Laut einer finnischen Studie, die 2003 veröffentlicht wurde, kann die Wahrscheinlichkeit einer Frau, an Schilddrüsenkrebs zu erkranken , in den ersten 18 Monaten nach der Hysterektomie verdoppelt werden. Die Forscher fanden heraus, dass Frauen, die eine Hysterektomie hatten, doppelt so häufig wie andere Frauen mit Schilddrüsenkrebs innerhalb von 6 Monaten bis 18 Monaten nach der Operation diagnostiziert wurden.
Die Autoren weisen darauf hin, dass das Risiko für Schilddrüsenkrebs aufgrund der Bedingungen, unter denen eine Frau einer Hysterektomie unterzogen wird, und nicht aufgrund des Eingriffs selbst wahrscheinlich zunimmt.
Laut der Studie war das Risiko für Schilddrüsenkrebs bei Frauen, die sich einer Hysterektomie unterzogen hatten, um fast 40% höher als der Durchschnitt, aber die Risiken fallen deutlich mehr als 18 Monate nach der Operation.
Die Forscher haben behauptet, dass sie nicht glauben, dass die Hysterektomie selbst ein erhöhtes Risiko für Schilddrüsenkrebs verursacht. Es scheint vielmehr eine Art Verbindung oder gemeinsamer Hintergrund zwischen dem Grund für die Hysterektomie - gewöhnlich gutartige Tumore, die Uterusmyome genannt werden, oder übermäßiger Menstruationsblutung - und Schilddrüsenkrebs zu geben.
Mehr Forschung
In einer Studie mit dem Titel "Langfristige Krebsrisiko nach Hysterektomie auf benigne Implikationen: bevölkerungsbasierte Kohortenstudie", die 2016 vom International Journal of Cancer zur Veröffentlichung akzeptiert wurde, betrachten schwedische Forscher die Häufigkeit von Krebs bei Menschen, die erhalten Hysterektomie für gutartige Ursachen.
Die Forscher stellen fest, dass frühere Untersuchungen ein erhöhtes Risiko für Frauen gezeigt haben, nicht nur Schilddrüsenkrebs nach Hysterektomie, sondern auch Eierstockkrebs und Nierenkrebs zu entwickeln. Dieses erhöhte Risiko zeigt sich bei Frauen mit Hysterektomie, die auch keine bilaterale Salpingoophorektomie (BSO) oder Entfernung der Eierstöcke haben.
Offensichtlich, wenn die Eierstöcke im Körper bleiben, könnten die Hormone, die sie produzieren, mit der Entwicklung von Krebs in Verbindung gebracht werden.
Hier sind einige der Ergebnisse des Forschers basierend auf einer Bevölkerungsstudie:
- Bei Frauen mit Hysterektomie allein und Hysterektomie mit BSO kam es zu einer marginalen Abnahme des Risikos für alle Krebsarten.
- Bei Frauen mit Hysterektomie allein und Hysterektomie mit BSO erhöhte sich das Risiko für Schilddrüsen- und Hirntumoren.
- Für Frauen mit Hysterektomie allein und Hysterektomie mit BSO gab es kein erhöhtes Risiko für Brust-, Lungen- oder Magen-Darm-Krebs .
Bitte beachten Sie noch einmal, dass die von den Forschern untersuchten schwedischen Frauen eine Hysterektomie aus anderen Gründen als Krebs hatten.
Die Schweizer Forscher kommen zu dem Schluss, dass eine Hysterektomie mit und ohne BSO wahrscheinlich nicht das Krebsrisiko durch einen allgemeineren Mechanismus erhöht, sondern eher etwas mit Hormonen zu tun hat.
Was bedeutet eine Assoziation zwischen Hysterektomie und Krebs?
Bitte beachten Sie, dass die oben genannten Forschungsergebnisse relative Risiken verwenden, um einen Zusammenhang zwischen Hysterektomie und Krebs zu erklären. Mit anderen Worten, selbst wenn das Risiko erhöht wird, ist es sehr wahrscheinlich, dass nur eine geringe Anzahl von Frauen tatsächlich Schilddrüsenkrebs nach Hysterektomie entwickeln.
Abschließend, wenn Ihr Arzt bestätigt, dass Sie eine Hysterektomie benötigen, sollten Sie dennoch seinen Rat trotz Bedenken über ein erhöhtes Krebsrisiko folgen. Es kann jedoch eine gute Idee sein, die oben genannten Forschungsergebnisse in den Monaten und Jahren nach der Operation zu berücksichtigen.
Insbesondere sollten Sie sich über Veränderungen in Ihrem Körper bewusst sein, die auf Schilddrüsenveränderungen oder Schilddrüsenkrebs hinweisen können. Zum Beispiel können Schilddrüsenvergrößerung, Heiserkeit, Halsempfindlichkeit oder Zärtlichkeit im Nacken alle Symptome von Schilddrüsenknoten oder Krebs sein. Wenn Sie Veränderungen in Ihrer Schilddrüse bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Sie sollten auch sicherstellen, dass eine komplette Schilddrüsen-Panel-TSH, Free T4 und Free T3-Tests jährlich nach Hysterektomie durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass alle sich entwickelnden Schilddrüsenerkrankungen nicht übersehen werden.
Quellen:
Artikel mit dem Titel "Langfristiges Krebsrisiko nach Hysterektomie auf benigne Implikationen: populationsbasierte Kohortenstudie" von D Altman und Co-Autoren für die Veröffentlichung im International Journal of Cancer im Jahr 2016 akzeptiert.
American Journal of Geburtshilfe und Gynäkologie 2003; 188: 45-48.