlich. CFRD wird durch Bluttests diagnostiziert, die die Glukosespiegel im Blut nachweisen.
Behandlungen
CFRD wird normalerweise mit einer Kombination von Insulin, Bewegung und Diät behandelt. Die Diät für Menschen mit CFRD ist anders als die kalorienreduzierte Diät, die normalerweise für Menschen mit anderen Arten von Diabetes vorgeschrieben ist. Trotz ihres Diabetes müssen Menschen mit CF eine kalorienreiche, fettreiche Ernährung beibehalten und durch Anpassung der Insulindosen ausgleichen. Wenn Sie CFRD haben, müssen Sie eng mit Ihrem Arzt und Ernährungsberater zusammenarbeiten, um den für Sie am besten geeigneten Behandlungsplan zu entwickeln.
Quelle:
Hardin, D., et al. 2002. "Management von Mukoviszidose-assoziierten Diabetes (CFRD)". 3. Ausgabe. Zystische Fibrose-Stiftung. 4. Oktober 2008